1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

South Side

• Kracky
  • 23. Juni 2002 um 19:08
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2002 um 19:08

War einer von euch auf dem South Side Festival in Neuhausen ob Eck dabei, als Verleiher oder was auch immer? Die Hauptbühne, klar wie nicht anderst erwartet, Profiarbeit, nur einige Mixer kamen wohl mit der Console nicht klar, anderst kann ich mir nicht erklären das einige kleinere und größere Gruppen gut gemischt waren, ander aber auch unglaublich schlecht. Die Anlage, von der ich bis jetzt noch nicht weiß was es war, konnte es auf jeden Fall. Zeltbühne, war soweit ok, Sound war im Bassbereich etwas drucklos, lag da aber so wie ich das sehe ehr an der Anlage, die Fronttraverse fand ich klasse, ne wirklich große 4 Punkt auf schätzungsweise 10 m Spannweite, dran zwei Kopfbewegte und n paar PAR´s und dachte ich das man ne Traverse auf nen Genie Lift direkt auflegen kann oder tut, aber auf nem 50 cm Stück 4 Punkttraverse das Quer auf dem Lift lag aufgelegt war mir neu, und das n Genie Lift dann doch so durchbiegt fand ich etwas heftig, so ca 10 bis 15 cm neigte sich der rechte gen Bühne, der andere war ok. Was, aber ein Highlight war, die Anlage im Discozelt, die sicher von keinem Profi stammte, oder doch? Sond absolut ok, kein Thema, aber n Baugerüst als Traversenersatz an dem man seine Lichtgeräte angebastelt hat, auf dem der DJ ganz oben draufstand und die Gogos tanzten etwas weiter unten auf zwischendiehlen, irgendwie nicht ganz das wir ich es kenne und machen würde. Aber, alles in allem sehr schönes Festival, gute Musiken, heftig viel Sonne und doch sehr viele Leute, auf jedenfall größer als Festival 1 und 2. Nur mit dem Einlass am Freitag Abend war der Veranstalter und die Securety überfordert, haben wahrscheinlich nicht mit so vielen Leuten auf einmal gerechnet. 5 Stunden anstehen mit nem Familienzelt, das war kein Spaß mehr. Nächstes Jahr geh ich wieder über VIP, dat ist viel lockerer, aber wie dieses Jahr mit 15 Leuten, das ist für VIP zuviel.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 23. Juni 2002 um 23:59

Where the fuck is "Neuhausen ob Eck" ???????

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Juni 2002 um 09:36
    Zitat

die Fronttraverse fand ich klasse, ne wirklich große 4 Punkt auf schätzungsweise 10 m Spannweite, dran zwei Kopfbewegte und n paar PAR´s und dachte ich das man ne Traverse auf nen Genie Lift direkt auflegen kann oder tut, aber auf nem 50 cm Stück 4 Punkttraverse das Quer auf dem Lift lag aufgelegt war mir neu, und das n Genie Lift dann doch so durchbiegt fand ich etwas heftig, so ca 10 bis 15 cm neigte sich der rechte gen Bühne, der andere war ok.

Ich dachte, die Zeiten sind nun endgültig vorbei! Ein Genie ist definitiv ein Betriebsmittel, mit dem man eine Traverse anheben kann, um ein Ground-Support aufzubauen; für den Dauereinsatz ist ein Genie aber nicht vorgesehen und auch nicht zulässig - nicht nachmachen!!! (Schon gar nicht so, wie oben beschrieben)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2002 um 12:49

Neuhausen ob Eck ist ein alter Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr ganz im Süden Deutschlands nicht weit weg vom Bodensee.

Was auch interessant ist, heute laufen im zuständigen Landratsamt die Telefone heiß, eine Beschwerde wegen Lärmbelestigung nach der andern. Wundert mich auch nicht, letztes Jahr hin auf der Hauptbühne links und rechts jeweils ein Stack EAW(ich mal dachte es waren EAW) wie es sich gehört nach unten abkippend, der rest über Frontbeschallung von der Bühne aus, dieses Jahr muß jawohl einer zu tief in die Materialkiste gefasst haben, 6 Stacks mit jeweils 7 Speakern einfach gerde und nur zur Seite hin rund gehängt, nicht nach unten abkippend und so ewig hoch in die Bühne gezogen das alle Nachbargemeinden wunderbar alles gehört haben, für das Festivalgelände meiner Meinung nach total unsinnig, da dieses an der Stelle wo die Hauptstage stand grade mal 300 bis 400m breit war, las es auch mehr gewesen sein, die Anlage war auf jedenfall nicht aufs Gelände gerichtet. Dafür hat man glaube ich die Frontbeschallung dann weggelassen oder nur ganz klein gehalten, was sehr gut hörbar war, vorne war von Liedtext bald nichts zu hören weil die Bässe der Stacks alles zerdrückt haben, die Liedtexte der Ärzte konnte ich nur mitsingen weil ich sie auswendig kann, dafür war ganz hinten auf dem Festivalgelände der Sound wirklich ok, ich sag ja, die Anlage konnte wirklich was, nur wie sag ich immer so schon, falsches Material, teilweise auch falscher Gebrauch am falschem Platz. Wie sehr hab ich der Anlage von letztem Jahr nachgeweint, die dann vielleicht mit 2 Stacks und etwas mehr Frontbeschallung und es wäre wesentlich mehr Sound auf dem Festival selber angekommen als bei den Bewohnern der umliegenden Dörfer.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-24 12:54 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 25. Juni 2002 um 15:47

Grüsze!

Jop, war (natürlich :smile: auch dort!
    Der Sound der Main-PA war wirklich etwas dürftig bzw. einfach viel zu VIEL Bass! SO klingt keine Bassdrum! Da dürften massiv Subbasserweiterungen im Einsatz gewesen sein. Netter Effekt hin oder her, das war eindeutig zu viel.
    Die kleine Bühne war recht gut, aber brutal laut (Less than Jake! Mörderbrett...), schätze mal um über die große PA drüberzukommen.

RedHotChilliPeppers waren geil, Tiere von Musikern! Nette Monitore *g*
    Garbage war zwar sicher perfekt easy zu mischen, aber eine komplett nackte Bühne ohne auch nur einen Verstärker und einfacher schwarzer Hintergrund ist dann doch etwas mager ....

Freitag war eine Frechheit, überlege ernsthaft ob ich mir das nochmal antue. 5 Stunden im Stau (!!! für magere 6 Kilometer, war von 10h Früh bis 2h in der Nacht unterwegs!), völlig unfähige Einweiser (haben uns dann einfach hingestellt, der Einweiser war glaub' ich sogar dankbar da er verzweifelt überlegt hat sollen die Autos jetzt 5cm weiter vor oder doch nicht oder wie jetzt *grrr*) und dann eine Million Leute vor dem Eingang. Haben unser gesamtes Gepäck hingeschleppt um uns dann zwischen 2 Autos niederzulassen und vor dem Eingang unter freiem Himmel zu übernachten und sind nächsten Tag um 6h30 Früh ins Gelände.
    Das war wirklich DUMMHEIT vom Veranstalter, man sollte damit rechnen das am Tag vor der Veranstaltung viele Leute kommen. Und wozu gibt's sowas wie Vorverkaufskarten?

Aber das Fest an sich war gut, zum Glück hat man ein selektives Gedächnis :wink:

mfg
    JF

• asr
    • 25. Juni 2002 um 20:30

jo war auch dort und kann nur sagen : Das war keine wirklich keine leistung auf die man Stolz sein kann !!!!!!!!!

Da fragt es sich wirklich wer das verbrochen hat!!

Ich habe mal nach gefragt (Kracky`s ausführungen)beim Ordnungsamt in Tuttlingen !

Es gab beschwerden wegen ruhestörung bis zu 15 -20 km entfernung !!!!!!!!!

• Marrow
    Gast
    • 21. Juli 2002 um 13:17

@ Volker,

das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, die Last im Genie stehen zu lassen. Zumindest haben wir für die Originalgenies ST-25 eine BGV C1-Zulassung vom Wienolds bekommen. Das entscheidende hier ist die doppelte Fallbremse und als was ich den Genie definiere- Hebemittel oder Lastaufnahmemittel.Die doppelte Bremse ist auch das, was einen Motor zum BGV C1-Motor macht, ansonsonsten darf auch hier die Last nicht im Motor hängen bleiben, er muß auf jeden Fall totgehangen werden.
    Also, zumindest für den ST-25 gibt es die Freigabe, wenn dieser eine doppelte Fallbremse hat. Das die Belastungsgrenzen eingehalten werden müssen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Auch sollte der Genie immer abgesperrt werden oder im Sicherheitsbereich stehen und bei Openairbetrieb auch noch abgespannt werden. Dabei sollte man auch nicht die Windlasten vergessen, die auftreten können.

Gruß Marrow

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™