Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Maschinenbaustudent Fachrichtung Konstruktion (Diplom) an der FH-Münster (Steinfurt). Ich befinde mich gerade im 6. Semester - also im letzten Semester vor der Diplomarbeit. Alle bisherigen Klausuren habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Das Ende des Studiums ist also abzusehen.
Nun gucke ich so langsam danach, was ich denn später mit meiner Berufsausbildung anfangen kann. Da ich vor einigen Jahren damit begonnen habe, mich für die Veranstaltungstechnik zu interessieren und mir diese Branche und deren Umfeld viel Spaß bereitet, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten beides zu verbinden.
Im Veranstaltungssektor gibt es ja auch genug Dinge, die "gerechnet" oder konstruiert werden wollen.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Firmen eigene Abteilungen haben, in denen Maschinenbauingenieure (Konstruktion) arbeiten, oder welche Ingenieurbüros überwiegend in der Branche tätig sind.
Zum einen, um vielleicht dort eine Diplomarbeit zu machen. Zum anderen auch, damit ich die Augen offen halten kann, um zu beobachten, ob da vielleicht später noch ein frischgebackener Ingenieur gesucht wird.
Also ich will mich hiermit jetzt nicht direkt bewerben. Das ist wohl auf anderem Wege sinnvoller. Mich interessiert einfach nur welche Ingenieurbüros und sonstigen Firmen mit Dipl.-Ing. Maschinenbau arbeiten.
Gruß
Andreas Großmann