1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Freie Meister ?!?

• Harry_
  • 27. Dezember 2007 um 16:07
  • Harry_
    • 27. Dezember 2007 um 16:07

Moin!
    Ist einer von euch als freier Meister unterwegs und wird regelmäßig von einem Theater oder Hallenbetreiber(eher die kleine Theaterhäuser mit Gastspiele und kleine Mehrzweckhallen) als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik bestellt??? Hätte da mal ein paar genauere Fragen dazu, wie ihr das gelöst habt. Ist evtl. jemand bereit darüber zu reden? Gern auch per pn. Danke schon einmal vorweg.

Gruß

Christoph

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2007 um 17:14

Hallo Christoph,

Deine Frage lässt sich IMHO so nicht recht beantworten.
    Zum einen sind sicherlich ein Haufen Meister im Sinne von Handwerksmeister unterwegs, Elektriker z.B., die regelmässig Arbeiten für die geschilderten Aufführungsorte ausführen und für ihre Arbeit verantwortlich schreiben.

Oder überlegst Du in eine Richtung eines selbstständigen Meisters für VA Technik (IHK), der als quasi-Zulieferer gegen offene Rechnung arbeitet?
    Abhängig Beschäftigte dürften nach Deiner Vorstellung ja nicht in Frage kommen.

Kannst Du das näher beschreiben?

• Harry_
    • 27. Dezember 2007 um 21:25

Moin!

Also ich meinte keine E-Meister oder so die da mal irgend eine Arbeit verrichten.
    Mir geht es um Meister der Veranstaltungstechnik, die auf freier Basis für solche kleinen Häuser die Rolle des Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik im Sinne der Versammlungsstättenverordnung übernehmen. Es gibt ja einige kleine Halle oder Theaterhäuser für die sich die Festanstellung eines Meisters nicht lohnt.

Gruß Christoph

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Dezember 2007 um 08:58

Hi Harry,

ich bin Meister (Beleuchtung und Bühne/Studio) und bin auch mietbar, gebe aber folgendes zu bedenken:

Prinzipiell ist es möglich, als freier Mitarbeiter die Aufgaben des Verantwortlichen nach BGV C1 bzw. §39 MVStättV wahrzunehmen. Dazu bedarf es nur einer entsprechenden eingehenden und dokumentierten Einweisung in die Haustechnik und einer schriftlichen Beauftragung durch den Betreiber.

Einen Knackpunkt sehe ich in §40 (1) MVStättV:

Zitat

Die Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik müssen mit den bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen und sonstigen technischen Einrichtungen der Versammlungsstätte vertraut sein und deren Sicherheit und Funktionsfähigkeit, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes, während des Betriebes gewährleisten.

Dies ist nach meiner Meinung eine Aufgabe, die nur jemand erfüllen kann, der das Haus genau kennt und täglich (oder zumindest sehr regelmäßig) mit den technischen Einrichtungen umgeht und auch mit deren Wartung betraut ist.

Das zusammen mit dem Umstand, daß ein Meister auch weisungsbefugt gegenüber Mitarbeitern sein muss, macht es in meinen Augen zwar nicht unmöglich, als Außenstehender in einem Haus den VfVt zu geben; ich denke aber, es ist sinnvoller, wenn ein solcher Mitarbeiter in die betriebliche Struktur integriert ist.

Sollte es sich ein Haus in Mittelhessen anders überlegen und meinen, einen freien Meister zu marktüblichen Stundensätzen mieten zu müssen: Meine Telefonnummer finden Sie auf meiner Homepage.

8)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Edith: Habe gerade festgestellt, daß wir 2006 schon mal Kontakt hatten. Worauf zielt denn Deine ursprüngliche Fragestellung? Hast Du den Meister zwischenzeitlich gemacht und suchst eine fest-freie Stellung?

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2007 um 12:53

Ah, jezzt wird's klarer:

Harry sucht einen IHK-Meister, der als Externer für die Versäumnisse ihm nur mittelbar Unterstellter verantwortlich zeichnet.
    Eine Art von "Gefälligkeitsgutachten".

Oha.

Zu solcherlei Tun gehört schon allerlei Fanatismus... :D

• timotimo
    Profi
    • 28. Dezember 2007 um 15:58

andi: ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber weisst Du überhaupt wovon Du redest?

Die Frage war, ob jemand von kleinen Häusern regelmäßig gebucht wird und wie das (vertraglich) geregelt ist. Wenn Du dazu eine qualifizierte Meinung hast dann bitte. Ansonsten: Dieter Nuhr....

Ich finde die Frage vollkommen legitim, da sie ja jede Art der Meistertätigkeit in der Veranstaltungstechnik betrifft.

Zu Übertragen ist auch die Weisungsbefugnis, immerhin übernimmt der Meister die volle Verantwortung. Was nutzt es, wenn der Meister sagt: das ist aber so nicht ok, aber es interessiert keinen....
    Und ich denke nicht, daß er auch mit der Wartung im Haus betraut sein muss. Er muss nur prüfen, ob die Geräte und Einrichtungen sicher sind.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2007 um 16:15

Da kannst Du einfach mal davon ausgehen, das ich das weiss.
    Bis zur Reform der HWO vor ein paar Jahren waren solche Konstrukte auf der Handwerksebene gang und gäbe.

Und wenn Du schreibst:

Zitat von "timotimo"

Er muss nur prüfen, ob die Geräte und Einrichtungen sicher sind.

... ist das bestenfalls frommes Wunschdenken.

Und wenn das Sätze auftauchen wie:

Zitat

Ist evtl. jemand bereit darüber zu reden? Gern auch per pn.

Dann gehört nur wenig Sachkenntnis dazu, den Zusammenhang zu durchschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Mechwerkandi (28. Dezember 2007 um 16:20)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Dezember 2007 um 16:18

... dann lasst uns alle mal friedlich abwarten, bis Harry uns sagt, wie die Frage gemeint war. Vielleicht überdenkt er ja auch nur Zukunftsperspektiven.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Harry_
    • 28. Dezember 2007 um 19:57

Moin

@ Tobias
    Ja ich hab inzwischen meinen Meister gemacht. Bin nicht groß auf der suche nach einer fest-freien Einstellung, obwohl Arbeit kann man ja nie genug haben. Hab hier eine Sache am laufen und darum frag ich ja auch.

Also ich möchte nicht für Versäumnisse anderer den Kopf hin halten. Ich will nur eine gewisse Sicherheit haben wenn ich so etwas angehe.
    Ich bin in dem Haus um das es geht groß geworden und von daher denke ich, dass ich mit dem Haus doch sehr vertraut bin. Je mehr man sich jedoch mit dem ganzen Thema beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.
    Mir fallen halt doch einige Sachen auf, die man ändern müsste, die jedoch nicht Grund genug sind im das Haus zu schließen. Und man kann auch nicht alles innerhalb von einem Tag ändern. Allerdings möchte ich für diese Dinge auch nicht den Kopf herhalten. So stellt sich mir die Frage wie man so etwas umgehen kann. Macht es sinn trotz der kleinen Mängel oder offener Fragen die dem Betreiber bekannt sind, die Verantwortung zu übernehmen.
    Wer hat das letzte Wort bei Fragen in bezug auf das Baurecht, die sich nicht genau klären lassen? Betreiber des Hauses ist die Stadt und dort das Bauamt. Wenn die mir schriftlich Dinge bestätigen, die ich etwas anders sehe, bin ich dann auf der sicheren Seite, da die zuständige Behörde es abgesegnet hat?

andi
    Mit "...Ist evtl. jemand bereit darüber zu reden? Gern auch per pn. ..." habe ich keinen gesucht, der mir bei irgendwelchen krummen Dingen hilft.
    Nur wenn man so etwas angeht und die Sache vernünftig machen möchte gehört da ein wenig Arbeit dazu. Sei es sich Gedanken zu machen, Informationen einzuholen oder schriftliche Ausarbeitungen. Und da kann ich es nachvollziehen das nicht jeder hier seine komplette Arbeit preisgeben möchte. Von daher frag ich lieber vorsichtig ob evtl. jemand bereit ist ein paar Fragen zu klären, damit ich es etwas einfacher habe.

Gruß Christoph

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2007 um 12:40
    Zitat von "Harry_"

andi
    Mit "...Ist evtl. jemand bereit darüber zu reden? Gern auch per pn. ..." habe ich keinen gesucht, der mir bei irgendwelchen krummen Dingen hilft.

OK. Der Zusammenhang ist allerdings irreführend, denn solche "pro forma" Jobs, wo eigendlich nur jemand seines Titels wegen entlohnt wird, sind so wirklich selten nicht.

Ich würde mir in diesem Fall Gedanken über eine Art von AGB's machen, evtl. mit dem RA zusammen, und diese Formulierung zum Bestandteil der Arbeit, bzw. Deiner Auftragsbestätigung machen.
    Also ein begenzter Haftungsausschluss, ober wie man das nennen will.

Hat heute schon jeder Steuerberater... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™