Hallo,
ich beschalle hauptsächlich kleinere Sachen, Sprachbeschallungen und kleine Kneipen. Daher besteht meine Anlage auch aus mehrern Paaren TWaudio M8 Topteilen und EV 15" Bässen.
Wenn ich aber etwas größere Beschallungen machen will, muss ich immer auf fremdes Equipment zurück greifen.
Wie könnte ich drei oder mehr M8-Boxen kombinieren, so dass ich nicht auf größere Tops angewiesen bin ?
Einfach zwei Tops nebeneinander zu stellen fällt wegen der Laufzeitunterschiede schon aus...
Mir sind zwei Ideen gekommen :
1.) Eine Box wird fullrange betrieben, zwei weitere Boxen direkt recht und links daneben werden über einen Controller mit einem Lowpass angesteuert (Bei einer Frontbreite von ca. 25cm --> Wellenlänge größer 50cm --> lowpass bei 680Hz).
Somit müsste die Box im Mittenbereich durch die beiden zusätzlichen Boxen unterstützt werden, in den Höhen läuft das Top aber dann alleine, somit sollte es keine Kammfiltereffekte geben.
2.) Es werden mindestens 4 Boxen möglicht nah aufgestellt und paralell zueinander ausgerichtet. So kommt es immernoch zu Auslöschungen, aber durch die vier unterschiedlichen Laufzeiten ergeben sich keine völligen Auslöschungen. Durch die Überlagerung der vier Wellenfronten mittelt sich wieder der ursprüngliche Frequenzgang. (Ich meine jetzt nicht den Effekt, der bei einem Line-Array greifen würde)
Würde ein der beiden Ideen ein Lösung bringen ?
Schonmal Danke für eure Hilfe,
Gruß
Cheesy