1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scan operator fx geeeignet als Hybridlösung?

• Marco Maribello
  • 22. Oktober 2010 um 12:20
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2010 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe 2 Scanner, 4 LED Kannen, 2x 4er DMX Bar PAR56 anzusteuern.
    Seitdem ich nun Scanner habe, ist auch ein Scan Operator fx bald meiner.
    Kann ich die PAR56 4er Bar in einer anderen Geschwindigkeit laufen lassen, als z.B. die Scanner. Quasi so Hybrid-Like?

Bisher habe ich ein DMX Operator von GLP, der kann hybrid. Allerdings finde ich die fx Section vom Scan Operator fantastisch, daher soll der DMX Operator nun weg, wenn der neue S.O. fx da ist.

vg, Marco

• LJ Bush
    • 3. November 2010 um 15:58

Hi,
    Hybrid heißt nur das ein Pult für beide Licht-Arten (konventionelles/intelligentes Licht) geeignet ist. Ein DMX-Operator ist dies sicher nicht.
    Bei Hybridpulten sind in der Regel zwei Sektionen vorhanden um auch das Licht der Kannen live steuern zu können.
    In der Regel man das auch mit jedem DMX-Pult machen nur der komfort ist einfach nicht mehr vorhanden.

Bei dem FX geht das bestimmt irgendwie auch aber wird keinen Spass machen. Für ein oder zwei Lauflichter sicherlich OK.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. November 2010 um 16:08
    Zitat von "LJ Bush"

Hi,
    Hybrid heißt nur das ein Pult für beide Licht-Arten (konventionelles/intelligentes Licht) geeignet ist. Ein DMX-Operator ist dies sicher nicht.
    Bei Hybridpulten sind in der Regel zwei Sektionen vorhanden um auch das Licht der Kannen live steuern zu können.

Aber genau die Bedingungen die du aufzählst, die ein Hybrid-Pult haben sollte, erfüllt der DMX-Operator.
    2 Sektionen mit denen man Scanner o. ä. und PARs absolut getrennt voneinander steuern kann.
    (Mir ist klar, das es nur ein einfaches Pult mit wenig Komfort ist, aber es funktioniert!)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. November 2010 um 17:44
    Zitat von "DJheini"

Aber genau die Bedingungen die du aufzählst, die ein Hybrid-Pult haben sollte, erfüllt der DMX-Operator.
    2 Sektionen mit denen man Scanner o. ä. und PARs absolut getrennt voneinander steuern kann.
    (Mir ist klar, das es nur ein einfaches Pult mit wenig Komfort ist, aber es funktioniert!)

Also ich habe das Pult und kann es nur empfehlen. Was der DJheini jetzt aber genau damit meint, verstehe ich nicht.
    Ich steuer damit Scanner und LED Scheinwerfer. Dies geht im Grunde, da LED PARs wie Scanner zu behandeln sind, aber so richtig toll ist das nicht. Will man nämlich nur die PARs laufen lassen, muss man ein Programm schreiben (Bsp. Nr.1) Will man jetzt die Scanner dazu haben, muss man wieder ein Programm schreiben, wo man eben die einzelnen Steps der Scanner und der PARs gleichzeitig programmiert. (Bsp. Nr.2) Will man nur die Scanner haben, braucht man wieder ein Programm mit den einzelnen Steps. (Bsp. Nr.3)
    Es ist also nicht möglich, Programm 1+3 gleichzeitig ablaufen zu lassen, um quasi Programm 2 zu bekommen. Das geht mit PARs nur mit den üblichen 24er oder 48er Pulten für Dimmer.

Wenn ich hier falsch liege, sagt es...ich versuch nämlich ständig das einfach zu kommen, aber ohne o.g. Programmieren wirds nix.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. November 2010 um 18:00
    Zitat von "blade11"

Also ich habe das Pult und kann es nur empfehlen. Was der DJheini jetzt aber genau damit meint, verstehe ich nicht.
    Ich steuer damit Scanner und LED Scheinwerfer. Dies geht im Grunde, da LED PARs wie Scanner zu behandeln sind, aber so richtig toll ist das nicht. Will man nämlich nur die PARs laufen lassen, muss man ein Programm schreiben (Bsp. Nr.1) Will man jetzt die Scanner dazu haben, muss man wieder ein Programm schreiben, wo man eben die einzelnen Steps der Scanner und der PARs gleichzeitig programmiert. (Bsp. Nr.2) Will man nur die Scanner haben, braucht man wieder ein Programm mit den einzelnen Steps. (Bsp. Nr.3)
    Es ist also nicht möglich, Programm 1+3 gleichzeitig ablaufen zu lassen, um quasi Programm 2 zu bekommen. Das geht mit PARs nur mit den üblichen 24er oder 48er Pulten für Dimmer.

Wenn ich hier falsch liege, sagt es...ich versuch nämlich ständig das einfach zu kommen, aber ohne o.g. Programmieren wirds nix.

Sprechen wir vom gleichen Pult? Ich meine dieses hier:

http://www.botex-germany.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9%3Adc-136&catid=1%3Acontroller&Itemid=101&lang=de

Und bei dem kann man definitiv dein Beispielprogramm 1 + 3 einzeln oder auch zusammen,
    sogar mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder auch mit Musik ablaufen lassen.
    Allerdings muss man für jeden Bereich seperate Szenen bzw. Chases programmieren,
    was ja auch irgendwie logisch ist.
    (Aber irgendwie ist das alles OT. Sorry an den Threadstarter.)

MfG Heini

• LJ Bush
    • 3. November 2010 um 18:16

Der glp Scan Operator den ich mal in meinen Händen hatte war kein Hybrid. Nartürlich kann man ihn wie jedes andere Pult dazu missbrauchen. Die wirkliche Hybridfähigkeit kann ich bei dem Pult nicht erkennen.
    Der Sd2, me2 oder der neuere sd1 sind hybriden.

Wenn du mit dem Pult keine fetten live Gigs abfahren willst sondern es mehr für Partys oder mobildisco einsetzen willst wirst du nicht sehr viel falsch machen. Kommt mehr koventionelles licht wie zb Par-Kannen hinzu kannst du dann immer noch um ein pult für die reine dimmeransteuerung aufrüsten .

Ich hoffe wir konnten dir helfen?

Sind sie PA-Krank?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. November 2010 um 18:47
    Zitat von "LJ Bush"

Der glp Scan Operator...

Wie ich schon schrieb, DU sprichst vom SCAN OPERATOR wir vom DMX OPERATOR, 2 verschiedene Pulte!

MfG Heini

• djmsb
    • 3. November 2010 um 19:48

@ Blade

Du kannst das mit Overlayscenen lösen...

Ich programmiere die Programe immer LED und Moving zusammen, und hab dann 2 Overlays für LED-Blackout und Moving-Blackout so funktioniert das eigentlich sehr gut....

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. November 2010 um 22:46
    Zitat von "djmsb"

@ Blade

Du kannst das mit Overlayscenen lösen...

Ich programmiere die Programe immer LED und Moving zusammen, und hab dann 2 Overlays für LED-Blackout und Moving-Blackout so funktioniert das eigentlich sehr gut....

Vielen Dank für den Tip...das probier ich mal aus :wink:

Lassen sich denn dann mehrere Overlays kombinieren? Also z.B. Scans an, LEDs aus, Strobo Sound to Light über Overlay?

• djmsb
    • 4. November 2010 um 06:31

Nein Leider nicht dann musst du dir für jede Funktion ein Overlay Programmieren und das wird mit 6 Eng....

Ich habe:

1- Rainbow Moving
    2- Strob Moving
    3- Strob Moving + LED Blackout
    4- Spiegelkugel Ansteuerung durch Moving
    5- LED Blackout
    6- Moving Blackout

Man kann ja leider nicht zwei Overlays gleichzeitig aktivieren....

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2010 um 11:50
    Zitat von "djmsb"

Man kann ja leider nicht zwei Overlays gleichzeitig aktivieren....

Darin besteht wohl das Problem...Im Grunde ist das Teil echt klasse, aber ein Pult wie das Botex DC-136 DMX-Operator ist es einfach nicht. Leider hat das 136er keine Makros drin :(

• LJ Bush
    • 4. November 2010 um 13:31

Sag ich doch :wink:

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™