1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• thorsten kistner
  • 12. August 2009 um 20:27
  • ljbigfish
    • 25. August 2009 um 12:14

Ein Problem sind leider auch noch die Mitarbeiter und DJs, denen das Rauchen abgewöhnt werden muss.

Ich hatte mal ein paar MHs, die ohne Service 3 Jahre in einem Raucherclub hingen. Bei jedem waren ung. 2 Motoren komplett fest und 3 andere gingen schwer.

Gruß Simon

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 13:04

Man könnte ja mal einen Ralley Thread draus machen. Eine List von Geräten, die übelster Vernachlässigung trotzen und voll funktionstüchtig arbeiten (Optik mal ausgenommen) :wink:

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 13:06

Sorry aber ich sehe da keine Nikotinablagerungen, nur grauen Staub.
    Soweit ich mich erinnere sind Nikotinablagerungen Braun bis Schwarz und sehen leicht ölig aus.
    Letztendlich ist es auch egal an was die Geräte sterben. Ob an mangelndem Service (Geiz?), Hazerfluid (Ölhaltig, verklebt recht gut), billig gekauft, Nikotin oder falsch eingesetzte Pyro :roll:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• michael beyer
    • 25. August 2009 um 13:18

Na die Nikotinablagerungen sind ja auch Ablagerungen also unter dem Staub zu entdecken. Wenn er schreibt, dass da Ablagerungen waren, wieso zweifelst du dann daran wenn du sie gar nicht sehen kannst?

Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen - Kuh für Kaffee davongetrabt?

• Thorsten Erpel
    • 25. August 2009 um 17:27

also wenn die teile 2 jahre ohne irgendeinen service laufen dann sehen sie nunmal übel aus - und wenn in dem laden nicht so viel staub wäre wärs auch nur halb so schlimm - hier wieder nur von nikotin zu sprechen ist doch voll daneben

wenn man sein zeug im halbjährlichen turnus wartet hat sich das thema erledigt - und ich wette, daß in nichtraucherclubs die verbindung staub + nebel + luftfeuchtigkeit (inkl. der "ausdünstungen" der gäste) das zeug nach 2 jahren ungewartet ähnlich aussehen lässt

wenn man will kann man daraus natürlich auch nen krieg "raucher vs. nichtraucher" hochbeschwören - kann man aber auch lassen :wink:

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 17:42
    Zitat von "Michael Beyer"

Na die Nikotinablagerungen sind ja auch Ablagerungen also unter dem Staub zu entdecken. Wenn er schreibt, dass da Ablagerungen waren, wieso zweifelst du dann daran wenn du sie gar nicht sehen kannst?

Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen - Kuh für Kaffee davongetrabt?

Ich hatte heute noch gar keinen Kaffee, einfach noch keine Zeit dazu :(
    Aber demnächst gibts welchen :D

Außerdem habe ich nicht geschrieben dass da keine wären, sondern nur dass ich keine sehe :wink:

Meint ihr nicht auch, dass bei starken Nikotinablagerungen diese den grauen Staub ebenfalls schon mehr in die richtung Braungrau eingefärbt hätte?

Letzendlich ist es egal mit was die Dinger eingesaut werden und man dann solche Bilder zu sehen kriegt. Wobei ich es mehr als Erstaunlich finde, dass sie so lange unter solchen Umständen (verstopfte Filter/Luftkanäle, verklebte Spiegel, versaute Lüfter) funktioniert haben.

Übrigens sieht mein PC hier im Büro nach nem Jahr innen ähnlich aus und hier wird aus Gründen des Brandschutzes garantiert nicht geraucht :D

Ansonsten halte ich es mit Thorsten Erpel, der da sagt:

Zitat

wenn man will kann man daraus natürlich auch nen krieg "raucher vs. nichtraucher" hochbeschwören - kann man aber auch lassen

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 23:29

Wie versprochen, die besseren Bilder (der restlichen 3 Scanner):

...und nachher

DJs sollten sich öfters die Fingernägel schneiden... oder wie kommt das zustande?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 00:10

Ist die Frontplatte nicht eloxiert? Hautfett greift die lustigen, schadstoffarmen Lacke an.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 00:28
    Zitat von "hell&dunkel"

Ist die Frontplatte nicht eloxiert? Hautfett greift die lustigen, schadstoffarmen Lacke an.

Naja, halt n "billiges, lackiertes" Pioneer Pult, hergestellt in China bei Phonic wie vieles des PA Krames :grin: :grin:

"Ironie aus"

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2009 um 00:45

Ich hab hier schon mehrmals beschrieben, dass das PIONEER 800er Pult nicht die Bohne taugt...bei der Frontplatte angefangen und den Pottis und der Haptik dieser aufgehört...da behalt ich lieber mein altes 600er :grin: das sieht noch aus wie neu!

Ps: Was mich wundert, mussten die noch nie die Glühlampen tauschen???Da hätte man das Elend doch sehen müssen :roll: Dann wären es wirklich Wunderscanner, wenn die 2 Jahre mit den gleichen Lampen auskommen... :grin: HABENWILL 8)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Eike Mache
    • 26. August 2009 um 06:39
    Zitat von "blade11"

Ps: Was mich wundert, mussten die noch nie die Glühlampen tauschen???Da hätte man das Elend doch sehen müssen :roll: Dann wären es wirklich Wunderscanner, wenn die 2 Jahre mit den gleichen Lampen auskommen... :grin: HABENWILL 8)

Die Leuchtmittel die dort verbaut sind (Philips CDM-T 150W müsste das sein) haben eine Lebensdauer von ca. 12.000h. Wenn der Club 3x pro Woche 12h die Scanner an hat, macht das so ca. 1.900h im Jahr. Die sollten dann mindestens 2-3 Jahre halten.

Die LM von GE halten 6.000h

Edit: Hab das Zitat korrigiert. Sorry für den Fehler

Haben ist besser als brauchen

2 Mal editiert, zuletzt von Eike Mache (26. August 2009 um 10:47)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 10:34
    Zitat von "Eike Mache"

Die Leuchtmittel die dort verbaut sind (Philips CDM-T 150W müsste das sein) haben eine Lebensdauer von ca. 12.000h. Wenn der Club 3x pro Woche 12h die Scanner an hat, macht das so ca. 1.900h im Jahr. Die sollten dann mindestens 2-3 Jahre halten.

Die LM von GE halten 6.000h

Nana, bitte auch den richtigen zitieren :grin:

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 12:25

Aber das mit der Front des DJM800 finde ich ja schon sehr krass. Mein DJM hier ist auch schon recht alt und oft im Einsatz aber solche Abnutzungen sind ihm Fremd - und dafür schlagen die also die Preise aus 'globalen Gründen' auf. :wink:

• palexus
    • 26. August 2009 um 13:01

Sodala, 3 der Scanner sind seit 2,5 Jahren im Einsatz die restlichen 2 sind ein halbes Jahr später montiert worden, seit damals null Ausfälle. Auf unseren Ratschlag die Geräte technisch (oder besser Staubtechnisch) instantzusetzen, wurde vom Besitzer bis dato abgelehnt. Jetzt wo der optische Output eher mager ausfiel, konnten wir die armen Teufel endlich mal wieder vom dreck befreien.
    Für Chinalampen absolute Arbeitstiere, bis jetzt keine Ausfälle.

Und der gelbe Staub ist aus nem Verbund von Staub und Nikotin.

It's never perfect.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2009 um 13:11
    Zitat von "Eike Mache"

Respekt...ich wusste nicht, dass es 12000 Stunden Lampen gibt. Aber das die in dem Staub+Dreck trotzdem nicht den Hitzetod gestorben sind, spricht eindeutik für die Scanner :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• palexus
    • 26. August 2009 um 16:56

Ergänzend: Leuchtmittel der Scanner GE CMH150.
    Der Club hat aber eine IMHO unterdimensionierte Klimaanlage, die auch nicht grad hilfreich zur Erweiterung der Lebensdauer beitragt.
    Von daher sehr faszinierend wie gut sich die Scanner schlagen. :D

It's never perfect.

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 17:04

Ist ja eigentlich ein guter Beweis, dass billig(er) nicht gleich schlecht sein muss. :wink:

• Eike Mache
    • 26. August 2009 um 17:10

GE CMH150 hält ca 6.000h. Auch noch sehr viel.

Die frage ist nur wie gut so ein "biliig(er)" Scanner im Road Einsatz ist. In der Dizze ist es relativ egal ob das Gehäuse aus billigen Chinaplastik ist. Jedoch hat der Scanner schon mal bewiesen das er auch mit wenig Luft klar kommt und gut überleben kann.

Man müsst nen kleinen Pinsel vor das Gobo Rad schrauben. Das wäre was für den Discobesitzer. Dann braucht er den Service nur machen wenn dann wirklich mal was durch ist....

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:24
    Zitat

Man müsst nen kleinen Pinsel vor das Gobo Rad schrauben. Das wäre was für den Discobesitzer. Dann braucht er den Service nur machen wenn dann wirklich mal was durch ist....

Stimmt, einen weichen für den Spiegel und einen etwas härteren fürs Gobo. Diese müssen dann nach dem Einschalten in einem Selbstest des Scanners einmal durchlaufen. :lol:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2009 um 22:03

Die Scanner sehen sehr nice aus ;)

Was mich aber wundert ist das sich der Staub auf dem Gobo und farbrad ablagert. Wenn man in der Lichtshow mal mehr wie 1 Gobo benutzt sollte das doch nicht passieren, alleine beim einschalten und reseten sollte der staubbollen am Goborad doch abfallen.

Ich bin auch so ein "nach Staub schauer" und bei uns in der einen Disko sag es mal sehr ähnlich an den Scannern aus. Ich selber reinige und Service wo es geht. Und nach dem Nichtraucherschutzgesetz ist das zusiffen definitiv besser geworden!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum