1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"PA" Von Proel

• axel krämer
  • 10. April 2008 um 20:06
  • timotimo
    Profi
    • 14. April 2008 um 23:41

Hallo,

es will Dir hier sicherlich keiner unfreundlich kommen, aber

1. Bitte lies mal das Vorwort: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30218

2. In diesem Forum sind professionelle Veranstaltungstechniker unterwegs, zum Teil hochqualifiziert, die (versuchen) ihr Geld damit zu verdienen. Und dann sind sie nicht gut gelaunt, wenn ein Hobby-Beschaller (möglichst günstig) Ihnen Konkurrenz macht, und mehr als einen Auftrag wegnimmt. Lies dazu vielleicht auch mal diese Diskussion: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69243&start=75

3. Einsteigerfragen gehören wirklich nach Party-PA.de, oder lies halt entsprechende Literatur, oder benutze die Suchfunktion.

4. Du zeigst Dich hier sehr "beratungsresistent". Da Du eine größere Veranstaltung scheinbar noch nicht gemacht hast, rät Dir jeder einen Verleiher in der Nähe aufzusuchen. Auch dort bekommst Du Know-How. Und das Geld für Know-How und Erfahrung kann man auch ausgeben, das ist auch ein realer Gegenwert! Immerhin haben die hochqualifizierten Forenmitglieder hier für Ihr Know-How auch richtig Geld investiert (wie Du als Meister auch).

Also versuch doch für den Anfang einfach mal, die (von allen gut gemeinten) Ratschläge anzunehmen.

• axel krämer
    • 15. April 2008 um 17:53

@ ALLE

Ich hab jetzt ja n bisschen Zeit gehabt um mir alles so mal durch den Kopf gehen zu lassen! Halt das was ihr gepostet habt!

Ich wollte hier auf keinen Fall so rüberkommen, als wolle ich mal eben so jemandem den Job streitig machen. AUF KEINEN FALL! SORRY!

Ich mach das ja nun auch schon ein paar Jahre aber halt nur auf kleineren Veranstaltungen. Hab mich bisher aber einzig und allein mit der Musik beschäftigt und die technischen Sachen Leuten überlassen die sich da besser auskennen. Nun versetzt euch mal bitte in meine Lage: Ihr macht das nun 4 jahre lang (Übrigens mittlerweile auch offiziell) und habt jetzt Anfragen von kleineren Vereinen die eure Musik klasse finden und euch gerne für ihre Feiern mieten wollen! Würdet ihr nicht auch alles versuchen um die Sache möglich zu machen??? Sicher doch!!!

Aber ihr habt schon recht! Ich bin hier wohl total fehl am Platz, da ich hier Profis frage die verständlicher Weise große Bedenken haben! Ich werde jetzt erstmal versuchen Die " Auftritte " über Verleiher zu organisieren und werde dann sehen was dabei rum kommt! Vielleicht mach ich das dann zweimal und mich will keiner mehr hören! Kann sein :cry:

Werde mich dann weiterhin trotzdem intensiv mit der Materie beschäftigen um dann irgendwann vielleicht mal genug Know How zu haben um relativ eigenständig was auf die Beine stellen zu können!
    DAS MACHE ICH DANN ABER IM PARTY-PA-FORUM!
    IHR DÜRFT NUN ERLEICHTERT SEIN! :wink:

Trotzdem besten Dank für eure Antworten und alles gute weiterhin!

BESTE GRÜSSE
    AXEL :oops:

• timotimo
    Profi
    • 15. April 2008 um 19:22

Hallo Axel,

Danke für Deine Einsicht. Und wenn Du fachliche Fragen hast sind die natürlich immer willkommen (sofern sie das Anfängerstadium überschreiten).

Da Du ja schon etwas Erfahrung hast, solltest Du durch Lesen des (Party-)PA-Forums (zum Beispiel mit Hilfe der Suchfunktion), mit Google und der empfohlenen Literatur schon weiter kommen.

Das mit dem Verleiher ist (für den Anfang zumindest) der richtige Weg, bis Du weisst, was man ungefähr braucht und wo der Weg lang geht.

Viel Erfolg!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™