1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Überspannung am Yamaha- 01V96

• vsvo82
  • 18. November 2007 um 02:53
  • vsvo82
    Profi
    • 18. November 2007 um 02:53

Tja, grad hats mich trotz vorheriger Messung auch ereilt:

Nach einigen Pausenumbauten vom Veranstalter Überspannung am Pult ( und diversen anderen Geräten ) mit Totalausfall.
    Meine Frage an Euch: Weiß jemand, was in so einem Fall an Reparaturen, bzw. defekten Teilen voraussichtlich ansteht. Falls es nur ne Sicherung oder eine Kleinigkeit ist, geh ich selber dran....ansonsten ?

Schon mal Danke für für zweckdienliche Tips

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• manuela
    • 18. November 2007 um 07:46

hallo vsvo,

üblicherweise haben alle Geräte, insbesondere solche mit SNT, einen recht simplen Überspannungsschutz eingebaut, Varistoren (ähneln im Aussehen keramischen Scheibenkondensatoren, sind meist mit VDE Logo bedruckt), diese sitzen hinter der Feinsicherung parallel zum Netz.
    Kommt nun eine Überspannung beginnen sie zu leiten, als Folge davon fliegt die Sicherung (hoffentlich schnell genug...) raus.

Insofern: überprüf erstmal die Feinsicherungen, ggf. wechseln, dann könnte es wieder funktionieren. Leider ist es nicht immer schnell genug, das ergibt sich beim Test. Aber mach das erstmal, dann schaun wir weiter.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• vsvo82
    Profi
    • 18. November 2007 um 13:10

Hi Manuela,
    Danke für Deine schnelle Reaktion, tatsächlich siehts vor dem Trafo ähnlich aus wie von Dir beschrieben.
    Sicherung ist OK, 230V stehen primärseitig am Trafo an. Soweit wohl OK. Durchgangsmessung am Trafo allerdings ergibt keinerlei Durchgang.
    Die nachfolgenden Sicherungen ( das sind einige) sind gut, es riecht auch nichts komisch.
    Mit der Schrauberei gings auch noch bis jetzt ohne daß es in Seziererei ausgeartet ist.
    Es sieht wohl so aus, als ob zumindest der Trafo hinüber ist oder unter dem dicken Blechmantel noch eine Sicherung hockt.
    Wie gehts am sinnvollsten weiter? Ich denke mir,daß jemand hier im Forum schon durch die gleiche Ursache sein Pult flachgelegt hat und evt. die Schadensbillanz veröffentlichen kann.

Thx

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2007 um 13:49

nach Teqsas schicken, dort servicen lassen. VA Rechnung schicken alles gut.

Selbstservice am Digipult nach Überspannung halte ich auch mit Vorkenntnissen für Risikoreich, denn du weißt nie ob ein Bauteil nach dem Trafo auch was abbekommen hat. Und wenns dann das nächstemal ausfällt hast du ein Problem.

• vsvo82
    Profi
    • 18. November 2007 um 14:13

Muß an dieser Stelle mal eine Lanze für die Digam Amps brechen.....unterbrechungsfrei durchgelaufen. Die meisten Peripheriegeräte laufen auch wieder....meist wars mit dem Tausch der Primärsicherungen getan.

Nur das Yammi ... :roll:

Es ist mir eine Lehre, auch nach vielen störungsfreien VAs nicht zu lässig zu werden. Ich Idiot hab nämlich beim Packen den Spannungswächter aus dem Auto rausgestellt......bei einer Festinstallation gibts ja keine Probleme :D

• manuela
    • 18. November 2007 um 14:36
    Zitat von "vsvo82"

Hi Manuela,
    Danke für Deine schnelle Reaktion, tatsächlich siehts vor dem Trafo ähnlich aus wie von Dir beschrieben.
    Sicherung ist OK, 230V stehen primärseitig am Trafo an. Soweit wohl OK. Durchgangsmessung am Trafo allerdings ergibt keinerlei Durchgang.
    Die nachfolgenden Sicherungen ( das sind einige) sind gut, es riecht auch nichts komisch.
    Mit der Schrauberei gings auch noch bis jetzt ohne daß es in Seziererei ausgeartet ist.
    Es sieht wohl so aus, als ob zumindest der Trafo hinüber ist oder unter dem dicken Blechmantel noch eine Sicherung hockt.
    Wie gehts am sinnvollsten weiter? Ich denke mir,daß jemand hier im Forum schon durch die gleiche Ursache sein Pult flachgelegt hat und evt. die Schadensbillanz veröffentlichen kann.

Thx

Jörg

Alles anzeigen

Wir haben also den gemeinen Netztrafo und primär keinen Durchgang mehr.
    Es geht weiter...

Sehr häufig ist in Trafos ein Einweg-Thermoschutz eingebaut, der löst aus wenn der Trafo zu heiß wurde und ist nicht wieder an wenn er kalt wird...
    Dieses Ding ist auch meist nicht frei zugänglich sondern mit eingewickelt.
    Aber es hat Anschlüsse, in Serie mit der Primärwicklung.
    Messtechnisch siehts dann aus wie ein offener Netzschalter...

Kommst du nun an das Ding, bzw. dessen Anschlüsse, dann kannst du es ersetzen, durch einen extern aufgesetzten. Das macht zur Bedingung daß die eigentliche Primärwicklung noch intakt ist (Durchgang).
    Das Ersatzteil sollte bei 75° , spätestens bei 100° ausmachen !
    Ca 2 Euro.

Alternative: Primärwicklung wirklich durchgebrannt, daran glaub ich aber nicht weil das erst im Bereich jenseits der Feinsicherung passieren kann, die ist aber noch OK.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2007 um 14:40
    Zitat von "vsvo82"

Muß an dieser Stelle mal eine Lanze für die Digam Amps brechen.....unterbrechungsfrei durchgelaufen. :D

Kommt halt immer drauf an, auf welcher Phase welches Gerät gerade welchen Lastfall erzeugt...
    Bei uns ist die Digam "immer" mit als erste ausgestiegen bzw hat den Varistor ins Jenseits gejagt.Das gute ist die schwarze Platine im Inneren, da sieht man die Brandspuren des Varistors nicht so sehr

http://www.lala-blinkblink.de !

• vsvo82
    Profi
    • 18. November 2007 um 21:27

Tja, der Trafo sieht aus wie ein vergossener Schnittbandkern, Thermoschutz war nicht auszumachen....
    Somit wohl ein Fehler eingekreist....( leider ohne Korrekturmöglichkeit).

Über weitere Fehler kann ich so erst mal keine Ansage machen.

PS: Pult und Digam haben an der gleichen Steckdose / Phase gehangen .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement