Hallo zusammen,
wir haben heute erstmalig versucht, eine Videoaufzeichnung unseres Gotttesdienstes an den Start zu bringen.
Setup:
Bild von zwei Fernsehkameras Panasonic irgendwas per Komponentensignal an ein Videomischpult, Ton dazu vom FoH-Mixer.
Erster Ausgang mit Komponentensignal an einen VHS-Videorecorder für die schnelle Kassette.
Zweiter Ausgang auch mit Komponentensignal über einen DV-Camcorder per Firewire als DV-AVI 2 ins Notebook.
Soweit hat das geklappt.
Allerdings gäbe es da noch so einige Punkte zu optimieren:
1. Ich würde die DV-Cam gerne nicht nur zum Wandeln benutzen, sondern zum Filmen. Dazu muss ich sie irgendwo sicher befestigen können. Als Fernziel wird es wohl auch so ein ausgeräumter Movinghead werden wie in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64974 beschrieben. Als kurzfristige Lösung suche ich aber jetzt so etwas wie das Gegenstück zum K&M 21920, also 3/8" Innen- und 1/4" Aussengewinde, um die Cam auf eine Mikrofon-Halteschiene zu schrauben. So ein Manfrotto Magic Arm ist mir dann doch etwas zu teuer dafür.
2. Dann brauche ich etwas zum Wandeln des analogen Signals aus dem Videopult. Die Canopus-Geräte können das, aber auch wieder nur auf DV. Lieber wäre mir ja MPEG-2, das würde die Zeit von der Aufnahme bis zur fertigen DVD doch erheblich verkürzen. Direkt auf DVD ginge auch, wenn das Gerät das Signal an den PC durchreicht. Ich gehe nämlich davon aus, das es nicht bei der DVD bleibt, sondern der nächste Wunsch lautet, eine Live-Übertragung zu realisieren.
Gruß
Claus
Kamera -> DVD
-
-
schau dir doch mal die lösung von http://www.videolan.org/vlc/streaming.html an die machen mpeg2 stream den kannst abspeichern f. dvd oder weiterverarbeiten als live stream ... in die grosse weite welt !
-
Bei Streaming bin ich (noch) nicht.
Erst mal gehts darum, das analoge Videosignal überhaupt ins Notebook zu bekommen.
Zu 1. habe ich schon mal was gefunden: 5121 HAMA Wechselteller - bestellt beim örtlichen Fotofachgeschäft
Zu 2. werde ich als erstes mal einen AverTV Hybrid+FM Volar ausprobieren - die Konkurrenzprodukte von Pinnacle und Terratec sind wohl nicht so gut, wenn man den Rezensionen bei Amazon Glauben schenken darf.
Wenn der nicht funktioniert, teste ich als nächstes den Terratec Grabster AV 400 MX.
Gruß
Claus
[Edit]Der Versuch mit dem USB-Stick hat das schon fast erwartete Ergebnis erbracht: Das Vista-Notebook hat beim Start der TV-Anwendung einen Bluescreen produziert, das XP-Notebook mit einem Pentium M hat die Anwendung zwar ausgeführt, aber mit einer Prozessorlast von ständig über 80% - also indiskutabel. -
Der Grabster ist da und das Ergebnis ist etwas zu umfangreich für ein Edit des letzten Beitrags.
Erster Versuch: unter XP mit der beigefügten Magix-Software.
Ergebnis: 80% CPU-Last - ernüchternd.
Mit etwas Nachdenken wird klar, dass das Preview-Fenster das Problem ist. Der vom Grabster angelieferte MPEG-Datenstrom muss für die Darstellung wieder dekomprimiert werden - und dafür brauchts CPU-Leistung, und zwar nicht zu knapp.
OT: Deshalb wird für den VDR ja auch immer noch eine FF-Karte empfohlen, obwohl die inzwischen mit den ARD-Datenraten nicht mehr immer klar kommt.
Aber jetzt zurück zum Thema.
Das Terratec-eigene Capture-Tool produziert genauso wie AverTV auf meinem Vista-NB einen BlueScreen.
Also muss für eine Messung das beigepackte Magix Filme auf CD&DVD in der kastrierten Terratec-Version 6.0.3.6 herhalten, da es auf beiden Rechnern spielt.
1. Terratec Grabster AV 400 unter XP SP2 auf Pentium M 1,7 GHz:
mit Preview 66-85, im Schnitt 78% CPU-Last
ohne Preview <5%
bei Aufnahme wieder 80%, da nicht ohne Preview möglich - keine Framedrops
2. AverTV Hybrid+FM Volar:
mit Preview 54-87 und ~76%
ohne Preview ~5%
bei Aufnahme ~90% mit vielen Framedrops - also untauglich
3. Grabster unter Vista HomePremium auf DualCore 1,86 GHz:
mit Preview 12-27 und ~22%
ohne Preview <1%
bei Aufnahme ~20%
4. AcerTV:
mit Preview 21-34, ~28%
ohne Preview <1%
bei Aufnahme ohne Preview ~50%
mit Preview ~60% immer noch mit vereinzelten Framedrops.
Fazit: Ich behalte den Grabster und hoffe darauf, dass Terratec sein Capture-Tool so weit bekommt, dass es ohne Preview unter Vista läuft und sorge bis dahin für genug Prozessorleistung.
Gruß
Claus