1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Steglos-Plasma-Displays (M-PDP) - "Bildanzeige" im

• juliane heinrich
  • 9. Oktober 2007 um 10:51
  • juliane heinrich
    • 9. Oktober 2007 um 10:51

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine Video-Wall mit M-PDPs aufzubauen. Prinzipiell können alle möglichen Cluster aufgebaut werden. Bei meinem Problem gehe ich aber mal ganz einfach von zwei Displays nebeneinander aus. Dabei ergibt sich ein Steg zwischen den Displays von 5mm. Schicke ich nun ein Bild auf die beiden Displays, endet das Bild bei Display1 mit Pixel X und geht bei Display2 mit Pixel X+1 weiter. D.h. im Bild ensteht ein unschöner Spalt und schräge Linien bekommen einen Knick. Gibt es eine Möglichkeit Bildinformationen im Steg "verschwinden" zu lassen, so dass das Bild auf Display2 bei Pixel X+6 o.ä. weitergeht und meine schräge Linie ohne Knick weiterlaufen kann?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
    VG, Juliane

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2007 um 11:01

Hallo Juliane,

wende Dich am Besten an Deinen Verkäufer oder Vermieter. Bei Standarddisplays geht dies (z.B. Pioneer, Windowfunktion), dort wird der Rahmen bei Splitscreens herausgerechnet, als schaue man durch einen Fensterrahmen mit Streben. Ob es bei Deinem speziellen Modell geht, verrät Dir entweder Deine Bedienungsanleitung oder eben die Person, wo Du die Geräte her hast.

Viel Erfolch!

der Hami

• juliane heinrich
    • 9. Oktober 2007 um 11:43

Hallo Hami,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
    Leider ist es so, dass die Bedienungsanleitung sehr schlecht ist und kein Wort über dieses Problem verloren wird. Mit dem Betrieb, der uns die Displays verkauft hat, stehe ich in Verbindung, aber leider konnten die mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen... Durch Ausprobieren sind bei mir nun schon sehr viele Stunden ins Land gegangen und ich hoffe eigentlich, dass es jemanden gibt, der bei diesem Problem schon erfolgreicher als ich war...
    Über jegliche weitere Tipps, die ich noch ausprobieren kann, bin ich mehr als dankbar!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 12:13

Nenne doch mal Hersteller und Typ beim Namen ;) Vielleicht kennt jemand das aus dem FF oder kann dir das Manual übersetzen.

• juliane heinrich
    • 9. Oktober 2007 um 12:34

Ja die Info kann durchaus nützlich sein :wink:
    Es handelt sich bei den Geräten um Folgende:
    Typbezeichnung: Orion M-PDP
    Displaytyp: 42“ Stegloses Plasmadisplay

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 13:43

Es gibt offenbar eine Software mit Namen MSCS die für die Einrichtung benutzt wird. Da müssen dann alle Plasmas via RS232 miteinander verbunden sein.
    Hast du die Software auf ner CD vielleicht da und die Plasmas mit seriellen Kabeln verbunden ?

• juliane heinrich
    • 9. Oktober 2007 um 15:07

Das ist richtig. Mit dem "Multi Screen Control System" werden die Monitore angesteuert. Ich habe alle Monitore über RS232 verbunden und das Bildsignal kommt zur Zeit über PC-Input. Ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, mit der man sagen kann, dass Bildinformationen im Steg verschwinden soll.
    Im Bereich "Auto Tracking" können die Inhalte eines Displays auch verschoben werden. Das Problem besteht nun darin, dass egal in welcher Auflösung die beiden Displays ein Bild bekommen, sie es über die gesamte Bildschirmfläche abbilden und das Bild ggf. verzerren. Möchte ich den Steg nun überwinden, kann ich den Inhalt z.B. von Display2 um 5 Pixel nach links verschieben. Dabei ensteht jedoch ein schwarzer Steifen auf der rechten Seite von Display2, da dort nun keine Bildinformationen mehr vorliegen... Im Prinzip müsste ich ein ca. 5 Pixel größeres Bild an die Bildschirme senden können, so dass die 5 Pixel beim Verschieben nachgezogen werden. Aber wie gesagt, die Bildschirme bilden immer das komplette Bild ab, wodurch ich keine 5 Pixel Oversize hinbekomme.
    Vielleicht gibt es eine Einstellung, die das Vollabbilden unterbindet und nur eine pixelgenaue Abbildung zulässt, so dass die restlichen Bildinformationen im Speicher gehalten werden. Oder was anders, das die Bildschirme den Steg selber rausrechnen... aber wo und wie?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement