Hallo zusammen,
der Titel beschreibt es hoffentlich schon hinreichend genau.
Der PinkNoise-Generator in unserem A&H GL2800 erzeugt ein Signal, das keinen linearen Amplitudenverlauf hat, sondern einen gekrümmten, der eher dem real existierenden Summensignal im Live-Betrieb entspricht.
Das ist mir sehr sympatisch, deshalb suche ich schon länger nach einer Software, die auch so ein Signal erzeugen kann, wenn möglich mit ASIO-Unterstützung.
Gibt es so was?
Wenn nicht, muss ich wohl mal eine CD nur mit Rauschen aufnehmen...
Gruß
Claus
Suche SW-Generator für Pink Noise wie aus dem GL-2800
-
-
warum willst du zum einmessen ein nicht lineares Signal benutzen? Das verbiegen des Frequenzganges um es dem Geschmack anzupassen kannst du hinterher am eq immernoch machen. Oder brauchst du das garnicht zum einmessen? Als Hintergrundmusik für ruhige Stunden vielleicht? Also so prickelnd find ich das nicht, erinnert immer so an arbeiten :twisted:

Edit meint: Einfach irgendnen Freewaresequenzer oder sowas nehmen und da das Rosa rauschen durch nen eq jagen, muss natürlich nicht im pc bearbeitet werden, aber dann könnte man es so auf eine CD brennen. -
Zitat
warum willst du zum einmessen ein nicht lineares Signal benutzen?
Weil der Frequenzgang sowohl von unseren Mikrofonen als auch von unseren Boxen auch nicht linear ist, sondern zu den Rändern hin abfällt - und zwar von Modell zu Modell unterschiedlich.
Zwei Gegenfragen:
1. Ab welcher Frequenz ist das Abweichen von Soll- zu Ist-Pegel nicht mehr sinnvoll zu korrigieren, weil das Mikro oder die Box einfach nicht mehr kann?
2. Warum baut A&H in das GL den Generator genau so ein wie er ist?
Ich persönlich finde es halt einfach praktisch, wenn die Soll-Vorgabe für die Anpassung auch gleich dem zu erwartenden Signal bei der VA entspricht.
Die Idee mit dem EQ im PC ist praktikabel: Pink Noise raus zum Fireface, dort wieder auf einen Eingangskanal routen, den durch Samplitude plus EQ wieder zum FireFace und von dort zum Controller - das werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Claus -