1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sehe nur ich keinen Sinn?Installation Evoice Evids 6.2

• Wolverine
  • 4. Dezember 2007 um 22:40
  • Wolverine
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2007 um 22:40

Servus zusammen,
    folgender Fall:
    ein anderer Dienstleister hat den Auftrag bekommen einen kleinen Kneipenanbau mit Technik zu versorgen.
    Der Raum ist ca 10mx10m groß, an 2 Seiten verglast, Decke ist Holz mit Glas leicht nach oben spitz zulaufend.
    Verbaut wurden 4x Evoice Evids 6.2 und zwar folgendermaßen:
    An einer Wand (über der einen Glaswand auf ca 3m Höhe je links und rechts (Abstand zur Mauer ca 60cm) eine Evid Vertikal aufgehängt (105er Charakteristik nach oben und unten strahlend) und an den Wänden links und rechts daneben, die anderen beide Evids auch im Abstand von 60cm zur Mauer und auch vertikal im 90°Winkel zu den anderen!
    Bin ich doof? Was für ein Sinn, der mir evtl verborgen geblieben ist, mag hinter dieser, aus meiner Sicht völlig idiotischen Konstruktion stehen?
    Hat der gute Mann einfach keine Ahnung, oder seh nur ich das das vom Klang her völlig Backe ist?
    Helft dem an seinem Verstand zweifelnden TillE ;)
    Grüße aus Kassel
    der TillE

NJoy the Night!

• fschleif
    • 5. Dezember 2007 um 15:21

Hm - hört sich tatsächlich merkwürdig an.

Ich mutmasse jetzt mal: dass der Ausführende keine Ahnung hatte, würde ich fast ausschliessen, denn wer keinerlei Peil hat, der kopiert auf Gesehenes , wird aber bestimmt nicht mit einer solcehn unkonventionellen Anordnung um die Ecke kommen.
    Also hat er sich was bei gedacht. Nur was? Ich mutmasse weiter:
    Er wollte nicht die Glasflächen anbrüllen, deshalb befindet sich alles auf der einen Seite des Raumes. Die verdreht aufgehängten Büchsen sollen das Nahfeld direkt an der Wand ausleuchten. Weiterhin koppeln sie an die schräge Decke und werden von dort diffus reflektiert in den Raum zurück geworfen (Kneipenbeschallung, deswegen nehme ich mal Hintergrund an).
    Die "richtig rum" hängenden machen direkt Schall auf den vorderen Bereich.

Das kann zumindest auf dem Papier so funktionieren. Man müsste jetzt auch noch wissen, wie die Ansteuerung aussieht. Wenn er da mit cleveren Laufzeitkorrekturen die Büchsen untereinander und an die Raumakustik angepasst hat, kann das ganze durchaus Sinn machen und herkömmlichen Anordnungen überlgen sein.
    Kennst du den Kollegen? Kannst Du nicht einfach mal nachfragen? Und vileliecht mal ein Foto von der Location einstellen?

• Wolverine
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 16:28

Ich kenne den Kollegen und weiß leider auch das er zwar vom Fernseher reparieren was versteht, von PA und Beschallung aber leider nicht!
    Foto könnte ich am Wochenende machen, stelle ich dann ein.
    Laufzeitkorrekturen traue ich ihm deshalb auch nicht ansatzweise zu, die Evids hängen auch alle an einer Endstufe.
    *g* und die Evids hängen alle "falsch" herum.
    Aus meiner Sicht löschen sich die beiden gegenüberhängenden ziemlich gut aus, und kollidieren dabei noch mit dem Schall der beiden in den Raum zeigenden Evids :)
    Die zwei an der Glaswand machen ja noch irgendwie Sinn wegen der Deckenreflexion, dass sie als Hintergrundbeschallung weiter in den Raum schallen...
    den Sinn der zwei dazu rechtwinklig und sich gegenüber hängenden Boxen ist mir nach wie vor schleierhaft!

NJoy the Night!

• fschleif
    • 5. Dezember 2007 um 16:36

Ist die Winklelung Richtung Boden denn bei allen Büchsen gleich? Oder sind die an den "Querwänden" stärker nach unten eingedreht, so dass Intereferenzen mit den gegenüberliegenden Kisten nicht stattfinden? Oder vielleicht ein Kanal phasenverkehrt? (Ist unüblich, macht auch nur halb Sinn. Im Car-Hifi Bereich ( :roll: ) hab ich damit aber bei Kickbässen in den Türen recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Da hat man ja naturgemäß das gleiche Ausläschungsszenorio.

Was mich aber noch viel mehr interessiert: Wie klingt es denn in dem Laden?

• Wolverine
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 16:57

Winkelung der Lautsprecher ist bei allen identisch, stur nach geradeaus!
    Verpolung würd ich mal tippen ist bei dieser Installation, wenn nur zufällig geschehen!
    Der Raum wird am WE eröffnet, werd da sein und es mir mal anhören!

NJoy the Night!

• Wolverine
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 13:46

Okay, hat sich erledigt!
    Ausführender war der Hausmeister, der Techniker hat sie jetzt in alle vier Raumecken umgehängt! (und zum Glück auch mit dem Kopf geschüttelt!

NJoy the Night!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung