1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Musik vom Laptop, beste Lösung zum anschliessen

• Mick71
  • 30. August 2010 um 12:56
  • Mick71
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 12:56

Hallo zusammen,

Erst mal ein Kompliment für das Forum, wenn man ein bisschen sucht findet man (fast) alles :D
    Obschon es schade ist das manchmal schnell vom Thema abgewichen wird....

Bis jetzt habe ich BPM Studio 4 auf meinem PC und habe das mixen eigentlich dem Programm überlassen. Habe mit Freunden über 9 Jahre einen Privat Club gehabt. Nun möchte ich aber das ganze etwas professioneller gestalten.

Nun zu meinen Fragen:

Ich will in Zukunft mit meinem Laptop selber ein wenig DJ "spielen" (nicht falsch verstehen). Nun habe ich mich mal ein wenig versucht schlau zu machen.
    Habe gelesen das es beim Laptop gut wäre mit einer externen Soundkarte zu arbeiten.
    Wäre sowas gut für mich:

M-Audio Torq MixLab Digital DJ System
    Behringer B-Control Deejay BCD2000 Midicontroller&Audiointerface

Wobei ich auch nicht unbedingt das BPM Studio behalten muss. Bin offen für neues...
    Und habe ich das richtig verstanden? Mit dem Laptop auf z.B. den Behringer und dann von dort direkt auf die Anlage?
    Ausserdem will ich wohl noch einen CD Player als Reserve oder als Zusatz anschliessen.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss René

• rene classen
    • 30. August 2010 um 13:23

Ersteinmal einen Tip:

Wenn Du etwas über deine jetzige Software schreibst, aber dann doch relativ wenig Ahnung hast, ist es für mich relativ verdächtig. Ich würde hierbei auf eine Raubkopie tippen und das ist nicht nett!!!

Jetzt zur Sache:

Wie man genau auflegt ist absolute Geschmackssache. Ob nur mit der Internen Soundkarte oder doch extern, ob mit DJ-Konsole oder Plattentellern als Controller oder ganz ohne Controller. Relativ neu ist die Variante CD-Player als Midi-Controller zu nutzen.

Das wichigste ist, das man damit zurecht kommt.

Ich persönlich nutze eine Hercules RMX mit VirtualDJ. Klanglich und von der Bedienung ist es für mich passend.
    Meine Gäste haben sich noch nicht beschwert.

Vielmehr liegt ausserdem bei der Rechenkraft des Laptops und ob und wie das Laptop ein Brummen produziert.

• Mick71
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 14:10

Hallo,

Also erst mal danke für deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe bis vor ca 4 Jahren mit Freunden einen Privaten Club gehabt (Club der jeweils FR/SA geöffnet war. Wir hatten 1 Tischfussball, Dart und Megatouch. Der Club war für unsere Freunde und Bekannten. Nix illegales, mit Betriebsbewilligung und Patente.)
    Dort haben wir am Anfang mit Doppel CD Player und LP's Musik gemacht. Irgendwann haben wir BPM Studio gekauft und mit PC die Musik abgespielt. So dass nicht immer jemand am DJ Pult stehen musste. Der Club hatten wir fast 9 Jahre. Kenn mich schon etwas mit Technik aus, jedoch eher mit der alten und Fremdwörter liegen mir auch nicht so.
    Ganz früher haben wir auch Rock-Oldies Discos organisiert wo es die PC's noch gar nicht gab......

Mir geht es jetzt einfach darum das ich meinen Laptop an die Anlage anschliessen kann und Musik machen. Und da es nicht eben nicht schlecht ist über ne externe Soundkarte zu gehen um auch vorhören zu können wollte ich nur ein wenig Hilfe.

Einige schreiben auch die ESI Maya-44 USB reicht volkommen.
    Nun möchte ich aber einen CD Player zusätzlich anschliessen, um dann allenfalls wenn jemand eine CD mitbringt von der CD aus die Musik abzuspielen.
    Mit der Maya müsste ich ja dann noch einen Mixer haben, oder nicht?

Die Hercules sieht nicht schlecht aus, nur für meine Zwecke zu teuer.
    Der Laptop ist ein normaler Compaq mit Windows 7. habe jedoch noch ein Netbook mit XP wobei dort die Leistung allenfalls zuwenig ist.

Gruss René

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 16:27
    Zitat von "René Gerber"

...
    Einige schreiben auch die ESI Maya-44 USB reicht volkommen.

die Maya-44 USB ist eine hier im Forum altbewährte externe Soundkarte. Jedoch würde ich mir die modernere Variante von NativeInstruments die Audio-2-DJ zulegen.

Zitat von "René Gerber"

...
    Nun möchte ich aber einen CD Player zusätzlich anschliessen, um dann allenfalls wenn jemand eine CD mitbringt von der CD aus die Musik abzuspielen.
    Mit der Maya müsste ich ja dann noch einen Mixer haben, oder nicht?

Du schreibst dass ihr einen Club habt. Da würde ein stationärer Mixer durchaus Sinn machen. Muss ja keiner von A&H oder Pioneer sein. Eventuell ein Numark x-9:
    => 3 Kanäle: 2 für BPM, 1 für CD-Player. Oder auch andersrum.
    Wenn günstigen 4 Kanal, evtl den Behringer DDM4000, hat im Deejayforum einen vermehrt guten Eindruck hinterlassen.
    Evtl. reicht aber euch auch ein 2-Kanal Mixer...

Zitat von "René Gerber"

...
    Die Hercules sieht nicht schlecht aus, nur für meine Zwecke zu teuer.

Mit einem Controller lässt sich jede Midi/HID-fähige Software viel einfacher bedienen.
    Gibt Controller mit Soundkarte/Audiointerface und auch ohne, für diese dann die Audio-2-DJ geschaffen wurde.

Ich nutze 2 CDJ 400 und steuere damit Traktor via HID zusammen mit einem DJM 400 Mixer. Mir machts so Spaß.
    Ich könnt mich jetzt mit einem All-in-One Controller ala Hercules od. Vestax nicht anfreunden.
    (Fürs Protokoll: Ja, ich habs schon ausprobiert.)

• deltamax
    • 20. September 2010 um 11:41

torq ist cool, für den kurs inkl. hardware gehts kaum besser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement