Hallo, ich suche für eine Kneipe den passenden Verstärker, da sich einer der beiden verabschiedet hat. Insgesamt werden vier EV SX100 betrieben, jeweils zwei an einem Amp. Der Verstärker, der defekt ist, war ein Crown XLS 402. Sollte man jetzt genau den gleichen nachkaufen (317 Euro bei Thomann) oder kann man auch getrost zu einem aus der T.amp Serie greifen? Preislimit wären so um die 300 Euro.
Kaufberatung Verstärker bis ca 300€
-
-
also ich finde den crown für "das gebotene" etwas überteuert - zumal er auch nicht sooo einen tollen innenaufbau hat
ob es dann allerdings der günstigste t.amp sein muss um so schöne ev dinger zu befeuern ist dann ansichtssache - ich würds aber nicht unbedingt machen
guck mal bei thomann nach der mackie frs 1300 - die serie ist dort im moment zu nem tollen kurs erhältlich
-
Vielen Dank für den Tip. Das Angebot sieht schon mal vernünftig aus! Gibt es jemand, der mir vom Mackie abraten würde, oder noch eine Alternative hat?
PS: Passt der Mackie von den Wattzahlen zu den EV Boxen? -
t.amp TSA Serie und QSC GX Serie kann ich dir empfehlen.
-
Wie ist denn die "Formel" für die Wattzahlen bzgl. Verstärker und Boxen.
Dem QSC GX 3 würde ja dann der MACKIE FRS-1700 entsprechen? Kann man da einen Unterschie zwischen den beiden Herstllern ausmachen?Also bis auf den Cincheingang vom QSC gefällt mir der Mackie besser. Vor allem der Limiter punktet und sehe ich es richtig, dass ich das Signal durch den Mackie zum zweiten (vorhandenen) Verstärker durchschleifen kann?
http://www.musik-service.de/mackie-frs-170…95763083de.aspx -
also die mackie hat zb. schonmal ein schaltnetzteil - dadurch ist sie für ihre leistung sehr leicht - was allerdings in festinstallationen weniger eine rolle spielt
das weiteren ist die stufe 2 ohm stabil und brückbar mit 4ohm last - was auf ordentliche dimensionierung eben dieses netzteils schliessen lässt
limiter und subsonic sind schaltbar
die qsc dagegen hat ein konventionelles netzteil - hat in den ausmaßen eine geringe tiefe und ist für herkömmliche bauart auch schön leicht - ist allerdings weder brückbar noch 2 ohm stabil und hat eine eigenwillige seitliche kühlung die unter umständen probleme machen könnte aber nicht muss
anschlusstechnisch ist die qsc wie schon bemerkt etwas flexibler - hat allerdings keinen subsonic - und eine eigene "limitierung" durch steuern der railspannung - diese ist immer aktiv
ansonsten ist dort noch eine feste aktivweiche bei 150hz - eine seite würde dann unterhalb - die andere oberhalb spielen - was beim einsatz von 2 stück eine günstige bass/top ansteuerung bietet wenn denn die übernahmefrequenz passt.
spielen die ev denn fullrange oder ist vor den amps noch ne aktivweiche zur entlastung vor zu tiefen bässen? wenn nicht wäre die mackie praktischer da diese dann wenigstens schonmal nen subsonic mitbringt
-
Die EVs spielen Fullrange. Eine Erweiterung mit Subs ist auch in Zukunft nicht geplant.
PS: Was ist denn der Unterschied bei den Netzteilen? Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Schaltnetzteilen gemacht. Wo liegt denn da für mich der Unterschied im Vgl. zu "Normalen"?
-
also die "basic knowledge" zu dem thema kannste dir ja ausm netz anlesen
also wenn bisher die crowns eher entspannt und nicht ständig am dauerlimit gelaufen sind dann würde die frs 1300 wohl auch schon reichen - wenn diese den subsonic geschaltet hat setzt sie ihre leistung ja noch effektiver im nutzbereich um während die verbleibende crown einen teil der leistung in bassfrequenzen umsetzt die von den ev sowieso nicht umgesetzt werden können - also wird man die 2 ev an der mackie wohl nen ticken lauter machen können da weniger tiefe bassfrequenzen den speakern zusetzen
ich würde da wirklich erst mal die 1300 im direkten vergleich anchecken
-
Ja mit der 1300 ist die Frage ob die für die EV SX100 reicht
(continuous/program/peak)
200/400/800 Watts
Es gibt doch dann eine bestimmte Wattzahl, die der Verstärker bringen muss. Generell dient der Verstärker zur Hintergrundbeschallung. Allerdings muss er an Veranstaltungen (ca. 6 im Jahr) dann schonmal 8 Stunden lang bereit sein durchzuhalten. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht erlebt, dass sich eine Endstufe abgeschaltet hat. Dass das auch nicht passiert, tendiere ich auch eher zur Mackie 1700 oder QSC GX 3. -
Ich habe jetzt die Angabe gefunden, dass der Verstärker 30% mehr leisten können sollte, als die Boxen. Das wären dann bei den EV 260 Watt (bei 8 Ohm, 200 Watt continuous). Jetzt hat der Mackie 1200 aber "nur" 235 Watt an 8 Ohm. Ist das noch zu verantworten?
http://www.electrovoice.com/products/200.html
http://www.musik-service.de/mackie-frs-130…95763082de.aspxDas wäre dann mit dem 1700 die größere Variante
http://www.musik-service.de/mackie-frs-170…95763083de.aspx -
Warum dann nicht diesen hier:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Damit kannst du jede einzelne Box extra einpegeln, was für Hintergrundbeschalung gar nicht verkehrt ist. -
Zitat von "Jonnytrance"
Warum dann nicht diesen hier:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Damit kannst du jede einzelne Box extra einpegeln, was für Hintergrundbeschalung gar nicht verkehrt ist.weil ja nur eine crown ersetzt werden soll
natürlich würde die tsa alleine von der leistung dicke passen - aber wenn die dann defekt ist läuft erstmal gar nix mehr
also von der frs serie hab ich selber die 1700er und die 2800er - und die 1700er ist für meine tops c112v von yamaha mehr als ausreichend
also wenn das budget eh hoch genug ist kann man zur sicherheit gleich die 1700 nehmen
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
natürlich würde die tsa alleine von der leistung dicke passen - aber wenn die dann defekt ist läuft erstmal gar nix mehr
Kann auch mit Mackie passieren :wink: -
1) Mal noch ne ganz doofe Frage: Wo befinden sich denn bei der Mackie FRS die Klinkeeingänge? Sind da Speakon und Klinke kombiniert?
2) Kann ich über die beiden XLR "Thru" Ausgänge das Signal zum anderen Verstärker durchschleifen?
-
Zitat von "Jonnytrance"
Kann auch mit Mackie passieren :wink:du solltest den eingangspost vielleicht noch mal lesen
es geht hier darum daß jeweils 2 boxen an einem amp hängen - dann kann auch mal eine stufe ausfallen und es spielen die anderen beiden weiter
hängst du die vier boxen an eine 4 kanal stufe und diese schmiert ab hört man erstmal nix mehr
-
Zitat von "die_Locke"
1) Mal noch ne ganz doofe Frage: Wo befinden sich denn bei der Mackie FRS die Klinkeeingänge? Sind da Speakon und Klinke kombiniert?
2) Kann ich über die beiden XLR "Thru" Ausgänge das Signal zum anderen Verstärker durchschleifen?
zu 1) ja - sind kombibuchsen
zu 2) ja - signal wird unbeeinflusst an den thru ausgegeben
-
Wenn ich von den XLR Through Ausgängen vom Mackie an die Klinke Eingänge des anderen Verstärkers will. Muss der Klinkenstecker dann symmetrisch oder unsymmetrisch sein?
-
Zitat von "die_Locke"
Wenn ich von den XLR Through Ausgängen vom Mackie an die Klinke Eingänge des anderen Verstärkers will. Muss der Klinkenstecker dann symmetrisch oder unsymmetrisch sein?
symmetrisch
aber warum nicht alles in xlr verkabeln?
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
symmetrisch
aber warum nicht alles in xlr verkabeln?
Guck mal ich hatte dir noch eine Nachricht geschickt, welche Ein bzw Ausgänge der Mackie 1700 jetzt wirklich hat. Denn bei allen Händlern steht er hätte XLR Eingänge, doch die sind auf keinem Foto zu sehen. Klinke brauch ich auf jeden Fall für den zweiten Verstärker, der hat nur Klinke Eingänge.
-
er hat XLR (nicht Speakon) und Klinke als Kombibuchse als Eingänge und XLR Thru aber ohne Klinke. Also Adapter nehmen, wenn der zweite Amp symmetrische Inputs hat auf jeden Fall auch symmetrische Adapter.
-