1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Horntops fliegen für "Einsteiger"

• georgenomex
  • 27. November 2007 um 22:43
  • georgenomex
    • 27. November 2007 um 22:43

Hi Leutz

Weils einfach besser ist möchte ich meine Horntops bald mal fliegen, bis jetzt gabs nur Groundstack.

Zum Material:
    2x Audio Zenit P12H mit Flugschienen
    4 Punkttraverse auf potenten Liften

Ich brauch erstmal 3 Flugösen pro Box zB. Adam Hall 5745 oder die 5740.
    Hier schonmal die Frag welche empfehlenswerter ist?

Wie hänge ich die Teile jetzt ans Alu?

* Ketten und Karabiner
    * Gurte
    * Stahlseile und Kettennotglieder

nichts von dem, alles von dem... oder soll ichs lieber auf nächstes Jahr verschieben ;) ?!?

thx 4 help

/\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2007 um 23:45

Meine erste Reaktion: Bitte nicht fliegen.

Ich denke auch das es wenig Sinnvoll ist das alles über das Forum zu klären. Da kommt es schnell zu Missverständnissen.

Ich bin über die Vorschriften in Ö Land nicht informiert.

Für Deutschland gilt:

KEINE Karabiner !!
    Textile Anschlagmittel (Gurte) nur mit 2 Sicherung aus Stahl

Suche mal nach bgi 810 3, da ist vieles Anschaulich erklärt.
    Das kann auch bei euch nicht falsch sein.

Zu den Flugösen. Erst mal handelt es sich dabei ja um Produkte zur Ladungssicherung. Ob und in wie weit man diese auch zum Fliegen von Lautsprechen nutzen kann / darf muss dir der Hersteller sagen.

Wir haben für ein Flywareprojekt mit dem TÜV zusammen eine Risikoanalyse gemacht. Dannach sind die von dir genannten AH Teile zum Fliegen von Lautsprechern nicht geeignet. Die Funktion der Teile hängt von der kleinen Feder ab. Wenn diese versagt kann der ganze Stud versagen. Es gibt Studs die haben ein Querloch für einen Sicherungssplint.
    Bemerkenswert finde ich das der Klick auf den "TÜV Bericht" nur zu einem 9 Jahre alten Werkzeugniss des Herstellers führt. Die Gültigkeit ist fraglich nach so vielen Jahren. Die Firme gibt es unter diesem Namen gar nicht mehr.

Den Single Stud (5745) würde ich auch nur bei Single Ösen verwenden.
    Wenn Schienen immer die andere Form und dann mit Sicherungsloch.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. November 2007 um 16:19
    Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

Bemerkenswert finde ich das der Klick auf den "TÜV Bericht" nur zu einem 9 Jahre alten Werkzeugniss des Herstellers führt. Die Gültigkeit ist fraglich nach so vielen Jahren. Die Firme gibt es unter diesem Namen gar nicht mehr.

http://www.ancra-jungfalk.de/

Geben tut es dir Firma noch. Die 4745 sind bei richtiger Benutzung ziemlich sicher, mit ausgelutschter Feder sollte man sie natürlich nicht nutzen. Die 5740 sehen aber trotzdem einiges stabiler aus.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2007 um 18:38

Dir Firma heist jetzt Allsafe, da die ja nicht dumm sind haben die noch Ihre alte Webadresse laufen, mit Weiterleitungen auf die neue Adresse.
    Das Werkzeugniss ist auch schon reichlich alt.

• dienervt
    • 2. Dezember 2007 um 12:57
    Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

Zu den Flugösen. Erst mal handelt es sich dabei ja um Produkte zur Ladungssicherung. Ob und in wie weit man diese auch zum Fliegen von Lautsprechen nutzen kann / darf muss dir der Hersteller sagen.

Das überrascht mich aber, denn erstens sind die Dinger "millionenfach" im Einsatz und sie werden immernoch von als Flugösen verkauft.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 13:37

Dann lass dir mal eine Konformitätserklärung geben und vergleiche die Aufgeführten Normen.
    In den mir Bekannten Fällen beziehen sich die Prüfungen immer nur auf die Mechanische Stabilität. Eine Verwendung zum Fliegen über Personen wir nicht geprüft.

Wir haben für ein Fliegesystem von Großbeschallungs Lautsprechern (ca. 85KG) neben einer Statik auch eine Prüfung + Prüfstatik durch den TÜV machen lassen. Hier wurde speziel das nicht vorhanden sein einer Verriegelung bei den Studs beanstandet. Es gibt aber auch verriegelbare Versionen die durch einen R-Clip gesichert werden.

Überascht oder verwurdet darf man natürlich sein. Die Tatsaache das etwas häufig gemacht wird darf dir nicht als Indiz dienen das es auch OK ist. Ich möchte hier mal an die Spiegelkugelmoteren erinnern.

Leider gibt es noch eine Technische Anleitung die Aufhängesysteme für Lautsprecher anschaulich beschreibt, so wie die BGI Schriften der BG oder die SR Normen des VPLT.

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 10:02

Ich habe Studs mit Sicherungs-Splint gesucht aber praktisch nicht gefunden. Einmal ist mir der Single-Stud mit Splint untergekommen die Version für die Flugschiene nicht einmal....

Unverständlich, dass diese Versionen, obwohl besser und anscheinend einzig richtig, schwer erhältlich sind!

Zu "bitte nicht fliegen":
    Jeder fängt mal an und ich will das Ganze schon ernsthaft betreiben, hab mir also schon mal die Bestimmungen durchgelesen und runtergeladen. Ich gebe dir natürlich recht in dem Punkt, dass ein Internetforum nicht die einzige Wissensquelle für so eine sicherheitsrelevante Tätigkeit sein kann.

Ich hab mir jetzt mal die Studs sowie gekauschte Stahlseile (6mm, werden doppelt genommen) gekauft und werde demnächst mal ein wenig Testen. Kettennotglieder in entsprechender Stärke muss ich mir noch zulegen dann sollte es klappen...

Wenns Tipps gibt, nur her damit!

greetz
    /\/0/\/\3><

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 18:57

Stud mit Sicherungsbohrung :

Hersteller: Allsafe Jungfalk
    Art.Nr.: 75021

noch eine wichtige Info zu Stud mit Ring. Die sind laut TÜV im Bereich der C1 ungeeignet.
    Die Lage des Rings ist unbestimmt. Dadurch kann die Schweißnaht auf Scherung beanschprucht werden.
    Leider bietet der Hersteller keine Ovalen Ösen an. Hier ist die Schweißnaht wie bei Ketten immer auf Zug belastet.

Wenn es Probleme mit der Beschaffung der Studs gibt, ich habe immer ein paar hundert an Lager, auch die Passenden Ketten Verschlüsse DIN 56926. Ich bitte aber keine Anfragen nach ein Paar Stück.

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 19:14

Für diese Frage werde ich jetzt sicher gesteinigt...

Da ich bereits Studs ohne Bohrung bestellt habe, kann ich eine entsprechende Bohrung beim Schlosser machen lassen? Natürlich verringert es die Bruchlast, aber sicherlich in einem unbedenklichem Maß.

• tufkatg
    • 4. Dezember 2007 um 20:01

*erstensteinwerf*

kommt drauf an, wie ernst du es sonst mit Prüfnormen siehst...Ich sach mal, wenn die doch runterkommen ist es grob fahrlässig gewesen

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Demtröder
    • 4. Dezember 2007 um 21:24

Haben die bei Adam Hall erhältlichen Studs (Artikelnummer 5740) eine Sicherheitsbohrung?

Äußerlich sind die angebotenen Studs mit denen von Allsafe mit und ohne Bohrung eigentlich nicht zu unterscheiden.

Die von Adam Hall angebotenen Studs sind zumindest mit ovalen Ösen ausgestattet.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 22:10

die Adam Hall hab ich auch bestellt, leider keine Bohrung

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 23:09

Bei dem Preis für die Studs lohnt Bohren nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™