1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HILFE ... Brauch n Vernünftigen Bauvorschlag

• lades marco
  • 20. September 2007 um 22:13
  • Reini
    • 25. September 2007 um 17:34
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

na, ihr habt ja scheinbar alle euren spaß :D !

ich würde es nicht so ausdrücken, eher so teils teils; es gibt ja gute und bessere Selbstbauten wie den Achenbacher; ARLS; ich habe ein 18erBPH(ähnlich "X1"), Basskonstruktion wieder Zweiflern, SK-Bastelhorn...etc pp nur kann man ihm nicht so richtig helfen, da er eigentlich erwarted ein Kontruktionsvorschlag zu bekommen der für ihn der absolute Hammer ist; dies muss aber nich gleichzeitig auch der absolute Hammer sein für jemand anderen.... oder andersrum. Letztendlich ist er auch sehr sparsam mit Info's die wichtig wären um Hilfestellung zu geben......

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:26
    Zitat von "Reini"

ich würde es nicht so ausdrücken, eher so teils teils; es gibt ja gute und bessere Selbstbauten wie den Achenbacher; ARLS; ich habe ein 18erBPH(ähnlich "X1"), Basskonstruktion wieder Zweiflern, SK-Bastelhorn...etc pp nur kann man ihm nicht so richtig helfen, da er eigentlich erwarted ein Kontruktionsvorschlag zu bekommen der für ihn der absolute Hammer ist; dies muss aber nich gleichzeitig auch der absolute Hammer sein für jemand anderen.... oder andersrum. Letztendlich ist er auch sehr sparsam mit Info's die wichtig wären um Hilfestellung zu geben......

Ist ja kein ding... Gut kann vorkommen dass ich mal was falsch verstehe...
    Hm... zugegeben, ich bau derzeit an dem Prototyp! werd es ja dann sehen und hören ob er klappert? Hoffs natürlich nicht! Gut... Ich verdübel , verschraub und verleim das ding komplett mit allem! Aber schätze das holz in sich Klappert ?! weiss ja nicht , wie sich Spanplatten bei 2 18" verhält? bei einem 18" ohne Versteifung ... ÜBELST!

Glauben ist nicht Wissen ! ! ! !

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:32
    Zitat von "Lades Marco"

1. Die Größe und die Schwere des Gehäuses sind mir durchaus bewusst , aber kein Hinterniss für mich! Bin noch kein Alter Mensch und von daher hab ich auch kein Problem damit!

Was willst Du, welche Transportmöglichkeiten sind vorhanden, wird bei Dir auch geliehen.... ok Sauschwere Bässe sind ziemlich Diebstalsicher :wink:

>>Siehste..., Hat doch einen Vorteil *g*!

Zitat von "Reini"

-> wenn Du wirklich teilweise 4 Va's am We hast, müsstest eigentlich wissen was Du für eine Art an Bass Du magst und Du für die Va's brauchst?
    Als Bsp-Hilfe will ich es mal so sagen: ich habe in meinem kleinen bescheiden Lager 2 kleine BR stehen, 1 BP und 2 Hörner (alles Bässe) aus denen such ich mir dan die geeignete Kombi für die VA aus. Warum: weil ich weis was meine Kundschaft will und braucht; wenn mir dies nicht reicht kann ich auf genügend doppel18er (95Kg das Stück) zurückgreifen.........

Schon klar... nur hab ich w-Bins und will da auf was anderes umsteigen!
    Auf Bässe die Trocken Sauber und Druckvoll rüberkommen!

Die meisten Verleiher ( ... hm, ok eig alle ) haben BR! hmm schön und gut! Aber n Horn verstärkt ja den Bass zudem noch!

Grüsse Marco

• Reini
    • 25. September 2007 um 23:41

etwas übertrieben gesagt, wird sich die Spanplatte verhalten wie ein Luftballon der sich aufbläst und wieder Luft verliert.... selbst bei den Doppel18er, welche ich im vorigen Beitrag erwähnte, merkt mann, dass sich 30mmm Span immernoch bewegt ... aber wie gesagt, für Prototypen ok, und auch im Kostenrahmen.

nahelegen würde ich Dir ein gutes Chassie zu nehmen, da sonst der Aufwand doch zu groß wäre dem Nutzen gegenüber :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:49

hmmm... kommt halt drauf an, wie die Abstände der einzelnen Platten und Verstrebungen in dem Gehäuse sind?

In der Regel schaut das da drinne schon fast wie ein Regal aus ( ... wenns klappern sollten, kann ich s ja als regal zweck entfremden *g*!!!)

Aber der Innenausbau wird komplett mit 22mm MDF gemacht!

Chassis? hmmm ... RCF !

• lades marco
    • 7. November 2007 um 22:57

soooo..., einer ist fertig!

Das Innenleben hab ich aus MDF Holz gebaut und statt zwei 18" spielt etz nur einer drinne!

Als Gehäuseart wurde der "Ballister" gewählt!

Hm... heute war test ! Amp : DAP Xtrem900 - gebrückt auf 1x 8 ohm!

Woofer Omnitronic mit 600Watt rms (bitte nicht lachen, lag bei mir noch rum)

Die Masse der Kiste wurde an die, des Ballisters angeglichen! Jediglich die Höhe von 93cm wurde auf 110cm erhöht, was aber bei einem von daher grösserem Hornmund ja nix ausmachen darf!

Der Test fand in der Garage statt, denn bei dem scheiss wind und regen stellt sich ja ungern keiner freiwillig raus!

Garage hats überlebt, zwar sind div. Werkzeuge von der Halterung von der Wand gefallen (... war nicht meine Schuld *auf Bass zeig*) aber so im ersten Eindruck ! Sehr Gut!!!

Aber laut Martin, macht es ja erst ab 4 stück richtig sinn! Also, es fehlen noch 3 stück und eben die PHL Bässe, die eben dafür ausgelegt sind ^^

• manuela
    • 8. November 2007 um 08:22
    Zitat von "FF"

- wobei auch dann das Hereinpfrimeln einer Hornkontur mehr schlecht als recht ginge; sämtliche Fugen hier noch dicht zu bekommen wird nicht einfach.

Klingt die Kiste deutlich heller,
    war der Holzwurm wieder schneller,
    macht sie einen tiefen Ton,
    ist sie dicht, dank Silikon...

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lades marco
    • 8. November 2007 um 14:18

Silicon hält doch net! Hätte zwar aus Beruflichlichen Gründen reichlich davon auf lager, aber auf holz?

1. Stinkt das zeug übelst und 2. hälts doch net so gut!

• manuela
    • 8. November 2007 um 17:26

dann machs auf die gute alte Art:
    Dreieckleistchen und Ponal.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lades marco
    • 9. November 2007 um 21:30

hmmm

Einmal editiert, zuletzt von lades marco (13. November 2007 um 17:06)

• EDE-WOLF
    • 13. November 2007 um 01:12

eines vorab: ich gebe zu meine posts sind in letzter zeit verdächtig oft OT, aber folgendes muss sein:

LIEBER GOTT, MACH DASS ES AUFHÖRT!

• lades marco
    • 15. Januar 2008 um 01:39

Meinst es hört auf`*lach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™