Moin,
Wolfgang Klippel nennt es DC-Displacement, Ich habe es dabei belassen, in der Hoffnung, daß jemand die Suchmaschinen bedient :roll:
@ SRAM: darüber bin ich erst gestern "gestolpert":
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66082
Zitat von "SRAM"und man diese nicht mutwillig in extremste Auslenkungen (da wirds nämlich so richtig nichtlinear) treibt.
Zitat von "Mechwerkandi"Tatsache ist , das im Grenzbereich betriebene Lautsprecherchassis sich wohl eher unkalkulierbar verhalten, zumal es ja auch noch eine Vielfalt an unterschiedlichen Einbau- und Betriebsszenarios gibt.
Wenn wir hier nicht in einem Beschallungsforum wären... ... zumindest auf die Möglichkeit den Schwingspulenüberhang voll zu nutzen wird jeder Nutzer von Beschallungslautsprechern bestehen. Die Regel ist eher mehr.
Sicher kann man mit M-förmigen BL-Kurven einen kleinen Hubbereich realisieren, der oberhalb der Reso zur Selbstzentrierung führt. Doch der Hub-Bereich ist klein, oder die Maßnahme inakzeptabel Verlustreich. "Vor und nach dem "M" ist das Papier dennoch weiß...", das geht schief, wenn man Beschaller ranlässt...
Die "Lautsprecherentwickler" bestehen engstirnig und stur auf einer Chassisnutzung beidseits der Resonanz (-en :wink: )... ...wer löst also das Problem? Zumal ein Lautsprecherentwickler die Frage nach nötigen Stackgrößen eher neutral beurteilen wird. Also bauen Chassisentwickler Doppelspider ein, die hart wie ein Anschlag die sofortige Zerstörung verhindern, der Lautsprecherentwickler baut eine Kiste drumrum die sich bei wenigen Watt gut mißt und mit ausgesuchter Musik kundengerecht klingt... ...und der Beschaller lässt die BR (was sonst
) klirren.
Zitat von "martin"Um mal wieder das eigentliche Thema anzukratzen - bei den CB Tops hab ich den Eindruck, dass das schon ne Menge hilft, der Widerstand durch die Luftfeder ist beachtlich. Eigentlich hatte ich jetzt bei den Bässen gehofft, dass ich durch die geschlossene Rückkammer beim Horn auch so hinkriege. Is aber scheinbar nicht so? Warum klappts hier nicht?
Beim Horn hilft die geschlossene Kammer in gleichem Maße, es sei denn man nutzt die simulierte Hubreduktion vollends zur Leistungs(über)erhöhung und spielt dann crestfreies Signal. Aber sowas klappt ohnehin nur mit CUR.
Gruß