Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit dem VMB TL-054 Towerlift?
Technische Daten:
Max. Höhe: 5,45m
Max. Traglast: 220 kg
Arbeitsbereich: 2 x 2 m
Höhe: 1,70 m
Gewicht: 87 kg
Seilwinde: 900 kg
Farbe: silber, schwarz
VMB TL-054
-
-
noch nicht - aber bald.
Wir haben uns für diese Lifte entschieden.
Sahen auf der Messe ganz vernünftig aus und der Preisunterschied zur den anderen Produkten ausländischer Herkunft war nicht sonderlich groß.Denke so in 10-14 Tagen bin ich was die Praxis angeht schlauer.
-
Im Prinzip: Also, als Linearray-Lift sind die Dinger untauglich, jedenfalls, wenn man das Array direkt an die Gabel anschlagen will. Selbst mit sehr leichtgewichtigen Systemen (6 x GeoS) sind die Dinger weit jenseits des mechanisch Stabilen und verbiegen sich dermaßen nach vorne, daß es nahezu unmöglich wird, sie wieder einzufahren. Ob ich der Konstruktion an sich trauen soll (keine vernünftigen Sperren) steht auch noch in Frage.
Wenn man dagegen ganz normal Truss auflegt, das Array neben dem Lift fliegt dann gehts...
-
Der Vewendungszweck wäre "nur" um Traversen in die Höhe zu bekommen, als Auf - und Abbauwerkzeug... Laustprechersysteme möchte ich jetzt und auch in Zukunft nicht daran zum fliegen bringen...
-
Hm. Mir ging es speziell darum, daß VMB die Dinger ja speziell als "Linearray-Lifte" anbietet. Und genau für den Einsatz sind sie IMHO untauglich. Als "normaler Gabellift" kein Thema...
-
Die ersten Einsätze mit den Liften sind vorüber, daher mal ein kleiner Bericht.
Für die zulässige Last besitzen sie ein recht geringes Eigengewicht und passen auch problemlos aufrecht in einen Sprinter oder größeren Hänger.
Hoch und runterfahren funktioniert auch Problemlos, auch mit weniger als der angegeben Mindestlast, allerdings sind die Lifte auch noch neu.
Was mich aber stört ist die teilweise schlechte Verarbeitung!
Die Knöpfe auf den Kurbeln der Füße hatte ich schon beim zweiten Einsatz lose in den Händen, einer fehlt schon.
Ein Fuß lies sich nicht einstecken da die Schweißnaht im inneren der Aufnahme dermaßen hervorstand das es nur mit viel Kraft und tiefen Kratzern im Lack möglich war diesen Fuß ein und Auszustecken.
Die zwei Gabeln eines Liftes sind in unterschiedlichen Winkeln verschweißt, so das die Truss unbelastet erstmal nur auf einer der zwei Gabeln liegt (ja sie waren "richtigherum" aufgesteckt). Das ist zwar nur minimal, sollte aber dennoch nicht sein.
Alles eigentlich nur Kleinigkeiten, ein Kaufkriterium war aber das eben diese "Kleinigkeiten" nicht vorkommen sollten. Wenn das so ist kann ich auch "noname" Lifte kaufen.