1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage zu KS Audio und anderen Marken!

• hpsg
  • 27. August 2007 um 17:45
  • hpsg
    • 27. August 2007 um 17:45

Wir werden uns jetzt ein KS Audio System Ende des Jahres zulegen. Bestehend aus vier mal T10 Topteil, acht mal T10 W (Subwoofer) und zwei mal T-Sub und natürlich Amping. Ich werde allerdings auf der KS Seite nicht wirklich schlau, ob die Topteile jetzt Aktiv oder Passiv sind, genau wie die Subwoofer dazu. Der T-Sub ist definitiv passiv, allerdings bin ich mir bei den anderen Kisten nicht sicher, denn die Amps müsste ich dann auch noch mit einrechnen.
    Was haltet ihr denn von diesem T10 System?

Noch eine weitere Frage zu den Lautsprechern selber: Löst sich nach ein paar Jahren der Ring (wird glaube ich Sicke genannt) auf? Das ist uns bei den kleinen JBL Control One passiert, der war aus Schaumstoff, und nach einigen Jahren wurde dieser rissig. Bei Lautsprechern dieser Preisklasse passiert das hoffentlich nicht.

• tufkacaho
    • 27. August 2007 um 18:02

nur die cpa-serie ist aktiv. für alles andere brauchst du die systemendstufe, die deinem system entspricht, sprich entweder ne TA-4U oder ne CA-4U mit entsprechenden Modulen bei. Ruf da einfach mal an, die stellen auch sehr gerne mal ne testanlage.

mfg

• hpsg
    • 27. August 2007 um 18:20

Stimmt nicht so ganz, die T12 ist auch aktiv, zumindest die, mit denen ich gearbeitet habe.
    Das mit den Controllerkarten ist mir bekannt, gibt es dann einen Einschub im Amp dafür? Das hört sich ja sehr praktisch an, dann kann man immer recht schnell den Verstärker "vorkonfigurieren".

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. August 2007 um 20:49
    Zitat von "hpsg"

Stimmt nicht so ganz, die T12 ist auch aktiv, zumindest die, mit denen ich gearbeitet habe.
    Das mit den Controllerkarten ist mir bekannt, gibt es dann einen Einschub im Amp dafür? Das hört sich ja sehr praktisch an, dann kann man immer recht schnell den Verstärker "vorkonfigurieren".

Moin,

die T-12 gab es auch mal aktiv das ist korrekt ! Heute aber auch mit externen Verstärken und passende Controllercards verfügbar.

Zu deinen Komponenten:

T-10F, T-10L, T-10W, sowie T-Sub sind nur ohne integrierte Endstufen erhältlich.

--> Amping hierzu: KS TA-4U

Für dein Setup sollten es wohl mindestens 3 TA4Us werden (wenn die Tops komplett passiv getrennt werden):

1x für 2xT-Sub (je 2Ch in 4 Ohm Brücke)
    2x für je 2xT-10F/L und 4x T-10W (4 Ch stereo in 4Ohm)

--> In dieser Kombination steht den T-10 W allerdings nur ca 500W Leistung /Kiste zur Verfügung....

Controlling:

a.) Die passenden Analogen Controllerkarten für die TA4Us (A-mod)

b.) Der digitale Controllereinschub mit passenden Setup (FIRmod2)

GRüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• hpsg
    • 27. August 2007 um 22:02

Danke schon mal für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen.

Was ist denn eigentlich sinnvoller, den Firmod2 zu verwenden, oder die analogen Controllerkarten?

Beides geht nicht in einen Amp, oder?

Wenn ich den Firmod2 hätte, dann müsste ich den immer komplett auf die Lautsprecher einstellen, was ich bei der Controllerkarte nicht muss/kann?

Es wird dann aber noch ein Verstärker, denn wie du sagtest sind mir 500 W für jeden Sub etwas mager, da ist etwas mehr Headroom ganz schön.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2007 um 22:20
    Zitat von "hpsg"

Wir werden uns jetzt ein KS Audio System Ende des Jahres zulegen. Bestehend aus vier mal T10 Topteil, acht mal T10 W (Subwoofer) und zwei mal T-Sub und natürlich Amping. Ich werde allerdings auf der KS Seite nicht wirklich schlau, ob die Topteile jetzt Aktiv oder Passiv sind, genau wie die Subwoofer dazu.

Deine Entscheidung ein großes PA System von KS zu kaufen, steht schon fest obwohl es nicht mal ansatzweise kennst?
    Das nur aufgrund der I-Net Seite, die dir nicht mal alle Infos bietet?

Hast du mit dem System schon mal gearbeitet oder es wenigstens gehört???

Ich würde mit einem neuen System wenigstens einige male testweise gearbeitet haben wollen, bevor ich es kaufe.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. August 2007 um 22:44
    Zitat von "hpsg"

Danke schon mal für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen.

...Bitte ...bitte....ist zwar schon lang her wo ich bei KS war aber es ist doch noch etwas hängen geblieben..;-)

Zitat

Was ist denn eigentlich sinnvoller, den Firmod2 zu verwenden, oder die analogen Controllerkarten?

Ich würde heutezutage auf Firmod setzten, obwohl die analoge Controllerkarten wahrscheinlich etwas mehr DAU Sicherheit bieten.

--> Ich weis auch nicht ob der FIRMOD Controller "Usersettings" zulässt.

Zitat

Beides geht nicht in einen Amp, oder?

Gleichzeitig im Amp sicher nicht ! Beides sind aber Steckkarten

Eine Mischung ist eventuell auch kritisch (Systemlaufzeit in der Signalbearbeitung)

Zitat

Wenn ich den Firmod2 hätte, dann müsste ich den immer komplett auf die Lautsprecher einstellen, was ich bei der Controllerkarte nicht muss/kann?

-->Im Prinzip stimmt das :Aber:

a.) Wenn Firmod im Einsatz ist wirst Du einfach das passende, bereits fertig konfigurierte Preset für deine Boxenkombination auswählen. Wohlgemerkt pro Systemamp.

b.) Wenn die Analogen Karten zum Einsatz kommen ist jeder Systemamp mit dem einstecken der jeweiligen Karte auf die Speaker konfiguriert.

Zitat

Es wird dann aber noch ein Verstärker, denn wie du sagtest sind mir 500 W für jeden Sub etwas mager, da ist etwas mehr Headroom ganz schön.

Wenn es mehr sein soll dann gibt es die aktiv Lösung im Top !

--> 1x TA4U für 1x T-10L (2Wege Aktiv) und 2x T-10W (4Ohm Brücke)

-------> Das sind dann 5x TA4U

Alles im allen solltest Du einmal KS kontaktieren und mit dem System einmal arbeiten.....man bezahlt das ja auch nicht aus Portokasse

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• hpsg
    • 28. August 2007 um 08:08
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Deine Entscheidung ein großes PA System von KS zu kaufen, steht schon fest obwohl es nicht mal ansatzweise kennst?
    Das nur aufgrund der I-Net Seite, die dir nicht mal alle Infos bietet?

Hast du mit dem System schon mal gearbeitet oder es wenigstens gehört???

Ich würde mit einem neuen System wenigstens einige male testweise gearbeitet haben wollen, bevor ich es kaufe.

Doch, ich arbeite öfters mit KS, das liegt daran, da der Verleiher KS im Programm hat, von der CPA Serie bis hin zur T-Serie (T-12, T-Sub), allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht mit der T-10 Serie zu tun, die ich mir aber natürlich leihen werde, bevor ich zuschlagen werde.
    KS wäre einfach sinnvoller, da ich auch zusätzlich das System oft verleihen könnte. D&B gibt es ja häufiger bei den großen Firmen, da würde keiner auf die Idee kommen bei uns D&B zu leihen. Turbosound finde ich auch klasse, allerdings ist das hier bei uns meines Wissens nicht so verbreitet. Mit KS würde ich da einfach am besten fahren, da ich auch ein paar Interessenten habe.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. August 2007 um 12:28
    Zitat von "hpsg"

Noch eine weitere Frage zu den Lautsprechern selber: Löst sich nach ein paar Jahren der Ring (wird glaube ich Sicke genannt) auf? Das ist uns bei den kleinen JBL Control One passiert, der war aus Schaumstoff, und nach einigen Jahren wurde dieser rissig. Bei Lautsprechern dieser Preisklasse passiert das hoffentlich nicht.

In vielen KS-Boxen stecken zwar auch JBL-Komponenten, aber die sind völlig anders aufgebaut. Die Sicke und die Mebmran sind bei den meisten PA-Lautsprechern gewissermaßen ein einziges Bauteil aus demselben Material.

Das mit den Control 1 kann ich mir eigentlich nur durch starke andauernde Sonneneinstrahlung erklären.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement