1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

db opera live 205 vs. LDPN 152A - welche gewinnt?

• Holger Urban
  • 2. September 2009 um 06:21
  • Holger Urban
    • 2. September 2009 um 06:21

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensivst mit obiger Frage, welche der beiden Boxen, die ja ca.gleich viel kosten, wohl die bessere Performance bietet.
    Eingesetzt werden soll das Pärchen bei recht anspruchslosen Sachen wie Hintergrundgedudel bei kleinen Veranstaltungen oder mal eben mit aufs Karnevalsauto schmeißen oder oder oder. Deshalb solls auch Lowbudgetplastik werden. Es kommt hier vielmehr um Pegel an. Sub-Top Kombi fällt leider aus, deshalb die 15er Variante.

Nun ist mir schon klar, daß die dB wohl das potentere und einfach bessere Ampmodul drin hat. Einen Limiter hat sie auch, was die LD ja nicht hat. Macht aber nix, weil ich die Teile betreiben werde und weiß, was ich tue.

Gehört habe ich bisher leider nur die dB- klingt für den Preis ganz ok, nur meine ich, geht die nicht laut genug.

Betrachtet man lt. Datenblätter die jeweiligen SPL, so gibt LD 128db und dB gibt für die 205 nur 121dB an.

Nun die Frage: Ist die LD-Systems wirklich so laut, wie die angeben? Wenn man zugrunde legt, daß eine SPL-Erhöhung von 6db ja doppeltes Lautstärkeempfinden in unseren Ohren bewirkt, dann müßte die LD ja ungefähr doppelt so laut sein...

Was meint ihr, stimmen die jeweiligen Angaben oder schummelt da einer?

Vielleicht hat ja Jemand die LD schonmal ans Limit getrieben und kann einschätzen, ob die 128db wirklich real erscheinen. Bin da gerade in dieser Preisklasse etwas skeptisch...

Vielen Dank für Meinungen und schöne Grüße,

Holger

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 2. September 2009 um 06:36
    Zitat von "Holger Urban"

Betrachtet man lt. Datenblätter die jeweiligen SPL, so gibt LD 128db und dB gibt für die 205 nur 121dB an.

Angabe zur LD : Bi-Amping Endstufe. 160W+70W RMS und das sollen 128dB ergeben ? Respekt

Glaube ich keine Sekunde, da erscheint mir die Angabe bei dB aber wesentlich glaubwürdiger.

Im übrigen würde ich von den beiden gar keine nehmen sondern etwas mehr investieren und die dB 405 Live nehmen.

Da kommt dann auch was raus.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• tufkafp
    • 3. September 2009 um 10:28

Dann nimm doch lieber eine Opera 405, da hast du dann tatsächlich 128db, ich denke die Mehrkosten lohnen sich!

• Holger Urban
    • 3. September 2009 um 13:44

Ich halte eigentlich recht viel von den LD-Sachen, wenn auch ich die SPL-Angabe nicht wirklich glaube. Alleine die Leistung der integrierten Endstufe ja auch recht gering ist, müßte die sensitivity schon extrem hoch sein, was aber anscheinend nicht so ist...

Ich frage mich halt nur, ob die dann nicht auch die Angaben bei anderen Systemen wie die vielgelobte und in meinen Augen auch sehr gelungene LDE(B) Serie.
    Dann gehen die wohl auch nicht sooo laut wie sie angeben, sondern wohl auch nur maximal so 120 oder 122 dB bei der 122er, vermute ich mal.
    Seis drum, dennoch ists ne gute Box fürs Geld, also die LDEs jetzt.

Von der LDPN werde ich eh die Finger lassen.

Viele Grüße,

Holger

• michael beyer
    • 3. September 2009 um 16:02

Entscheidest du jetzt nur nach "wer kann lauter"? Mir wäre der Klang wichtiger, zumal ja die diskutierte Lautstärke - egal ob die nun erreicht wird oder nicht - ohnehin nirgends gefahren werden sollte.

• Holger Urban
    • 3. September 2009 um 18:55

Nein, der Klang ist natürlich genauso entscheidend. Klar, es nützt ja nix, wenn ne Box extrem laut ist, dafür aber keinen Klang mehr hat. Für mich ist ein Mix aus beidem ideal, aber das ist es wohl für Jeden.

Ich meine halt nur, bei dem Einsatzzweck, für die das System bei mir gedacht ist, ist schon eine gute Durchsetzungskraft von Vorteil. Und mal ehrlich, die Klientel, die die Böxchen dann hören werden, können eh so gut wie nicht entscheiden, ob etwas wirklich gut klingt oder nicht- leider, aber so ist es nun mal.

Ich für mich habe natürlich schon den Anspruch, daß es halbwegs klingen sollte, auch bei heftigem Pegel.

Grüße,

Holger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement