1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mackie SWA 1501 und HK Premium Pro 12

• marco hössel
  • 21. November 2007 um 10:49
  • marco hössel
    • 21. November 2007 um 10:49

Guten Morgen allerseits,

da meine alte Anlage so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach was neuem. Bis jetzt hatte ich HH-Boxen mit ner 1200Watt Endstufe.
    Habe mir überlegt, ich hole mir einen aktiven Subwoofer und passive Hochtöner, damit ich meine Endstufe noch benutzen kann. Hab mich gestern mal beraten lassen, da wo ich auch die HHs her hatte, und die meinten der Mackie SWA 1501 und die HK Premium Pro 12 würden ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Den Mackie hatten die schon mal vor einiger Zeit mal da stehen gehabt und der hat mir ganz gut gefallen.
    Jetzt wollt ich mal von euch wissen, was ihr davon haltet, oder ihr ne andere Idee habt für mich. Es ist halt ne Anlage, die bei mir in der Wohnung steht und bis zehn mal im Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen, an unterschiedlichen Orten, aufgebaut wird. Unter anderem an Sylvester mit vielen Leuten, auch mal draußen bei Tunieren und in Partyräumen für Geburtstage.

Vielen Dank schonmal.
    Gruß

• fschleif
    • 21. November 2007 um 16:54

Zunächst mal: herzlich willkommen im Forum!

Damit wir Dir hier sinnvolle Tips geben können, brauchen wir noch ein paar mehr Infos.
    So die allgemeinen sind: was soll für Musik laufen? Soll die Anlage ausschliesslich für die aufgeführten Zwecke eingesertzt werden, oder ist in Zukunft größeres geplant. Wenn ja: soll erweitert werden, oder kommt Zumietung in Frage.
    Weiterhin: Wo liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze?
    Und: Was ist das für eine Stufe, die Du schon hast?

So long

Frank

• marco hössel
    • 21. November 2007 um 17:16

Danke.

Okay, es läuft eigentlich alles von Rock über Techno (Schaltplatte) bis hin zu Kanevals-Musik, also alles quer Beet.
    Also angefangen habe ich (2001) mit ner Anlage von img StageLine. Komplett mit Mischpult, Doppel-Cd Deck, Verstärker (STA-320) und Boxen. (Bitte nicht schlagen... aber ich war Schüler und wollte ne laute Anlage haben :D ) Zu der Zeit habe ich eigentlich regelmaßig, die Anlage, in unseren Jugendraum aufgebaut. 2003 hab ich mir dann noch eine kleine img StageLine gekauft und die Boxen daran gehangen. Und zusätzlich dann noch die HH Boxen an die "große" Endstufe. Das Mischpult musste auch noch weichen, da hab ich jetzt ein Behringer DJX700. Die img- Boxen sind mir letztes Jahr kaputt gegangen (Hab keine Träne deswegen verlorgen 8) ).
    Jetzt bin ich halt auf der Suche nach was neuem. Würde natürlich gerne die Endstufe behalten, ist aber kein unbedigtes muss.
    Ob es irgenwann mal noch größer werden soll weiß ich nicht... ist aber nicht auszuschließen ;).
    Ich hatte gestern nen Preis von 1500 für das o.g. System angeboten bekommen. Ich denke 2000 wäre so ein Richtwert, aber etwas mehr dürfte es auch noch werden.

Gruß

• fschleif
    • 21. November 2007 um 17:40

Das hört sich doch vom Budget gar nicht so schlecht an.
    Trotzdem nochmal die Frage: Was ist das genau für eine Stufe ("gross" ist jetzt nicht so arg präzise :) )

• marco hössel
    • 21. November 2007 um 20:43

Wie ich schon geschrieben habe eine ing StageLine STA-320. Technische Daten laut Anleitung. 2 x 400W 4Ohm und 2 x 300W 8Ohm - Sinus.

• fschleif
    • 22. November 2007 um 08:50

Oh, sorry, hatte ich überlesen.
    Die Stufe reisst zwar keine Bäume aus, aber für kleinere Tops sollte es schon passen.
    Ich kenne die von Dir vorgeschlagenen Kisten jetzt leider nicht persönlich, aber speziel die pro von HK kommt hier bzw. im Schwesterforum immer recht gut weg.
    Allgemein gibt es in diesem Preissegment ein sehr großes Angebot, so dass vergleichen immer lohnt.
    Ich würde Dir auch sehr stark an Herz legen, mal nach Audio Zenit Systemen zu schauen. Das ist Preis/Leistungsmäßig so mit das beste, was derzeit zu finden ist.
    Aktive subs haben soweit ich weiss nicht im Angebot, günstige Stufen aus China (T-Amp, LD etc), die auch einen Sub anschieben können, gibt es aber zu Hauf.

Gruß

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™