1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Freestyler + Touchscreensteuerung

• heelium
  • 19. August 2009 um 12:22
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2009 um 12:22

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wer von Euch die Freestyler-Lichtstoftware in Verbindung mit einem Touchscreen einsetzt.

1. Wie groß sollte der Touchscreen sein

2. Wie sieht der Dimmerbetrieb aus? Also einzelne Fader oder....? Was passiert, wenn ich zwei Fader gleichzeitig fahren will?

3. Können nur einer oder mehrere Touchscreens verwendet werden? Also verteilte Steuerung.

4. Gibt es im Touchscreenbetrieb auch die Möglichkeit, eine Gesamtübersicht auf einem normalen Monitor darszustellen. Quasi die Übersicht, die man sonst bei Maus- u. Tastaturbetrieb auf dem Schirm hat....

Sollten Euch weitere Diskussionspunkte einfallen, bitte schreibt sie nieder.....

Vielen Dank schon mal,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2009 um 15:56

FS nur auf einem Touchscreen ist Murks.

Wir nutzen Freestyler auf unserer Eigenkonzept-Dualscreenkonsole FS-Dash.

1. ab 17" ist angenehmes arbeiten angesagt.

2. Multituoch geht nicht, da FS das nicht unterstützt. Außerdem sind Touchscreens mit Multitouch unbezahlbar.

3. theoretisch ja, hängt aber vom Betriebssystem, Bildschirm und den Treibern ab. ELO kann es in bestimmten Versionen.

Zu 4: Unsere Lösung:
    Eingabe erfolgt über DMX-in (um günstige Faderpanel, sprich einfache Lichtsteuerungen als Slave fürs Input nutzen zu können), außerdem über ne programmierbare Tastatur und MIDI.
    Als Userinterface 1 dient der Touchscreen dann eben dazu noch Joystick und Maus.

Bildschirm 2 zeigt das an, was Freestyler in der Basiskonfig auch ausgibt. Der Touchscreen wird hauptsächlich zum Auswählen der Gruppen, Geräte, Cues etc genutzt.

Du solltest allerdings auf ein Re-Positioning der Maus achten, da sonst jede Berührung deines Touchbildschirms die Maus weg holt.

Wenn du weitere Infos brauchst, einfach fragen...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 24. August 2009 um 23:10

Hey,

vielen Dank schon mal für die Infos.

Ich werde das mit den Kollegen mal durchgehen, aber das klingt schon mal recht ordentlich.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Christian Kronauer
    • 28. August 2009 um 13:13

das ganze habe ich auf längerer Sichgt auch vor
    habe schon einen ELO Touch mit 17" da + Industrie mini PC
    brauche nur noch ein Interface
    der Touch ist auch schon passend im 19" Format :D

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 1. September 2009 um 12:57

Klingt gut,

bitte berichte mir wie es läuft, wenn Du das I-Face hast.

Sollte es gut mit dem Touchscreen gehen, werde ich mir evtl. denselben bestellen.

Gruß,
    Markus

• Christian Kronauer
    • 2. September 2009 um 13:56

bissher habe ich noch kein Interface und weis auch nicht welches
    auch mit der Software habe ich mich noch nicht ganz beschäftigt, da mir momentan die Zeit dazu fehlt

aber der Touch und der Rechner steht schon hier

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2009 um 12:02

Hallo,

wir haben ein Interface von DMX4all, das Standard.

Das tut es allemal.

Die Softwäre ist, wie wir in Bayern sagen echt zünftig :)

Gruß,
    Markus

• timo blösser
    • 6. November 2012 um 20:58

Sooo, ich krame das hier nochmal raus!

Habe mir für 100€ einen neuwertigen ELO 22" Monitor geschossen (schönes Teil, sogar mit Einbaurahmen etc.). Und wollte diesen in Verbindung eines älteren PC's in eine "Kiste" bauen, höchstens noch Maus und ggf. Tastatur dazu.

Von den ersten Versuchen mit Freestyler bin ich allerdings wenig begeistert:

Das auf den ersten Blick so schön aussehende, in der neusten Version verfügbare "Touchscreen User interface 2" (alternative, modernere und selbst gestaltbare grafische Oberfläche) funktioniert mit dem Screen leider seeehr bescheiden! Berührungen werden nur sehr langsam und sporadisch übersetzt, manchmal tut sich auch garnichts... :(

Die normale Oberfläche funktioniert da schon deutlich besser, gerade Flash Override Buttons kann man auch benutzen, ohne große Verzögerung.
    Was hier allerdings stört, dass man keine Buttons selber hinzufügen kann.
    was mich vorallem stört ist das Fehlen der Submasterfunktion, eines Speed Reglers für die Cues und ein Tap-Sync Knopf (WIESO hat man den nicht noch untergebracht!!?)

Die Funktion des "Keypads", erschließt sich mir überhaupt nicht, was soll man da auf die Schnelle denn eintippen außer Gruppen zum anwählen?

Also irgendwie habe ich bisher die Erkenntnis gewonnen, dass das alleine mit dem Tochscreen eine wenig komfortable Lösung darstellt.
    Dann muss man schon wenigstens noch mit Laptop kommen, den Touch daran anschließen, um über den Laptopmonitor wenigstens noch über die anderen Features im Hauptfenster zugreifen zu können.
    Oder was sagt Ihr dazu? Bin ich nur zu blöd und es gibt eine bessere Lösung, oder gibt das alleine mit Touch+PC+Tastatur wirklich nix?

p.S: Wenn das Touch Fenster sich zumindest minimieren und verschieben/verkleinern ließe, könnte man es neben dem Hauptfenster ja zumindest mit auf den Touch legen (groß genug wäre der 22"er ja), aber dem ist ja leider nicht so. Man sieht entweder nur das eine, oder das andere Fenster.
    Oder gibt es da eine Möglichkeit (außer einen 2. Monitor/Laptop??)

Viele Grüße
    Timo

• robin kaiser
    • 6. November 2012 um 21:28

Leider ist es in Freestyler soweit ich weiß nicht möglich Effekte bzw Sequenzen auf Buttons zu legen, anders ist das in DMX Control. Da hast du ein großen Fenster mit allen Buttons welche Sequnzen abspielen, Gobos ändern. Für Live betrieb halt. Würd ich einfach mal versuchen. Mit einem Touchscreen sicher die bessere Software.

• timo blösser
    • 6. November 2012 um 21:49

Doch, das geht bei Freestyler auch! Abfeuern kann man alles mögliche über den Tochscreen, nur Geschwindigkeit verändern, bzw. die Chaser/Cues beeinflussen nicht. dazu muss man ins Hauptfenser wechseln!

DMX Control ist mir von der Bedienung her zu unübersichtlich, hatte ich schon getestet!

• timo blösser
    • 8. November 2012 um 00:22

Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den externen Touch Screen nochmal zu splitten, sodass man sich auch einige andere Hauptfenster auf den Schirm ziehen kann!?
    Denn ich habe rechts noch einiges an Platz auf dem Touch, nur leider kann man das Fenster ja weder verschieben, noch in der Größe ändern!

Und wie löst man das Problem mit der Maus? Wenn ich etwas auf dem Touch anwähle, springt die Maus logischerweise dort hin. Will ich nun auf dem Hauptschirm was klicken, muss ich die Maus erst rüberholen... lästig!

Und was mich wie gesagt auch interessieren würde: Ob ihr auch die Probeme mit der Ui2 Oberfläche habt?? Habe es gestern noch einmal auf einem anderen Rechner (Betriebssystem auch win xp) getestet... Lief dort auch nicht besser. Mit der normalen Oberfläche gehts!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™