Einschätzung
-
-
50 oder 500.....
Was hast du vor? Was für Musik soll drüber laufen? Live? CD? Moderation? Hintergrundmusik? Bei welcher Lautstärke?
Also in dem oben genannten Bereich wirds wohl liegen. Mehr kann man so leider nicht sagen.
-
-
ich würde sagen so 300 Pers. wenn du die Tops schön hoch bekommst vielleicht fliegst (aber nur wenn du weißt was du da tust).
mfg Bernd -
Joa ich denke für ne Familienfeier, wo es nicht bis in die letzte Ecke Laut sein soll und vorne dann die Tanzfläche ist, ist das ne gute Zahl... wobei, wenns sonst nur Sitzplätze sind, ist es von der Reichweite schon eher wieder etwas wenig.
Wenn die ganzen 300 Leute der Familie aber wieder bei Disco-Lärm tanzen wollen ist es zu wenig.
Für ne normale Familienfeier von der Lautstärke aber ausreichend.
-
-
Nein, bevor vier dieser und Tops zu holen, würde ich zwei hochwertigere Tops und Subs holen.
Haste nicht so viel zu schleppen und man kann es harmonischer abstimmen !
Wie ist dein Budget ? -
-
4 Tops bringen nur was wenn du 4 Punkt Beschallung machen willst oder die als Delayline nutzen willst um mehr Reichweite zu erreichen.
-
Naja, wenn die Abstrahlung Passt kann man auch Clustern.... Da bin ich mir bei den LDs gerade nicht sicher.
-
irgendwo gibs einen online rechner womit man nach qm bzw m³ ausrechnen kann wieviel leistung man brauch allerdings nur als richtwert zu verstehen, ich such noch und setzt den rein wenn ich de finde.
-
Zitat
...qm bzw m³ ausrechnen kann wieviel leistung man brauch...
So wie die Leistung irgendwas mit der beschallenden Fläche gemeinsam hat :roll: :roll: :roll:
Mehr als ein gaaaanz oberflächlicher Anhaltspunkt ist das auch nicht.
-
Zitat von "Andi Groß"
Naja, wenn die Abstrahlung Passt kann man auch Clustern.... Da bin ich mir bei den LDs gerade nicht sicher.
Leider sind die LDEB nicht Clusterbar. -
es gibt schon ein unterschied ob ein bassteil mit 1kw allein in ein sporthalle stelle oder in ein 25qm wohnzimmer, so abwägig ist die sache nicht, ich kenn das rechentool :wink:
-
der wichtigste Parameter sind wohl die zu beschallenden Personen, da die Dämpfung von unseren Wassersäcken (mit mehr oder weniger Hirn drüber) sehr hoch ist.(wir reden hier doch nur von indoor, oder?--outdoor hat man noch ganz andere Probleme).Die Quadretmeter würde ich als letzten Faktor kalkulieren
...und ob ein chassis nun 500W oder 2000W braucht um 8mm auszulenken ist auch irrelevant... da ist der Unterschied hauptsächlich die präzision
und um so tiefer der Raum ist, desto wichtiger ist nur die Tops hoch zu kriegen und anzuwinkeln. Damit kann man so einige "hundert Watt" ausgleichen
Clustern bringt hauptsächlich nur besseren Abstrahlwinkel...und auch da ist es kritisch, wenn der Abstand zwischen den TMT nicht so recht stimmt...da holt man sich sehr schnell Phasenmüll mit ins Boot, wenn man nicht weiß was man tut
bei Subs kann man mit Aufstellung auch einiges rausholen -
-
Für 300Pax ,ja, aber auf keinen Fall Discopegel, subs in zahnlücke, Tops sollten knapp reichen, würde sie aber unterstützen, aber nicht extra was kaufen