1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Produktinformation

• rittmann werner
  • 17. August 2007 um 08:48
  • martin.riesch
    Verifiziert
    • 20. August 2007 um 23:09

Hallo zusammen,

ich studiere an der TFH-Berlin (Veranstaltungstechnik und-management) und habe somit auch Zugang zum Werkstoffkunde-Labor.
    Bei Interesse, und ich denke, dass dieses besteht, würde ich gern mit den hier zur Verfügung stehenden Prüfgeräten einige Versuche durchführen (Zugversuch des ganzen Spacers, Zugversuch und Kerbschlagbiegeversuch des Kegelstiftes (Bolzen). Weitere Versuche sind möglich (z.B. Rissprüfung, Ultraschallprüfung).
    Natürlich geht dies nur mit Unterstützzung des Herstellers und mit Zustimmung der Fachhochschule/Fachbereiches.
    Um eindeutige Messwerte zu erhalten und zuverlässige Aussagen treffen zu können, müssen natürlich mehrere Proben in einer Testreihe getestet werden.

Es ist sicherlich eine sinnvolle und interessante Testreihe.

Gruß,
    Martin Riesch

• rittmann werner
    Profi
    • 21. August 2007 um 07:54
    Zitat von "martin.riesch"

Hallo zusammen,

ich studiere an der TFH-Berlin (Veranstaltungstechnik und-management) und habe somit auch Zugang zum Werkstoffkunde-Labor.
    Bei Interesse, und ich denke, dass dieses besteht, würde ich gern mit den hier zur Verfügung stehenden Prüfgeräten einige Versuche durchführen (Zugversuch des ganzen Spacers, Zugversuch und Kerbschlagbiegeversuch des Kegelstiftes (Bolzen). Weitere Versuche sind möglich (z.B. Rissprüfung, Ultraschallprüfung).
    Natürlich geht dies nur mit Unterstützzung des Herstellers und mit Zustimmung der Fachhochschule/Fachbereiches.
    Um eindeutige Messwerte zu erhalten und zuverlässige Aussagen treffen zu können, müssen natürlich mehrere Proben in einer Testreihe getestet werden.

Es ist sicherlich eine sinnvolle und interessante Testreihe.

Gruß,
    Martin Riesch

Ich würde gerne behilflich sein,....
    an was habt Ihr gedacht,...?

Grüße Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2007 um 09:29

Ein Spacer ist nun mal nicht das wichtigste Bauteil, und einen Bolzen brauche ich auch nicht einzeln zu betrachten.

Höchst interessant wäre aber mal zu prüfen, wann eine komplette Verbindung (2 Aufnahmen, Konusverbinder, 2 Bolzen) versagt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• rittmann werner
    Profi
    • 21. August 2007 um 09:42
    Zitat von "ADMIN"

Ein Spacer ist nun mal nicht das wichtigste Bauteil, und einen Bolzen brauche ich auch nicht einzeln zu betrachten.

Höchst interessant wäre aber mal zu prüfen, wann eine komplette Verbindung (2 Aufnahmen, Konusverbinder, 2 Bolzen) versagt.

Bitte sagt mir was, ich wann, wohin, senden soll
    Grüße Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 10:53

Guten Morgen,

ich kann mir vorstellen, ein ganze Baugruppe aus folgenden Komponenten im Zugversuch zu Testen (Aufzählung von oben nach unten):

- Befestigung an/Verbindung zur Zerreiß-/Zugprüfmaschine
    - Spacer (weil kurzes Bauteil)
    - Verbindung (Aufnahme, Bolzen, Konusverbinder, Bolzen, Aufnahme)
    - Spacer
    - Befestigung/Verbindung

In diesem Versuch werden somit alle Bauteile und die Verbindungen (kraft- u. formschlüssige, geschweißte) auf Zugbelastung getestet.

Wie die Verbindung zur Zugprüfmaschine gestaltet werden kann, muss noch geklärt werden - evtl. mit Ringmutter etc.

Da derzeit vorlesungsfreie Zeit ist, muss man sehen, wann ein solcher Test möglich wird.

Martin

2 Mal editiert, zuletzt von martin.riesch (21. August 2007 um 22:48)

• rittmann werner
    Profi
    • 21. August 2007 um 18:03

mein Angebot steht noch

Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

• manuela
    • 21. August 2007 um 18:58

Wie die Verbindung zur Zugprüfmaschine gestaltet werden kann, muss noch geklärt werden - evtl. mit Ringmutter etc.

kraftschlüssig. Dürfte die meiste Arbeit verursachen das..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 24. August 2007 um 16:24

Da stellt sich endlich mal ein Hersteller/Produzent von einem Traversensystem hier für Fragen und Wünsche zur Verfügung und das Einzige was uns einfällt ist meckern und in Frage stellen.

Ich kann den Aussagen von Herrn Rittmann eindeutig entnehmen, das er sich Fragen und Anregungen zum Thema Traversen wünscht.

Ich bin mir ziemlich sicher das Herr Rittmann keine Kosten und Mühen scheuen wird sämtliche sicherheitsrelevanten Bauteile jeglicher Prüfungen zu unterziehen um den Beweis antreten zu können, das es sich NICHT (MEHR) um "billigen China-Kram" handelt.

Wir sollten uns etwas mehr Mühe geben und uns einen freundlicheren Ton angewöhnen, damit uns in Zukunft solche Menschen hier im Forum erhalten bleiben!!!
    In einem anderem Thread tauchten schon recht mekrwürdige Aussagen mancher Forumsteilnehmer auf....
    Ich kann mir gut vorstellen das Herr Rittmann aufgrund seiner beruflichen Position genug anderes zu tun hat als hier im Forum ungesicherte Halbwahrheiten zu dementieren.

Lieber Werner,
    es kommt zwar nicht oft vor das ich für jemanden eine Lanze breche, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme :) :wink:

Dafür erwarte ich aber eine kleine Gegenleistung:
    Da auch wir ( :oops: ) gelegentlich bei Dekoaufbauten Traversen mischen würde es mich nun doch interessieren in wie weit eine art "Kompatiblität" vorhanden ist.

Welche Materialunterschiede haben die Bolzen & Spigots von Globaltruss und Eurotruss?
    Gab oder gibt es schon Belastungstests, wenn ja mit welchen Ergebnissen?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Peter Birkholz
    MediaArt Showtechnik
    Witten

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• manuela
    • 24. August 2007 um 17:00
    Zitat von "ADMIN"

- Einheitliche Belastbarkeit bei Bolzen, die mechanisch kompatibel sind (alternativ zumindest die Festigkeit eingeschlagen

In der Gebrauchanleitung findet sich das Wort "Schonhammer".
    Und was benutzt der erfahrene Rigger zum anschlagen ? Ich bin der Ansicht, ein Bolzen hat keine verfügbare Fläche um dauerhaft etwas lesbares einzuschlagen. Dafür kriegt der zuviel - und oft - und zu hart auf die Nuß ...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rittmann werner
    Profi
    • 24. August 2007 um 17:18
    Zitat von "Manuela"

In der Gebrauchanleitung findet sich das Wort "Schonhammer".
    Und was benutzt der erfahrene Rigger zum anschlagen ? Ich bin der Ansicht, ein Bolzen hat keine verfügbare Fläche um dauerhaft etwas lesbares einzuschlagen. Dafür kriegt der zuviel - und oft - und zu hart auf die Nuß ...

Habe es mir mit dem Bolzen zu Herzen genommen, wir denken im Moment über einen seitlichen Stempel ( eventuell Laser ) nach.
    Ideen sind wilkommen.

Schönes WE
    Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

• rittmann werner
    Profi
    • 24. August 2007 um 17:28
    Zitat von "Teddytaste"

Da stellt sich endlich mal ein Hersteller/Produzent von einem Traversensystem hier für Fragen und Wünsche zur Verfügung und das Einzige was uns einfällt ist meckern und in Frage stellen.

Ich kann den Aussagen von Herrn Rittmann eindeutig entnehmen, das er sich Fragen und Anregungen zum Thema Traversen wünscht.

Ich bin mir ziemlich sicher das Herr Rittmann keine Kosten und Mühen scheuen wird sämtliche sicherheitsrelevanten Bauteile jeglicher Prüfungen zu unterziehen um den Beweis antreten zu können, das es sich NICHT (MEHR) um "billigen China-Kram" handelt.

Wir sollten uns etwas mehr Mühe geben und uns einen freundlicheren Ton angewöhnen, damit uns in Zukunft solche Menschen hier im Forum erhalten bleiben!!!
    In einem anderem Thread tauchten schon recht mekrwürdige Aussagen mancher Forumsteilnehmer auf....
    Ich kann mir gut vorstellen das Herr Rittmann aufgrund seiner beruflichen Position genug anderes zu tun hat als hier im Forum ungesicherte Halbwahrheiten zu dementieren.

Lieber Werner,
    es kommt zwar nicht oft vor das ich für jemanden eine Lanze breche, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme :) :wink:

Dafür erwarte ich aber eine kleine Gegenleistung:
    Da auch wir ( :oops: ) gelegentlich bei Dekoaufbauten Traversen mischen würde es mich nun doch interessieren in wie weit eine art "Kompatiblität" vorhanden ist.

Welche Materialunterschiede haben die Bolzen & Spigots von Globaltruss und Eurotruss?
    Gab oder gibt es schon Belastungstests, wenn ja mit welchen Ergebnissen?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Peter Birkholz
    MediaArt Showtechnik
    Witten

Alles anzeigen

Unerwartete Hilfe von unerwarteter Seite.

Danke. ,..... der Peter hat den Nagel nämlich auf den Kopf getroffen.
    Genau diesen Beweis möchte ich antreten.

Alles kann ich leider nicht lesen, aber es gibt auch intern bei Global Truss
    Dinge die mir nicht gefallen, oder die ich nicht OK finde.
    Habe aus diesem Grund eine offene Mail mit meinen Bedenken an meine Partner gesendet, wir werden in London darüber diskutieren und versuchen mehr und mehr den Ansprüchen unserer User/Kunden gerecht zu werden.

Ich will wirklich einen guten Job machen.

Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™