hallo
habe mal ne blöde frage.ich möchte zwei 15"speaker in einem gehäuse einbauen.nun weiss ich nicht mehr wie ich sie anschließen muss.es sind 8ohm speaker.ich möchte die box auf 4ohm laufen lassen.Hilfe!
gruß hansi
4ohm 0der 8ohm
-
-
Hallo Herr Nachbar,
+ an + und - an -
P.S.: Vielleicht sieht man sich ja mal auf'm Bier. :wink:
-
Hast du schon den Onkel Ohm danach gefragt?
Edit: Da schreibt man eine sinnlose Antwort und dann kommt KKK (Kling-Klang-Klinik)
und antwortet halbwegs sinnvoll.2x 8 Ohm in Reihe= 16Ohm
2x 8 Ohm parallel = 4Ohm -
Zitat von "hell&dunkel"
Hast du schon den Onkel Ohm danach gefragt?
... ihm wird Onkel SK sicher reichen. Das mit den Ohm erklär ich ihm dann beim Bier.
(.. und für 'ne Kiste Paulaner helf ich ihm vielleicht noch bei der Optimierung der Gehäuseabstimmung ... wenn es BR o.ä. ist ...)
Zitat von "hell&dunkel"... und dann kommt KKK (Kling-Klang-Klinik)
und antwortet halbwegs sinnvoll.
... nach bestem Wissen und Gewissen ... -
Das ist doch Hauptschulstoff und findet sich in der alten Formelsammlung. Dafür braucht man keinen Onkel KKK.

-
Zitat von "hell&dunkel"
Dafür braucht man keinen Onkel KKK.

Den braucht man wirklich nicht... -
... aber für Nachbarn (bzw. Leuten aus dem Nachbardorf) tut man das doch !

-
hallo
danke,aber ich vergas
gruß hansi -
Sagen wir es so:
Um darauf zu kommen, bei welcher Schaltung der Pappen die Impedanz niedriger wird braucht man weder die Formelsammlung der Hauptschule noch den Onkel 3K, sondern nur den gesunden Menschenverstand.Notfalls die Pappen wie gedacht zusammenhängen und das Multimeter auspacken.
Viel Ohm= falsch, weil nicht gewünscht.
Weniger Ohm= richtig.
Gar kein Ohm= falsch, weil Kurzschluß.

Versuch macht kluch und hilft, die Theorie zu verstehen.
-
Zitat von "hell&dunkel"
Weniger Ohm= richtig.
Aber der Amp soll mitspielen. -
Das war ja hier nicht die Frage. :wink:
-
Schon klar :wink:
Geht aber nicht ohne... -
Zitat von "hell&dunkel"
... bei welcher Schaltung der Pappen die Impedanz niedriger wird braucht man weder die Formelsammlung der Hauptschule noch den Onkel 3K, sondern nur den gesunden Menschenverstand.
Nicht jedem sind elektrische Grundschaltungen geläufig ... und selbst bei manchen "Beschallern" tun sich in einigen essentiellen Bereichen erschreckende Wissenklücken auf.
Auch finde ich es nicht so gut, wenn Anfänger hier veräppelt werden (entsprechende Literaturhinweise oder hilfreiche Antworten, die nicht in Romane ausarten müssen, tun es auch). :?Mit "Bildchen": http://www.musik-service.de/lautsprechersc…hl-mkb18de.aspx
Zitat von "hell&dunkel"... und das Multimeter auspacken.
Viel Ohm= falsch, weil nicht gewünscht.
Weniger Ohm= richtig.
Gar kein Ohm= falsch, weil Kurzschluß.
... und wenn jemand kein Multimeter hat ? :wink: -
Wer den Beschaller macht, hat ein Mindestmaß an Werkzeugen und Meßgeräten auf der Werkbank liegen.
Abgesehen davon ist Reihen- und Paralellschaltung Hauptschulstoff.
Mittels Gurgel lassen sich sehr viele Fragen beantworten.Wir sind hier im Boxenbrett des PA-Forums, nicht bei "Party daheim". :wink:
-
Zitat von "hell&dunkel"
Wer den Beschaller macht, hat ein Mindestmaß an Werkzeugen und Meßgeräten auf der Werkbank liegen.
Abgesehen davon ist Reihen- und Paralellschaltung Hauptschulstoff.
Mittels Gurgel lassen sich sehr viele Fragen beantworten.
Ein wenig "netter" hättet ihr aber ruhig zu ihm sein können. :wink: