Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem XA-4000 AMp im Dauereinstz (Disco)? Habe ein sonderbares Problem: Der Amp wurde schon 2x zum WooferKiller.
Der AMp ist 2 Kanalig für Bass und Top mit integrierter Frequenzweiche und Limiter. Das ganze in Class H.
Der Amp lief genau 3 Wochen an einer Dynacord FX20 Bassbox (EVX180).
Liefert bei 8 Ohm 600Watt RMS und müsste somit gut auf den Speaker angepasst sein.
Doch dann "brannte" der Speaker total durch!
Wobei der wirklich abbrannte (Spule voll durch und pappe zerfetzt und angekohlt!). Und das obwohl Bassbox (FX20 PWH) sogar einen eingebauten Überlastschutz hat der nix davon abbekommen hat.
Als Ersatz stellte ich dann einen RCF ESW1080 bereit (18LS800) bei dem ganau nach 2 Wochen auch die Wicklung durchbrannte.
Ich gehe jetzt davon aus dass die Ursache am AMP liegen könnte (Gleichspannung am Ausgang) bzw unkontrolliertes Aufgangssignal.
Natürlich kann auch der DJ mitSchuld sein mit Clipendem Signal und MP3s mit Crestfaktor 10,
aber das komische ist, dass Amp und Boxen an den Wochenenden immer Vollgas betrieben wurden und dies verkraftet haben, die Defekte aber immer an den Wochentagen bei Halbgas auftraten.
Die Topteile (am zweiten Kanal) haben nix abbekommen.
Werde damit auch Dynacord direkt konfrontieren - die müssen mir ja den Speaker austauschen (hat noch Garantie) - vielleicht sollte ich den Amp auch gleich zur Überprüfung mitschicken?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?