Nächstes WE habe ich eine Faschings-Gaudi für Kids und Teens als Gig. Ablauf ist so, dass Mittags ein kleiner Umzug stattfindet den ich moderierend und musikalisch (mit meiner PA) begleite und die "Jung-Narren" danach direkt in den Tanzsaal einziehen, wo unmittelbar der Kids- und Teens Faschingsball unter Regie eines DJ-Kollegen weitergehen sollte. Leider fällt der "Indoor-DJ" nun wegen Krankheit aus und ich muss nun alles alleine durchziehen... also quasi "on the fly" vom Marktplatz mit meinem DJ-Rack mit den Gästen in den Festsaal umziehen, mich an dessen PA anstöpseln und es soll Nonstop weiter gehen. Keine Chance für einen Soundcheck, keine Chance um Mikros einzupfeifen usw. usf.
Problem dabei:
Im Saal ist eine veranstaltereigene "DAP-Soundmate 3" aufgebaut. Leider weiß ich nicht ob es die MK-I oder MK-II ist. Da ich also die Soundmate weder kenne, noch bisher "gutes" über sie gehört habe... eine Frage an Euch:
Habt Ihr für mich Tipps in Sachen "Basis" Einstellungen für die Soundmate 3?
z.B. Höhen ab 6kHz um 3dB senken, Tiefbass ab 50Hz ganz raus, Mittenbereich um 1000Hz um 2 dB hoch, usw usf. ... irgendsowas eben. (Klar das die Saalakustik stark miteingeht, aber eine gewisse allgültige Basis würde mir schon helfen)
Mein Ziel wäre also, dass ich "blind" eine gewisse Sound-Basis einstellen kann damit die Soundmate vom Start weg zumindest einigermaßen klingt ... das Feintuning kann ich ja dann bei den ersten Songs oder Moderation erledigen.
Musik: Party- und Faschings-Sound, Lautstärke eher moderat (überwiegend Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern im Saal)
Mein Equipment: TDS-DJ-Studio, hochwertige MP3s, Soundcard Echo-Indigo-DJ, Mixer DJM-600, Mikro SM58, 2 x 15 Band EQ (+-6dB, MEQ215) im Masterkanal (gehe damit direkt an die PA).
Saal: (Daten vom Veranstalter, habe keine Möglichkeit mir das vorab anzusehen) ca. 20x40m, Tanzfläche ca. 8x20m direkt vor der ca. 4x4m Bühne, PA steht direkt li/re. vor der Bühne auf dem Boden.
PAX: ca. 200-300, davon mind. die Hälfte "tobende und lärmende" Kids
Anmerkung:
Auch wenns "nur" ein Kinder- und Jugendball ist... der Sound sollte schon einigermaßen passen... :wink:
p.s.
Es kann natürlich auch sein, dass die Soundmate 3 vom Start weg (zb. EQ linear) gut genug klingt ... dann hat sich meine Sorge ja in Luft aufgelöst... nur ob das wirklich so sein wird? :roll: