hallo
ich wollte mal wissen was ihr über die serien "csx52-s2" und "csx 40-s2" der marke community wisst und was ihr davon haltet
mfg philipp
hallo
ich wollte mal wissen was ihr über die serien "csx52-s2" und "csx 40-s2" der marke community wisst und was ihr davon haltet
mfg philipp
Einsteigerserie - viel Krach für wenig Geld.
Durchaus besser als viele denken ...
Da geb' ich dem Mann mit den langen Haaren voll und ganz Recht... kostet nicht viel, und CSX52/S2 ist ein (gemessen am Konzept der Fullrangedose) riesiges Standalone-Top mit 3 Wegen, das für die Größe recht ordentlich Alarm macht. Klingt gar nicht schlecht, als Einsteigerserie konzipiert, was Olli auch sagte.
Network ist gut gebaut, hat eine Menge Sofitten drauf, die bei Überlast wegbrennen. Ich hatte nach einem Liveeinsatz vor zehn Jahren draußen sogar mal eine nicht rücksetzbare Sicherung auf der Weiche zusätzlich mit weggeballert, so hart war das Feuerwerk... *g*
Der Hochtöner ist ein sehr kaputtgehanfälliges Teil. Das Ding geht immer als erstes hops, wenn es zu laut wird, dann sind die Leuchtsofitten dran (die sieht man dann durch die Reflexslots in dem riesigen GFK-Trichter innendrin stimmungsvoll flackern), zum Schluss die Endsicherung, und dann kommt kein Ton mehr heraus. Der Tweeter ist ein ganz billiges Ding von Motorola, lässt sich aus Bremen für ein paar Pfennige beziehen.
Hi,
die csx40 ? Ist das der doppel 15er ?
Dann habe ich dieses Set auch schon über längere Zeit in Benutzung gehabt.
Von der Abstimmung der Boxen klingt das ganze ein wenig HiFi-Mäßig. Die Bässe sich schön tief abgestimmt und klingen "weich" (man könnte auch "schwammig" sagen, wenn man böse sein will...). Aber dafür klingt es ohne groß zu EQen sehr angenehm bei geringen Lautstärken.
Das Problem bei den Topteilen war bei mir immer, dass sie kein eindeutiges Abstrahlverhalten haben. Über der ganzen Breite der Beschallungsfläche hast du immer unterschiedlichen Sound. Außerdem ist der HT ein Piezo-Tweeter, der nimmt die eine Rückkopplung ganz schnell übel.
Also für Disco und Konservern Musik ein sehr nettes Set, für Live-Musik fand ich es einfach zu undeutlich. Außerdem hat es einen recht schlechten Wirkungsgrad. Da kommt nicht die Menge Pegel, für das Gewicht.
Gruß
cheesy
Jau, hifimäßig ist ein gutes Stichwort, beschreibt es recht treffend. Es fällt nicht schwer, bei mäßigem Pegel schnell einen guten Mixdown hinzulegen auf den CSX. Abstrahlverhalten sollte man lieber gar nicht von reden... aber für den kleinen Gig ohne anspruchsvolles Tonmaterial am FoH etc - warum nicht?
wie viel watt oder was für welche endstufen sollte man denn dabfür nutzen
mfg philipp
Ich habe die Boxen immer mit 2 Q66 betrieben (aktiv mit einer AC-one Frequenzweiche).
Auch passiv mit einer Q66 läuft das Setup sehr gut, dann fehlt ein bischen die Power (kommt halt immer drauf an, was du machen möchtest).
Du solltest bei den Endstufen immer darauf achten, dass sie einen guten Limiter haben, weil die Piezo HT sind sofort weg wenn's clipt...
Gruß
Cheesy