1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtpult gesucht!

• audioneuling84
  • 30. Oktober 2007 um 16:28
  • audioneuling84
    • 30. Oktober 2007 um 16:28

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Mirage" von Arri. Weiss jemand, wo ich so ein Teil kaufen könnte? Falls jemand Fotos oder technische angaben zu dem Pult hat, bin ich auch dankbar drum.

Vielen Dank schon mal...

Grüßle
    Stefan

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt
    http://www.sc-eventkonzepte.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 17:39

http://www.blue-room.org.uk/wiki/Arri_Mirage

Zitat

Also known as the ETC Microvision.

Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter .
    Bei gearsource.com wird gerade eine aus Schweden angeboten. Allerdings eine Microvision FX, keine Ahnung inwieweit die sich von der "ohne FX" unterscheidet.

• audioneuling84
    • 30. Oktober 2007 um 21:07

hm,

wenn ich so ein pult bei nem deutschen verleiher oder ähnlichem kaufen könnte, wär mir das schon lieber...

vielleicht hat ja jemand noch eins rumstehen und möchte es verkaufen?

oder kennt jemand ein pult, das von der bauart und funktion gleich oder ähnlich ist, und das man noch neu beim händler kaufen kann? mir fällt da nur die etc presto ein...

gruß
    stefan

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt

• LightFaden
    Profi
    • 30. Oktober 2007 um 21:11

Prinzipiell fallen von ETC die Expression, Insight und Express in die Nachfolge, allerdings sind alle diese Pulte inzwischen im Vergleich zu neuen Pulte im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht der größte Wurf. Für ähnliches Geld bekommt man inzwischen auch ein ordentliches Hybrid-Pult.
    Das maximale an Intelligentem Licht, was Du damit wirklich steuern möchtest, sind Rollenfarbwechsler - glaube mir, ich hatte schon einige Male die Ehre mit Expression und Express MovingLights zu programmieren...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 21:15

Aufgrund der offenbaren Knappheit dieses Pultes, interessiert mich was du an dem Pult so besonderes findest oder wesshalb es genau dieses Pult sein soll ;)
    Was für ein Einsatzzweck ? Theater/Show/RnR
    Was für Lampen willst du steuern ? Scanner/Movinglights/Scroller/Dimmer
    Wieviel willst du steuern ?
    und last but not least .. wieviel willst/kannst du ausgeben

Vielleicht kann man dir (auch wenn das anderen Forenmitgliedern nicht schmeckt) ein gleichwertiges Pult mit denselben Funktionen empfehlen.
    Denn Arri scheint ja momentan gar keine Lichtstellpulte herzustellen und ich hab bis heute noch nie was von nem Arri Pult gehört ;) (zumindest nicht im VA Bereich)

• LightFaden
    Profi
    • 30. Oktober 2007 um 21:25

Ein Zeit lang hat ARRI ETC-Pulte unter eigenem Namen hier Vertrieben, wahrscheinlich weil man als Studioausstatter auch Komplettlösungen anbieten wollte. Daher haben die ARRI-Pulte auch nie ins normale Rock'n'Roll-Business geschafft, sondern geistern auch heute noch vereinzelt in kleineren TV-Studios umher.
    Da die Software der Micronvision letztendlich nur eine Vorversion der Expression/Express/Insight ist (man erkennt sogar bei den Bildschirmansichten der Manuals sehr viele Ähnlichkeiten), kann ich nur sagen, dass das Pult nichts besonderes kann. Was lange Zeit eine angenehme Besonderheit war, war der Programmiermonitor, weshalb ich auch heute noch eine Express einem LiCo vorziehen würde. Das wars dann aber auch schon. Sämtliche Funktionen für Intelligentes Licht sind sehr rudimentär. Inzwischen gibt es genug günstige neue Pulte (von den Zero88-Pulten bis hin zu GrandMA Micro), die das gleiche und mehr besser können.
    Und wenn es rein um konventionelles Licht geht, würde ich entweder zum Jester, Lico oder eben den kleinen ETCs greifen (Smartfade oder Express).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 21:31

Die Smartfades finde ich persönlich auch klasse. Vorallem das Preisleistungsverhältniss ist glaubich ungeschlagen.

• audioneuling84
    • 30. Oktober 2007 um 21:36

ich hätte gerne so ein mirage-pult, weil ich damit schon gearbeitet habe, und das ding einfach nur genial ist. der monitor, den man anschließen kann, ist wunderbar, und somit der große vorteil gegenüber nem light commander o.ä..
    ich will damit lediglich dimmer ansteuern, mehr brauch ich nicht. das zahlenfeld zum eigeben der kreisnummer und der werte mit enter, full usw ist für mich unverzichtbar beim arbeiten mit normalen dimmerkreisen.

außerdem genial sind die submaster, sowie die cue-funktion mit den cue-fadern und der go-taste.

im prinzip hat das pult alles, was man für kleine theaterjobs, konferenzen mit verschiedenen einlass- und vortragsstimmungen oder auch für messejobs braucht. nicht zu vergessen ist da der druckeranschluss, wenn man seine cues mal auf papier festhalten möchte.

das sind die argumente, warum ich unbedingt dieses, oder ein pult, dass genau das gleiche kann, haben möchte...

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt

• LightFaden
    Profi
    • 30. Oktober 2007 um 21:47

Dann nimm eine ETC Express, die ist zwar nicht ganz günstig, kann all das und ein bisschen mehr als die Mirrage. Wenn Du auf den Druckeranschluss verzichten kannst, dann solltest Du auch mit dem Jester glücklich werden.
    Und glaube mir, die alten ETC sind im Vergleich zu heutigen Pulten nicht wirklich genial, ich bin froh, dass ich schon länger nicht mehr mit den Kisten arbeiten musste...
    Aber wenn Du unbedingt sowas haben möchtest, würde ich mal ein Blick auf http://www.gearsource.com werfen, da findest Du am ehesten gebrauchte ETC-Pulte, auch mit Standort in Europa, dort stehen sogar aktuell 3 verschieden Express-Pulte online.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• audioneuling84
    • 31. Oktober 2007 um 23:07

also die express ist mir erstens viel zu teuer, zweitens auch viel zu groß. die ist mindestens doppelt so lang wie die mirage.

kleinere pulte, wie die presto o.ä. haben den nummernblock nicht, und auch keine vernünftige cue-funktion und auch keine submaster.

ich war mit der mirage wirklich super zufrieden, also zurück zur eigentlichen frage: weiss jemand, wo man so ein ding kaufen könnte, oder hat jemand eine zu verkaufen?

für tipps bin ich nach wie vor dankbar.

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt

• LightFaden
    Profi
    • 31. Oktober 2007 um 23:17
    Zitat von "audioneuling84"

kleinere pulte, wie die presto o.ä. haben den nummernblock nicht, und auch keine vernünftige cue-funktion und auch keine submaster.

Reden wir vom gleichen Pult?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• LightFaden
    Profi
    • 1. November 2007 um 00:22

Hast Du denn schonmal bei ARRI selbst nachgefragt? Das wäre zumindest für mich der erste Punkt, wo ich mich hinwenden würde. Zum einen müssten die noch wissen, wo eventuell eine Kiste auf einen Käufer wartet, zum anderen wollen sie ja vielleicht für einen guten Preis eines ihrer eigenen Mirage-Pulte aus dem Rental-Bestand abgeben. Zumindest ist die Mirage noch in der Vermietliste aufgeführt. Fragen kostet ja nichts, und die oberbayerischen Jungs sind echt nett...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• audioneuling84
    • 1. November 2007 um 18:39

nee, wir reden nicht vom gleichen pult :)

ich meinte die presto von etc.

bei arri anzurufen, ist natürlich ne sehr gute idee. da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen...
    danke für den tip!

aber das teil von avab sieht auch nicht schlecht aus. weisst du, wer das in deutschland vertreibt?

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt

• LightFaden
    Profi
    • 1. November 2007 um 18:59

Transtechnik/ETC, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch eine andere Presto von ETC gibt. Zumindest alle Homepage-Einträge beziehen sich auf jenes Pult von AVAB.
    Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal ein Shootout zwischen der AVAB Presto und der ETC Express, wo letztere klar die Nase vorne hatte. Und eine Express 125 oder 250 ist auch nicht wirklich größer als die Presto.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• audioneuling84
    • 1. November 2007 um 19:12

ok, sorry. ich nehme alles zurück!
    ich hatte irgendwie die jester von zero88 mit der presto verwechselt.
    müssen die pulte auch alle so komische namen haben... :)

dann werd ich wohl nächste woche mal schauen, was so eine presto oder kleine express kostet, und bei arri ruf ich natürlich auch an.

danke an alle für die hilfe!

grüße
    stefan

sc eventkonzepte
    Stefan Commercon
    Die Ammenwiese 9
    68642 Bürstadt

• clover
    • 13. April 2008 um 13:19

Arri Mirage ist der gleiche Produkt wie ETC Microvision.
    ETC betreuet diesen Produkten noch im Holzkirchen, Deutschland,
    aber leider gibt es kein mehr zum Kaufen.

Nachfolger wäre die Smartfade Produkten - Smartfade und Smartfade ML.

Congo Jr / Ion habe die gleiche grosse wie der Microvision, aber kosten mehr aber auch können viel mehr ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™