Nachdem ich mir für meinen Sub/Sat zeuchs endlich einmal diese einstellbaren aber nicht billigen Boxenschrägsteller von K&M gekauft habe, auf die ich mittlerweilen nicht wieder verzichten will , dachte ich mir, ich könnte für mein zweites "system", dass grösstenteils als Heimanlage dient, die "günstigere" variante von DAP kaufen... Viel kann man doch damit nich falsch machen, zwei schräge flansche mit einer dicken schraube zu verbinden....und für das kleinvieh ( 10" top /15" sub kombi) zuhause sollte das doch allemal reichen.
DOCH!! Man kann. Besser : DAP kann!!
Während die K&M mit einem Kunststoffring als Winkelmass daherkommen, fehlt dieses bei DAP. Das wusste ich vorher, darauf kann ich zuhause verzichten. Dafür sind sie schön billig. Das Rohr ist aus weit dünnerem Material. Auch darauf kann man sich noch einlassen, solange es ein leichtes top ist. Die schweissnaht am flansch ist immerhin umlaufend. Das problem ist: Während meine K&M version die box auch beim wackeln der stange sicher auf Position hält , gerät die box auf dem DAP schnell ins wanken. Warum?? Die schraube ( immerhin M20) die die beiden Rohrelemente zusammenhält ist mit einem federring eingebaut. Das hat zur folge, dass sich beim feststellen des entsprechenden Knebels der winkel wieder verstellt, weil der schraubenkopf auf den der knebel wirkt nach oben gedrückt wird, was zu folge hat, dass das obere rohrteil hochgedrückt wird und nicht mehr plan auf dem unteren flansch aufliegt . Rausnehmen kann man diese feder nicht ohne grösseren aufwand. Das ganze ist wegen dieser billigen feder eine wackelige angelegenheit, die zwar zusammenhält aber trotzdem wenig vertrauen schafft. Ich empfehle dann doch lieber fast doppelt soviel geld auszugeben, aber dafür vernünftiges material zu haben. Für mein Heim-PA wird es wohl seinen Dienst weiter verrichten , aber auf die "strasse" kommen mir diese dinger beim besten willen nicht !! Wieweit das teil belastbar ist, habe ich leider nirgends erfahren. Mehr als 15 kilo, würde ich dort aber nicht draufsetzen wollen.... Ganz ehrlich !! DA bleibe ich bei K&M und das geld im eigenen land
gruss,
arnt