1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• blade11
  • 18. März 2010 um 22:17
  • lichtfürlau
    • 20. April 2010 um 13:04

Da dieser Fred mehr und mehr zur Diskussion über den Unterschied von Hazer zu Fazer "ausartet" werfe ich hier mal folgenden Infolink ein:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm

Habe aktuell ebenfalls das Prob der Anschuffung einer All in One Maschine - sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Folgende Kriterien sollte das Maschinchen erfüllen:
    - Anschaffungspreis (gebraucht oder neu) max. 200,00 - 250,00 Euro
    - Verwendung von Haze-Fluiden auf Wasserbasis
    [also keinen Ölkracker (wie Bucht 320513402932) würde zwar alle Bedingungen zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllen, aber diese elende Sauerei und der laute Kompressor :x , spreche aus eigener Erfahrung, habe ein baugleiches Gerät nach exakt 1 Tag wieder abgestossen]
    - Dauerbetrieb mit minimalem Ausstoss möglich
    - stete Nebelbereitschaft

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• constantin oberrath
    • 20. April 2010 um 21:08

Für den hier genannten Preirahmen von rund 300 Euro wirds keinen guten, neuen Hazer / Fazer geben! Gerade die günstigen geräte haben alle die schon genannten Probleme wie z.b. den nicht niedrig zu regelnden Nebelaustoß sowie die "siffenden" Lüfterschalen!

Den "schönsten" Haze machen meiner meinung nach immer noch Wasser- oder Ölcracker, wobei ich den von Ina "verteufelten" Öl-cracker Hazer für den Preis garnicht schlecht finde, mit geringen änderungen sind die ölablagerungen auch nicht soo schlimm und der Kompressor ist normalerweise nicht lauter wie der einer Zapfanlage, dazu ist die Maschine sofort einsetzbar und hat eine Leistungsaufnahme von ungefähr 150W. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit einem ADJ "Haze Generator" der Baugleich dem Antari HZ-100 ist!

Ich würde glaube ich versuchen eine unique 1 zu bekommen oder mal schauen was gebraucht so zu bekommen ist. Smokefactory Tour Hazer, Le Maitre Neutron XS, Hazebase, jem/Martin usw.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. April 2010 um 22:13

Na das klingt ja ganz danach, als kommt man um die teuren Teile nicht rum für ein bischen Haze, was Haze auf kleinen Feiern ja quasi ausschließt, denn sowas amortisiert sich da nicht.

Wie siehts denn mit ner Nebelmaschine samt Ventilator aus. Gibts Maschinen, die einen so geringen, kontinuierlichen Ausstoß können, dass man sie mit Lüfter für feinen Haze nutzen kann?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• lichtfürlau
    • 21. April 2010 um 18:45
    Zitat von "Constantin Oberrath"

...
    Den "schönsten" Haze machen meiner meinung nach immer noch Wasser- oder Ölcracker, wobei ich den von Ina "verteufelten" Öl-cracker Hazer für den Preis garnicht schlecht finde, mit geringen änderungen sind die ölablagerungen auch nicht soo schlimm...

Was für Veränderungen meinst Du denn genau, Constantin ? Scheint mir mit dem Öl sowieso eine veraltete Technik zu sein. Klar so ein Haze-Liquid besteht nicht nur aus Öl. A bissl Wasser ist da auch noch dabei. Aber wie willst Du den denn Haze Rückstandsfrei bekommen ? Schliesslich geht es auch um stundenlangen Dauerhaze während einer VA.

ina

PS: Man findet mittlerweile in vielen Bühnenanweisungen die grundsätzliche Ablehnung von Ölcrackern.

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 07:29

Ich hab auch schon Produktionen gehabt in denen audrücklich Ölcracker gefordert wurden!

Ganz Rückstandsfrei ist der haze nicht zu bekommen, das sind aber herkömmliche Nebelmaschinen auch nicht!

Ich habe bei dem Hazer den ich habe in den "gang" wo der Haze durchgeleitet wird grobe Kunststoffschwämme eingesetzt so das sich dort noch mehr große Tröpfchen niederschlagen.

Das mindert zwar den ausstoss etwas, brahcte aber bezüglich der verschmutzten Geräte eine Menge!

• lichtfürlau
    • 22. April 2010 um 13:52

Interessant! Mit welchem Haze-Liquid arbeitest Du denn ?

Ich kenne den ADJ Haze Generator auch von innen. Ist auch baugleich mit dem von mir erwähnten Gerät in der Bucht (siehe weiter oben)

Da fällt mir Folgendes ein:

- Da gibt es diese rechteckige Austrittsöffnung direkt am Tank. Ideal für einen 2. Filter (Ein Filter ist ja schon im Tank)
    - Den Luftstrom sollte man auch noch pimpen, da es im Inneren der Maschine schon mächtig rumsaut.
    - Am Besten wäre ein Liquid mit geringstmöglichem Ölanteil.
    - Der laute Kompressor lässt sich am Lufteintritt mit einem Filter etwas leiser betreiben.

ina

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 17:24

Ich betreibe ihn mit dem Hazefluid von Steinigke. -> gerade nachgeschaut: Eurolite D-5

Ich habe den 2. "Filter" (grober Insektenschwamm) eingebaut kurz vor die Austrittsöffnung wo der Dunst in den Luftstrom gelangt. Im inneren der Maschine rumgesaut hat sie bei mir auch vorher nicht, Ablagerungen gibt es nur in den Geräten, aber da die eh alle regelmäßig gereinigt werden ist das schnell wieder clean!

Leise ist der Kompressor nicht, extrem laut aber auch nicht, solange etwas Musik läuft!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum