1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4-pol. Speakon PA Verkabelung

• tufkamf2
  • 30. September 2010 um 06:34
  • tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 06:34

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon etliche Online-Shops durchgesucht aber bin nicht fündig geworden...

ich möchte meine PA mit einer 4-pol. Speakonverkabelung ausstatten.
    Da natürlich Subs und Tops getrennte Endstufen haben, funktioniert die Verstärker interne 4-pol Vorbereitung nicht.

Gibt es ein Speakonkabel (oder Adapterkabel) mit 2x 2-pol-Stecker auf 1x 4-pol-Stecker???

• Stefan Niemand
    • 30. September 2010 um 08:36

Hallo Michael,

so einen Adapter gibt es glaub ich nicht, da kommt dann nur selstbauen in betracht, aber was ich in deinem Fall viel einfacher finden würde, ware eine Anschlussblende mit in das Amprack zu bauen, dort dann je eine Buchse NL4MP für Recht und Links und passend mit den Amps verbinden. (Wäre dann doch so ein Adapter, nur halt etwas schöner im Rack :D )

Schon kann es losgehen in die Blede dein 4 Pol. Kabel und gut ists.

mfg
    Stefan

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• erik
    • 30. September 2010 um 08:40

Entweder so oder 2 gleiche Amps für Sub und Top und dann bekommt quasi jede Seite den eigenen Amp

• Micromann
    • 30. September 2010 um 09:17

Ich kenn das von den Kollegen, die haben bei ihren D12 Amps hinten im Rack entsprechende Adapter mit 2 Speakons und einer Speakonbuchse. Dort können sie dann entsprechend die Amps für die Tops und die Subs auf ein Kabel zusammenfassen.

Passend wäre imho beim großen T der ProSnake Speakon Adapter, allerdings geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor wie die Speakons belegt sind.Laut Artikelbeschreibung handelt es s ich um 2 Speakonstecker und eine Speakonbuchse, auf dem Bild ist der Artikel genau anders herum abgebildet. Über den Preis soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Allerdings würde ich vorm bestellen ersteinmal Telefonisch nachfragen ob es der passende Artikel ist.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 14:28

Hier stehts geshrieben:
    http://www.ab-audio.de/product_info.p…schlu-feld.html
    (wobei ich das relativ Teuer finde, denn für ein paar Euro mehr gibs anderswo sowas mit rundrum geschlossenem 1 HE-Gehäuse - allerdings kosten dorT die Speakonstecker extra)
    [ich hoff daß bei AB wenigstens alle Stecker dabei sind]

Und so siehts im unmontiertem Rohzustand (ohne Buchsen/Kabel/Stecker) aus:
    http://www.ab-audio.de/product_info.p…er-Speakon.html

In den Amps wird definitiv überhaupt nicht rumgefummelt an der Poolung der Speakons! Sowas regelt man extern.
    ggf. bastelt man sich ein kurzes 1+/- zu 2+/- Adapterkabel mit besonderer Kennzeichnung/auffälliger Beschriftung falls mal ein zusätzlicher Amp die Bässe befeuert und man außnahmsweise wieder mit den 2-poligen 1+/- Kabel hantiert.

2poolige Kabel nutze ich dennoch weiter, für Monitore und um von den Subs hochzuverbinden zu den Tops.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 15:19

Hallo Zusammen,

schon mal danke für eure Tipps!

Hab hier das gleiche wie bei AB nur vom Thomann gefunden
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro…hlussblende.htm
    auch nicht gerade billig...

Naja, dann werd ich mal schaun was ich da draus jetzt mach...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 16:07

Das ACHAT-Feld [mit dem tiefen Gehäuse] meine ich gar nicht, sondern das da:
    http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_172953.html?image=1&small=1 THE T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD.
    Hat kürzeres (ebenfalls geschlossenes) Gehäuse als das ACHAT-Feld.
    Aber:
    die Belegung der 4 Speakon-Buchsen u. Kabel (nur 1,5 qmm) musst erst testen! Bei mir war die Beschriftung falsch: Bässe gehören auf 2+/-!!, hatte meins schon vor ein paar Jahren gekauft.

Für Deine Anwendung müsste das von AB mit Zugentlastungen auch reichen.
    Ist leichter zum Tragen (mit dem ganzen Rack und so), etwas billiger und Speakonstecker sind montiert [habe gerade dort angerufen]
    Vielleicht ist es sogar mit 2,5 qmm Kabel, dann wäre das gegenüber dem PSD-2 vorzuziehen.

Ich werd nochmal genauer nachfragen (wegen der Kabel) und vielleicht das AB-Feld für mein 2. SystemRack demnächst mal ordern. :wink:

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 17:07

@ Waldschrad99
    Gib mir bitte bescheid wenn Du das Ding hast! Vielleicht auch ein Foto, wies dann wirklich aussieht ;)

• puma
    • 30. September 2010 um 17:43
    Zitat von "Waldschrad99"

Das ACHAT-Feld [mit dem tiefen Gehäuse] meine ich gar nicht, sondern das da:
    http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_172953.html?image=1&small=1 THE T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD.
    Hat kürzeres (ebenfalls geschlossenes) Gehäuse als das ACHAT-Feld.
    Aber:
    die Belegung der 4 Speakon-Buchsen u. Kabel (nur 1,5 qmm) musst erst testen! Bei mir war die Beschriftung falsch: Bässe gehören auf 2+/-!!, hatte meins schon vor ein paar Jahren gekauft.

Für Deine Anwendung müsste das von AB mit Zugentlastungen auch reichen.
    Ist leichter zum Tragen (mit dem ganzen Rack und so), etwas billiger und Speakonstecker sind montiert [habe gerade dort angerufen]
    Vielleicht ist es sogar mit 2,5 qmm Kabel, dann wäre das gegenüber dem PSD-2 vorzuziehen.

Ich werd nochmal genauer nachfragen (wegen der Kabel) und vielleicht das AB-Feld für mein 2. SystemRack demnächst mal ordern. :wink:

Alles anzeigen

Diese Thomann-Blende passt nicht für dein Vorhaben! Du hast hier jeweils 2-Pol belegte Spekon-Buchsen. Du benötigst aber 4-Pol belegte Buchsen. Wenns Thomann sein soll, musst du die Achat-Blende verwenden, da dort die Speakon-Buchsen 4-Pol belegt sind.
    Ich würde an deiner Stelle jedoch in Anbetracht des Preises eine eigene Blende bauen. Dann montierst du einfach alles nach deinen Bedürfnissen und denkst eventuell auch mal über Powercon nach. Eine sehr praktische Sache, die leider alle vorgeschlagenen Blenden hier nicht an Bord haben.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 17:45
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

@ Waldschrad99
    Gib mir bitte bescheid wenn Du das Ding hast! Vielleicht auch ein Foto, wies dann wirklich aussieht ;)

Eilt das ?
    Zuvor warte ich noch auf das 6 HE von Forumsmitglied Trancemaster, welches zur Auftrennung meines SideRacks in 6-Kanal-EQ- und FX/Compr.-Rack bennötigt wird.
    Bis vor Kurzem gabs bei AB-Audio ein Foto vom fertig montierten Anschlussfeld. Er fertigt die Teile selber (sagte er am Telefon).
    Ich order es aber frühestens Mitte Oktober, hab zuvor noch jede Menge Papierkram zu erledigen und [nachdem letztes WE 2 VA gleichzeitig waren] noch einiges im Lager zu prüfen, die OPEN AIR-Kabel putzen u. aufzuräumen....
    --> hab soeben dort auf AB gesprochen, vielleicht stellt er die Tage 3 Fotos seines 1 HE-Feldes online.
    Das geringere Gewicht ist mir dann doch wichtiger ist, als wenn das Teil rundrum wasserdicht gebaut wurde. Schließlich müssen auch Roll-Racks irgendwann mal in irgendwelche Schloss-Säle die Treppen raufgeschleppt werden. Das kann man nicht immer dem Bräutigam zumuten :grin:

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 18:00

nein eilt nicht ;)

wenn er eh fotos reinstellt, dann kann ich mir das auch da anschaun.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 18:28
    Zitat von "Puma"

Diese Thomann-Blende passt nicht für dein Vorhaben! Du hast hier jeweils 2-Pol belegte Spekon-Buchsen. Du benötigst aber 4-Pol belegte Buchsen. Wenns Thomann sein soll, musst du die Achat-Blende verwenden, da dort die Speakon-Buchsen 4-Pol belegt sind.
    Ich würde an deiner Stelle jedoch in Anbetracht des Preises eine eigene Blende bauen. Dann montierst du einfach alles nach deinen Bedürfnissen und denkst eventuell auch mal über Powercon nach. Eine sehr praktische Sache, die leider alle vorgeschlagenen Blenden hier nicht an Bord haben.

Ich hab mehrere Racks, die im Laufe der Jahre immer stärkere Stufen innehatten.
    Das gleiche PSD-2 hatte ich schon öfters in wechselnde SytemRacks verbaut
    Aktuelles Foto:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…pg?t=1270474847
    Sieht zwar bissel komisch aus (weil mein Beschriftungsgerät noch beim Händler liegt, bzw. noch nicht bestellt/bezahlt ist) aber Handbeschriftung ist auffällig und nicht zu ignorieren, auch vom Miet-Kunden oder unter Stress nicht. :wink:

Wenn man beim PSD-2 die Kabel die hintenraus kommen richtig durchmisst und entsprechend die Speakons vertauscht (Subkabel gegen Topkabel) dann hat man vorneraus (von links nach rechts) :
    Buchse 1: Subs links auf 2+/-, Tops links auf 1+/-
    Buchse 2: Subs links auf 1+/-
    Buchse 3: Subs rechts auf 2+/-, Tops rechts auf 1+/-
    Buchse 4: Subs rechts auf 1+/-
    :arrow: Ob bei den aktuell verkauften PSD-2 dann die Beschriftung der Kabel hinten u. der Frontplatte richtig gemacht wurde kann ich nicht beantworten.

Für mein Monitor-Rack hab ich selbst geschraubt, genietet, gelötet, geschrumpft, gecrimpt, geklebt, gebogen, gemessen, getestet, geh.....
    4x XLR in, 4x XLR out, 4x Speakon out, und sogar die Option das Teil wieder als System-Anschlussfeld (Bässe auf 2+/-) zu verwenden.

Powercon brauch ich nicht, in meinen Racks will ich ggf die Schuko v. Sub-Amp u. Top-Amp getrennt absichern, falls die jeweilige Lokation 16/32A CEE hat und Größe der Anlage es erfordert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™