1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Werkzeug

• Romberg
  • 2. Februar 2008 um 13:24
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2008 um 20:50

haha .. bringt dir aber nichts, wenn du die Schraube trotzdem nicht losbekommst.
    Mental hab ich auch noch keinen Trusspin eingeschlagen bekommen, sorry :D

Tamaris sagte so schön Festinstallation, genau.
    Auf Tour sollte dann vll auch besser nen Rollcase m. Schubladen und Arbeitsplatte mit.
    Ansonsten hab ich lieber generell ein Tool mehr dabei, als daß ich nachher blöd dastehe.
    Letztes Jahr am Pfingstenwochenende (jaja, damals, im Ferienlager) hat mir mein Koffer auf nem Festival jedenfalls gut geholfen, nach dem ich dank fehlendem N "mal eben" Ampracks und Funkstrecken auseinander nehmen durfte und ich direkt nen Sicherungssortiment dabei hatte ... da wäre es mit Werkstatt / Ersatz / etc ziemlich mau ausgefallen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• michib0303
    • 5. Februar 2008 um 22:27

Hi,

das Werkzeug Nummer 1 ist nach wie vor mein Leatherman :wink:
    Damit lässt sich schon einiges bewerkstelligen, ohne gleich zum Werkzeugkoffer rennen zu müssen...

Greetz
    Micha

"Wir müssen Sie bitten, die Musik leiser zu machen, es sind Beschwerden aus dem Nachbarort eingegangen."

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Februar 2008 um 23:21
    Zitat von "michib0303"

das Werkzeug Nummer 1 ist nach wie vor mein Leatherman :wink:
    Damit lässt sich schon einiges bewerkstelligen, ohne gleich zum Werkzeugkoffer rennen zu müssen...

Ich mag diese Multitools nicht. Als Notlösung unterwegs (Farrad/Motrrad Tour) sozusagen als erweitertes Taschenmesser vielleicht praktisch, aber in der Praxis macht man mit diesen Tools häufig mehr kaputt als ganz.
    Besonders weil deren Träger meistens zu viel Mc Gyver geschaut haben und meinen mit dem Teil alles machen zu können.

Die Schraubendreher passen selten richtig, man ist versucht anstelle einen passenden kleinen Gabelschlüssel zu holen die Zange zu nutzen usw.

Es gibt nichts unangenehemeres wie Schrauen an einem Gerät die man nicht aufbekommt weil jemand versucht hat sie mit dem flaschen Werkzeug zu lösen.
    Ein Tool das alles Werkzug enthalten würde könnte man dann wieder als Werkzeugkoffer bezeichnen.
    So viel ist es dann auch wieder nicht was man braucht, ich nutze einen Koffer von Dreusicke fürs Elektrozeugs (Schraubendreher, Bits, Zangen, Zubehör, Lötzeug und Messgeräte) alles was man halt so benötigen könnte um Stecker zu motieren, interne Feinsicherungen zu tauschen oder einen losen Flachstecker auf einer Platine zu finden. Daneben existiert ein Case mit dem gröberen Zeug (Gabelschlüssel, Kunstoffhammer, Fäustling usw.)

Es gibt nichts unangeneheres als unnötig Zeit zu verlieren nur weil das passende Werkzeug nicht vorhanden ist.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2008 um 23:27

Unser Werkzeugkoffer bleibt für gewöhnlich im Wagen und wird nur bei Bedarf genutzt.
    Üblicherweise bemüht man sich, so viel "werkzeugfreies" Equipment wie nur möglich auszuwählen. (Nivtec-Bühnen sind da ein gutes Beispiel).
    Bei neuralgischen Geräten ist immer Spare dabei, so daß keiner groß das Reparieren/Löten anfangen muss.
    Bei Equipment mit Werkeugbedarf liegt genau das dann beim Zubehör mit dabei. (Z.B. Trusshammer im Trusskoffer etc.)

Kleinigkeiten können mit dem Tool gelöst werden, für andere Probleme geht man halt zurück zum LKW.

Wenn ein Werkzeugkoffer offen auf Produktion steht, zieht der nämlich magisch Leute an. Und nicht immer gelingt es den Dekorateuren, Musikern, Messebauern vom Nachbarstand und Caterern das Werkzeug wieder dahin zu begleiten, woher es mal grad eben nur "ganz kurz" ausgeliehen haben...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2008 um 00:36
    Zitat von "mringhoff"

Wenn ein Werkzeugkoffer offen auf Produktion steht, zieht der nämlich magisch Leute an. Und nicht immer gelingt es den Dekorateuren, Musikern, Messebauern vom Nachbarstand und Caterern das Werkzeug wieder dahin zu begleiten, woher es mal grad eben nur "ganz kurz" ausgeliehen haben...

Und das ist ein Erfahrungswert, den ich nur bestätigen kann. Ich fliege gleich mit Werkzeug im Gepäck nach Mexico. Nicht viel - nur ein Duspol, Vielfachmessgerät, Schraubenziehersatz, Seitenschneider, Kombizange und Kabelmesser, reicht aber fürs Übergewicht des Gepäcks...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Februar 2008 um 10:23

Zu Multitools sollte man immer einen Bitsatz einstecken haben, dann fängt man garnicht erst an mit dem falschen Einsatz zu arbeiten.

Zitat von "djobi"

h
    Tamaris sagte so schön Festinstallation, genau.
    Auf Tour sollte dann vll auch besser nen Rollcase m. Schubladen und Arbeitsplatte mit.
    Ansonsten hab ich lieber generell ein Tool mehr dabei, als daß ich nachher blöd dastehe.

So ein Rollcase ist sehr schön, aber leider extrem unhandlich.

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 18:23
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ich fliege gleich mit Werkzeug im Gepäck nach Mexico. Nicht viel - nur ein Duspol, Vielfachmessgerät, Schraubenziehersatz, Seitenschneider, Kombizange und Kabelmesser, reicht aber fürs Übergewicht des Gepäcks...

Kenn ich, mein Werkzeugkoffer liegt meist so zwischen 25 und 35kg, (ist schon Interessant was Übergepäck so kosten kann :D )

Diesen Klick mich Kann ich sehr empfehlen, hat letztes Jahr (laut miles-and-more) etwa 130.000 Milen überlebt und sieht (fast) neu aus

Rein gehört:
    Schraubendreher aller Art
    Abgewinkelte Langbeckenzange
    Seitenschneider
    Elektronik-Seitenschneider
    Kombizange
    automatische Abisolierzange
    Aderendhülsenzange
    Quetschzange mit verschiedenen Einsätzen
    Imbussschlüsselsätze (abgerundet und grade)
    Fluke Scopemeter
    Multimeter (verschiedenste Messspitzen und Messzangen!)
    Strommesszange
    Duspol
    kleinen Knarrenkasten
    Torxsatz
    Gaslötkolben
    Maßband
    Edding
    und die ganzen Dinge die man sowieso braucht, Kleinkram

EDIT sagt: Das dicke Schloss vorne vor fehlt noch :twisted:

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2008 um 09:21
    Zitat von "KaraBenNemsi"

...
    Maßband
    ...

Wieviel grüne? :D

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. Februar 2008 um 13:16
    Zitat von "KaraBenNemsi"

...

Kenn ich, mein Werkzeugkoffer liegt meist so zwischen 25 und 35kg, (ist schon Interessant was Übergepäck so kosten kann :D )

Jo, in Mexico angekommen, hier isses gerade 06.15 Uhr Ortszeit und ich bin froh, aus der Sardinendose, die sich Flugzeug nennt, raus zu sein.

Telefon geht nicht, aber internet...

Der Koffer ist gut - schade dass die Dinger schon von Hause aus leer was wiegen ;)

• manuela
    • 8. Februar 2008 um 06:21
    Zitat von "Christian_Thomas"

Telefon geht nicht, aber internet...

laß dir ein par $ im Skype einzahlen dann telefonierst du eben mal anders :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2008 um 12:13
    Zitat von "Manuela"

laß dir ein par $ im Skype einzahlen dann telefonierst du eben mal anders :wink:

Och, ohne Telefon ist auch mal ganz nett, ist eh immer nur die Firma die anruft - oder Leute, die "mal eben" vorbeikommen wollen und dann glauben, ich will sie verarschen, wenn ich sage, bis gleich am Golf von MX und die Wegbeschreibung mit "Flughafen FFM -> Mexico, umsteigen, dann ->Tampico, dann Taxi -> Hotel" angebe.

Zum Glück ist hier ja "High Speed"-Internet, und die Schaltnetzteile funzen alle an 115 Volt, ausser das vom Handy, das brüllt nach 230 Volt - Handy Laden ist vermutlich erst dann wieder, wenn ich die Schaltschränke anklemme und mir was von den 230 Volt Steuerspanung stibitze *grins*.

Bin hier im Hotel etwa 200 Meter vom Strand weg - nervig sind nur die 10 Stunden Arbeit täglich bei feuchtwarmen ca. 25°C... - und dass hier alle nur ein paar Brocken Englisch können. Und ich dachte schon, my english is very bad and needs an upgrade... i think, i must learn spanish to order something...

Apropos High-Speed-Internet: Ich glaube, die haben hier ein 33,6K-DSL - Seitenaufrufe dauern so lange wie Programme laden am C64 mit Datasette...

Aber die Mexicaner arbeiten sehr interessant - ein Tag Arbeitstempo wie bei uns, und die Mexicaner haben ihr Jahressoll erfüllt... - ich hoffe, das wird noch schneller..., denn ich möchte im April wieder zu Hause in DE sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™