Hallo, ich habe mir mal ein paar neuere Veranstaltungstechnik - Fach - Bücher angesehen.
Also Bücher lesen und selber schreiben bildet ja ungemein.
In letzter Zeit habe ich immer öfter so pauschale Aussagen zu Sachverhalten von Kollegen erhalten und auch in "Fachbüchern" gelesen, die nicht zutreffend oder zu allgemein gehalten sind, das sie auch von meiner Grossmutter seien könnten.
Ganz besonders modern ist das zitieren beliebiger Textstellen aus Veranstaltungstechnik - Büchern bei Jung-Techniker oder auch Jung-Ingenieuren die meinen ganz dick auftragen zu müssen. Blöd is nur wenn man Fehler und Ungenauigkeiten oder Allgemeinplätze aus Büchern ohne Hinterfragen übernimmt.
Natürlich ist niemand perfekt, ist klar. Aber nur weil irgendwer meint ein Fachbuch Veranstaltungstechnik zu veröffentlichen zu müssen, weil das ganz prima in seine Vita paßt (...[drei sehr bedeutungsschwangere Punkte wohlgemerkt]), kurzum: es ist also ein gewisse kritische Distanz beim Kosum angesagt.
Genauso wichtig wie das was der Autor selbst meint ist die Angabe von Quellen und Zitaten aus denen er sein Wissen schöpft oder aus welchen Quellen er seine Inspiration erhalten hat.
Also : Alles was im Internet steht oder in einem Buch veröffentlich wurde ist richtig und eignet sich uneingeschränkt dafür bei Kollegen (auch bei erfahreneren Kollegen und Kolleginnen) mächtig fetten Respekt einzuheimsen ![]()
Wie heißt es doch so schön : Es ensteht der Trend zum Zweit-Buch !
Also schönes (kritisches) stöbern noch
Sven