1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Aggregat Leistung für 8,6kW RMS??

• matthias huber
  • 24. Januar 2008 um 12:40
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2008 um 23:15

Dann schau Dir doch an, mit wie vielen Du eine wirkliche Trennung kriegst.

Bei vielen Problemen hat ein guter Übertrager immer noch geholfen, wo eine Di nicht funkt.
    Vor allen bei den Outputs.

Ein " gib ne Di rein, das geht immer " ist leider zu oft falsch :D:D :oops:

Vor allem hat man bei vielen Di schon Probleme, weil die mit dem Output Pegel nicht mitkönnen.
    Fahr mal bei einem ordentlichen Pult +15 oder so, da merkst Du, wie viele sich ankotzen.

Aber es steht jedem frei, sich seine Di Lösungen zu basteln.

Was ich aber nicht v erstehe und was ich persönlich auch nicht will:

Wieso muß man Probleme mühsam lösen, die man sich von vorneherein auch hätte sparen können.

Um das gings mir ursprünglich auch mit meiner Frage nach dem Sinn der Aufteilung an mehrere Aggregate.

Um es mit anderen Worten mal auszudrücken ( da das Hintenrum aufs Thema kommen nicht funkt :(

Warum stell ich mir nicht gleich ein passendes Aggregat hin, was nicht so wesentlich teurer sein wird, anstatt vor ort zu pfuschen um im Endeffekt überhaupt froh zu sein, das es spielt????????????
    und da dann auch nur irgendwie.,
    Warum vermeidet man nicht wirklich vorher mögliche Probleme, wenn man sogar die Antworten schon vorher weiß??????

Warum stellt man Fragen, wenn man eigentlich nicht bereit ist, die Antworten Anderer zu akzeptieren.
    Und warum glaubt immer jeder, das eine DI Box die Geheimwaffe für alle Probleme ist.????????????
    Wie oft haben Euch Di Boxen im Signalfluss nicht gegen Brummprobleme geholfen????

Und : Eine galvanische trennung macht man nicht nur wegen eines kleinen unwesentlichen Brumm Problems alleine, das kann noch mehr gute Gründe haben :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2008 um 16:32

Klaus: vermutlich ist da immer das böse "B"-Wort mit im Spiel - Budget :)

was ich gestern noch zum Thema mehrere Aggis loswerden wollte: worin ich mit noch eine erhebliche Ursachenquelle im nicht synchronisierten Verbund vorstellen kann, sind minimale Freuenzunterschiede in den einzelnen Systemen. Nachdem sich bei der Überlagerung von zwei Frequenzen immer die Summe und die Differenz im Ausgangssignal enthalten sind, schafft man damit zusätzlich nochmal ein sehr langsames Signal, und eine Fehlerquelle mit der doppelten Frequenz. Das ist zwar erst mal vieleicht eher theoretischer Natur, könnte aber bei nicht perfekter Erdung (und wann ist die bei einem Aggi schon perfekt), langen Kabelwegen und der Problematik hochohmiger Übertragungswege in der Audiotechnik zusätzlich für Fehlerquellen sorgen, weil die einzelnen "Strom-Universen" eben ein bisschen potentialtechnisch umeinander herumkreisen...
    Gerade bei der Karnevalslösung mit Aggis die potentialtechnisch weitgehend "in der Luft" hängen und dazu nicht synchronisiert sind könnte das mitunter lustige Fehlerbilder hervorrufen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• dienervt
    • 26. Januar 2008 um 18:35
    Zitat von "klauston"

Wie funktioniert das mit handelsüblichen Billigaggregaten, wenn ich die Leistung auf 3 Verschiedene Aggregate aufteile, die KEINE GALVANISCHE Trennung haben.

Ich würde auf jedenfall einen Aggregat mit der geforderten Leistungsabgabe verwenden und nicht mit mehreren Geräten rumbasteln, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zudem würde ich einen Dieselaggregat bevozugen, da dieser unempfindlich gegen Verunreinigungen im Kraftstoff ist. Bei Benzinern ist mitunter der Vergaser dicht und er fällt dann während der VA irreversibel aus. Hatte ich schon mal :(

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• p@
    • 28. Januar 2008 um 09:40
    Zitat von "klauston"

Die Stromversorgung konnten wir damals zwar relativ problemlos aufteilen, aber solange wir keine galvanische Trennung geschaffen hatten,mußten wir mit echt massiven Problemen kämpfen.

Welche Probleme waren das denn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum