1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

100V ELA für kl. Halle

• makroni
  • 14. November 2007 um 11:06
  • makroni
    • 14. November 2007 um 11:06

In 2 aneinander liegenden Ausstellungshallen, die ich betreue, ist eine ELA-Anlage für Durchsagen und Hintergrundmusik eingebaut. Zur näheren Erläuterung, es sind no-name Kugellautsprecher von der Decke abgehangen und an einem 100V Dynacordamp angeschlossen.
    Nun fallen nach und nach die Lautsprecher aus und da sich bei den Billigspeakern eine Reparatur nicht lohnt, erstelle ich dem Betreiber lieber ein Konzept für eine vernünftige Anlage. Leider liegt mein Hauptwissen in der PA-technik und brauche dazu ein wenig Rat. Welche Lautsprecher und dazugehörige Amps könnt ihr empfehlen? Bevorzugt wären da wieder Kugellautsprecher. Auf was sollte man achten? Sollte ein Speakermanagementsystem als Schutz und Feineinstellung eingebaut werden? Da die Anlage oft von verschiedensten Laien bedient wird, wäre mir eine Schutzvorrichtung wie Limiter lieb-ist das ratsam?

Dann freue ich mich mal auf Antworten.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 14. November 2007 um 11:59

Klar, ein bisschen Speaker-Processing wie EQ und Limiter ist immer sinnvoll - damit kann man die Qualität einer Anlage deutlich verbessern.

Gerade wieder erlebt: Eigentlich ging es darum, im Elbtunnel eine Bestandsaufnahme der installierten Anlage zu machen und ein Konzept für eine neue zu erstellen. In einer "Sofortmaßnahme" wurde die Anlage aber erstmal mit einer DSP-Matrix nachgerüstet. Ich habe dann ein wenig am EQ geschraubt, die Limiter schön gesetzt und die Sprechstelle komprimiert - jetzt geht die Anlage fast so gut, dass die gar keine neue Anlage brauchen ... :lol:

Ist denn der Dynacord-Amp in Deiner Anlage ein reiner Amp oder ist der mit integriertem Mic-Vorverstärker?

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (14. November 2007 um 12:09)

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 12:08

Als neue Lautsprecher in dem Bereich würde ich mir Bell Omnisphere anschaun. Diese gibt es auch als 100V variante. Somit könntest du die Vorhandenen Kabelwege weiter benutzen.

Ein Prozessor wäre sicherlich gut eingesetzt, achte aber bei Laien vorallem auf eine einfache Handhabung der ganzen Geschichte.

• makroni
    • 14. November 2007 um 14:12

Der Dynacord ist ein reiner Amp, ein Mixer (spezielle Schaltbox) gibt es extra an der Tischsprechgarnitur. Die würde ich als einziges mit den Kabelwegen weiter verwenden wollen. Die Laien sollen nur den Mixer/Schaltbox und das Mikro selbst bedienen dürfen. Am Processor, egal wie bedienerfeundlich er ist, sollte nach dem korrekten Einrichten sich keiner vergreifen.

• makroni
    • 19. November 2007 um 15:18

Sven H: Die Bells schauen schonaml gut aus, hast Du auch Erfahrung mit denen schon?

Kennt jemand anderes die Bell Omnisphere? Oder gibt es Tipps zu anderen Herstellern?
    Wer vertreibt eigentlich Bell, die selbst???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™