Hallo !
Wie die Überschrift schon andeutet, es geht darum einen Rahmen, gebaut aus Trusselementen, in dem ein halbtransparenter Stoff eingespannt ist (Projektionsfläche) per Motor absenk- und anhebbar zu machen.
Welche Motoren eignen sich dafür ? Elektrische Seilzüge gibt es ja schon für wenig Geld, wo schon die kleinen Modelle selbst schon ohne Umlenkrolle bis zu 100kg heben können.
Das ganze soll per DMX steuerbar sein, dafür ist aber schon eine DMX-Relaisplatine von Soundlight vorhanden über die schon zwei Leinwände gesteuert werden und noch ein paar Relais frei sind - das ist also kein Thema.
Was mir gerade etwas schwer fällt: wo krieg ich so einen Motor her, der auch Endlagenschalter hat (also so wie bei Leinwänden) ? Die Seilzüge haben ja nur in der oberen Position eine mechanische Zwangsabschaltung die lediglich das verkeilen der Last und damit die Überlastung des Motors verhindern soll, zum andauernd benutzen ist das ja nix.
Es gibt ja genügend große Lichtinstallation, wo vor allem große Truss-Kreiselemente, teilweise mit 4 Motoren und mehr, um das Element auch schrägstellen zu können, verwendet werden.
Mir geht es um nur einen Motor, simples auf- und ab ![]()
Um einen Tipp für einen Motor mit entsprechenden Endlagenschaltern wäre ich sehr dankbar ![]()
MfG aus München
audio123![]()