Truss auf Holzplatte
-
-
Wenn...
- die Stempel zwischen den Geländern und auf der anderen Seite direkt an der Wand stehen
- der wackere Erbauer hierfür einen Standsicherheitsnachweis hat
- ich das gewicht nicht total unterschätze...sehe ich hierin gar kein Problem. Ausser, dass es unäthetisch daherkommt.
Sprich: wenn man diesen Traversentyp so hoch und breit mit der Last bauen darf und keine Hindernisse in Verkehrswegen stehen, kommt mir das in Ferndiagnose vollkommen ok vor.
Holzbretter dienen dem Bodenschutz, nicht der Statik...
-
Könnte aber auch nur eine rein optische Täuschung sein: Es sieht auf dem letzten Bild so aus, als wären die Trusssteher nicht parallel sondern würden sich nach unten hin auseinander biegen...
Ansonsten: Es gibt hübschere Möglichkeiten, Truss auf den Boden zu stellen ohne dass dieser verkratzt wird - aber ansonsten ist dagegen an sich eigentlich nichts zu sagen... Maximal wegen Brennbarkeit...
-
Das einzige Gefahrenpotential was mir hierbei einfallen würde, wäre das mächtige Momment welches mutwilliger Vandalen auf eine Ecke ausüben würden, würden Diese an einem Trusssteher heftig einwirken. Cornerbraces wären da toll. Wie groß nun diese Gefahr ist, ist im Allgemeinen sicherlich vom Einsatzort (bzw. der Veranstaltungart) abhängig. Bei Discoveranstaltungen würde ich Cornerbraces auf jeden Fall rein machen, da hier leider mit Entsprechendem zu rechnen wäre. Bei einer Messe oder Gala würde ich Cornerbraces weg lassen. In der Bahnhofshalle würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, da die Steher ja schon sehr lang sind.
Mal Abgesehen von den Vandalen, sollte man auch immer im Hinterkopf haben, was passieren würde, wenn eine Massenpanik ausbricht und sehr viele Leute gegen einen Trusssteher drücken. Da kommt es dann immer darauf an wo die Steher sich genau befinden. An der Wand wäre das eher unbedenklich. ...u.s.wWäre jetzt mal ein Ansatz was man bei einer Gefahrenanalyse evtl. mitbedenken könnte. Man muss alle Rahmenbedingungen kennen um eine Aussage machen zu können, ob für die Konstruktion ein sicherer Stand garantiert ist.
Man kann meist nicht sagen ob ein Gefahrenanalyse nun Richtiug oder Falsch ist. Es können Unfälle aus Gründen passieren an die wirklich keiner Gedacht hätte. Ziel ist es eben an alles zu denken. Das ist nicht immer unbedigt einfach, daher ist Fachwissen unerlässlich. Methodenwissen und Erfahrung spielen da aber meiner Meinung nach auch eine sehr große Rolle.