Ich will für den Verleih einen CD Player Kaliber Denon oder Pioneer anschaffen.
Was wird im Allgemeinen mehr nachgefragt:
- Der "klassische" Doppel- CD Player
- oder zwei Single Tabletop Geräte
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Ich will für den Verleih einen CD Player Kaliber Denon oder Pioneer anschaffen.
Was wird im Allgemeinen mehr nachgefragt:
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Hallo,
in vielen Ridern wird halt "das Übliche" drinnenstehen: 1x Pioneer DJM800 + 2x Pioneer CDJ1000. Um diesen Rider gerecht zu werden, weiß du, was zu tun ist. Wenn jemand einen CMX3000 ordert, der wird über zwei CDJ1000 sicher auch nicht beleidigt sein, außer er macht dies aus Platzgründen. Egal bei welcher Lösung würde ich aber keinesfalls zu etwas billigem raten. Diese werden wirklich nicht akzeptiert und mit sowas würde ich persönlich auch nicht auflegen wollen.
In unserer Gegend gibt es sehr wenig solche Parties, bei der der Dj einen Rider hat (die meisten wissen nicht, was ein Rider ist). Deswegen hat sich bei uns im Verleih bestens bewährt:
Pioneer CMX3000 + DJM3000 zusammen im Case
sehr kompakt, leicht, langlebig und alle die ein 600er kennen legen auf dem 3000er gleich gern auf.
Dynacord MP7 + Denon DN4500 zusammen im Case
2 Boxen á la EV SX300 dazu und man hat schon eine kleine aber laute Anlage. Mixer wird gerne akzeptiert, weil es sehr dem alten M1 gleicht. CD Player spielt auch MP3. Sollte das ganze an einer größeren PA betrieben werden, kann der kleine Powermixer auch den Monitor bedienen. Für kleine Karaoke Geschichten ist auch zwei umfassende Effektbänke onBoard. Echtes Universalgerät, das MP7.
Hilevel PM4 (oder PM6) + Denon 2500 zusammen im Case
Klassiker mit sehr wenig Features, dafür sehr zuverlässig und nicht umzubringen.
Sollte bei uns mal jemand Einzelplayer wollen, werden die schnell mal dazugemietet.
Wir haben auch die 100er Einzelplayer von Pioneer als auch die 1000er Denon, diese werden aber gerne verwendet um dazuzustellen, als 3. Deck.
Ich persönlich verwende ein Set aus Pioneer 600 und Denon 6000. Der Mixer wird wohl bald bei Ebay landen und durch ein Denon 1500 ersetzt. Ansonsten ist das auch sehr knapp in einem Case und so recht kompakt. Die Player haben viele Features und mit dem vielseitigen Mischpult habe ich sehr viele Möglichkeiten. Das Denon ist 5 cm weniger tief( bringt über 1HE), und kann mehr wie der 600er Mixer und wenn man hier dem Forum ein wenig glauben darf, dann soll er auch gut klingen. Der Preis ist ja ungefähr gleich, also kann man die ja prima vergleichen.
Grüße, Faxe...
Zitat von "Dienervt"Ich will für den Verleih einen CD Player Kaliber Denon oder Pioneer anschaffen. Was wird im Allgemeinen mehr nachgefragt:
Doppel-CD-Player eher von Privatanwendern, kleinerer Gastronomie etc., hier gibts auch kaum Wünsche ans Modell (DN1800 o.ä.). Das ist im Prinzip auch Kundschaft, die auch ohne weiteres mit Einzelplayern zufrieden wäre...
Von DJs bzw. via Rider über den Veranstalter kommen fast nur Wünsche nach Einzelplayern, hier wird auch gerne der CDJ100 genommen, der 200er auch und natürlich 800/1000er.
Rideranforderungen oder Kundenwünsche nach Denon haben wir so gut wie nicht.
Ich persönlich finde den CMX5000 für div. Hintergrundmusik noch ganz nett. Mit der "Automix"-Funktion plätschert da dann gemütlich Musik vor sich hin, die ineinander gemischt wird. Es entstehen also keine Musikpausen wie sonst, wenn man einfach nur eine CD einwirft...
Von der Kundschaft wird aber der 5000er und der 3000er eigentlich so gut wie nicht mehr nachgefragt...
Würde dir auch einen Pioneer CDJ100S empfehlen! Haben selber 2 in der Vermietung und laufen ohne Probleme!
Würde 2 CDJ-1000 MKIII empfehlen.
kommt halt eher aufs Kundenklientel an.
viele "kleinere" DJs, budgetorientierte Jobs, höherer Privatanteil: CDJ100
größere DJ-Sachen, Agenturjobs, Industrie, Jobs mit DJ-Rider: CDJ1000
Wobei man natürlich jedem guten DJ, der nur einen 100er wünscht, mit einem 1000er zum gleichen Preis eine Freude machen wird, anderstrum geht das natürlich nicht. Wobei ich keinen Privatanwender einen 1000er mitgebe würde, wenn er das nicht explizit will. Außer den berühmten Perlen vor die Säue wäre das wohl auch eine nicht notwendige technische Herausforderung an den Kunden...
Wenn Ihr das Material auch häufiger vermieten möchtet, werdet Ihr um Pioneers Single-CD-Player nicht herum kommen. Die Untergrenze sehe ich bei den CDJ 200ern, die im handling den 100ern deutlich überlegen sind, bspw. beim Cue-Punkt-Anfahren und -Setzen.
Mir ist bekannt, dass viele Verleiher auch die 100er haben, aber das ist für mich so, als würde ich ne gute Band mit nem Behringerpult abnehmen wollen. Für die Hintergrundmusik von Tante Charlottes Geburtstag o.k., aber Ihr wollt sicher damit auch DJs als Kunden gewinnen, oder?
Du wirst es nicht glauben, aber mir ist das jetzt zum dritten Mal schon passiert, daß auf einem DJ-Rider draufstand: CDJ100, CDJ800 oder 1000 aber ausdrücklich nicht der 200er.
Frag mich nicht, warum. Nur ein DJ hatte das mal mir erklärt: er mag das Design des 200er nicht - dann also lieber den 100er - die Spielfunktionen des 200er oder die mp3-Fähigkeit waren ihm nicht wichtig.
Den 100er sehe ich nicht als "mindere Qualität" an, sondern als Variationsmöglichkeit in die budgetorientierte Richtung. Ist ja immerhin noch Pioneer...
Wir haben von allen Playern ein paar und kann nicht sagen, daß es da herausragende Vermiet-Renner gibt. Jeder Kunde/DJ hat da seine eigenen Bedürfnisse. Die großen (800/1000) sind natürlich immer gerne gesehen, aber wenn der DJ auf eigene Kosten das Material mietet, gehen auf einmal auch 100er / 200er ohne Probleme ![]()
Gut, wer die 1000er für 20,- Euro vermietet und die 100er für 15,-, der wird wohl sicherlich den großen häufiger vemieten. Da der 1000er auch dreimal mehr kostet als ein 100er, schlägt sich das bei uns auch im Vermietpreis entsprechend nieder, insofern mietet den auch nicht grad Hinz und Kunz...
Ich legte 3 Jahre lang auf einem Set auf, das bestand aus 3x CDJ100 und ein DJM500. Funzte super, nur es war einfach zu groß und zu sperrig. Das Case war genauso breit, daß ich es in den Passat Kombi gerade noch quer reinbrachte. Darum bevorzuge ich für den eigenen Gebrauch 19" Player.
Das einzige ist, wenn man sich mal and die Pitchbendknöpfe vom Denon gewöhnt hat, ist die Bedienung eines 100ers gar nicht mehr so einfach.
Grüße, Faxe...
Habe mich für die Denon 1000 S entschieden:
- aktuell
- recht niedriger EK Preis
- MP3 fähig
Die CDJ 100 finde ich in Anbetracht seiner mittlerweile doch veralteten Technik einfach zu teuer. Sind ja schon recht lange auf dem Markt.