Liebe Kollegen,
ich habe mir am Wochenende mal zwei LDEB-122 aus Bayern kommen lassen. Die sind als Monitore für den Liveeinsatz bei mittlerer Bühnenlautstärke vorgesehen (kein hartes Rock'n'Roll-Business, aber auch keine Liedermacherduette mit Bühnensound in Radiolautstärke).
Ich habe die Kisten am Samstag mal in der Bude getestet mit meinen Standardmikrofonen - SM58, Beta58, Beta87, Pro35. Dazu meine bevorzugten Soundcheck-Stücke. Eindruck vorab: lautstärkemäßig passiert da schon einiges, die Abstimmung scheint mir aber recht spitz zuzulaufen und im Lowmidbereich ein auffälliges Loch aufzuweisen. Vom Koppelverhalten tat sich bei allen erwähnten Mikrofonen nahezu das Gleiche: zwei überbetonte Mittenfrequenzen bei ungefähr 400 und 630Hz, die Probleme bereiten - und eine dramatische Spitze über 2,5kHz, 3,15kHz, 4kHz und 5kHz, die alle satt 9dB runtermüssen, ein ganz hoher Quietscher bei 10kHz ebenso. Danach hatte man schon verhältnismäßig viel Pegel an der Nase vor dem nächsten Koppler. Der BMS-Treiber scheint mir da ein recht ruppiger Geselle zu sein, der vorab einiges an aktiver Entzerrung (hier im 31er-Monitor-EQ) benötigt, damit er nicht so garstig klingt.
Nun interessiert mich, wer von euch mit dieser Kiste bereits Erfahrungen im Liveeinsatz gesammelt hat, und zwar ausschließlich als Wedge. Unter welchen Umständen habt ihr die Dose(n) gefahren, wie sah es mit der Rückkkopplungsneigung aus?
Danke vorab für alle Meinungen und Erfahrungen,
Phil