1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MIDAS Rarität

• billbo
  • 30. Juli 2008 um 22:54
  • schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2008 um 00:05
    Zitat

Dabei wird dann auch gleich der Mute – Punkt geändert; der sitzt derzeit nämlich direkt vor dem Fader und berücksichtigt die Pre Fade Sends somit nicht. Nun ja, British engeneering.

Das hat nix mit british engeneering zu tun, ;) die in Theatern sehr beliebten STUDER 961/962 Pulte:

hatten das auch.

Die PreFade geschalteten Aux Wege waren premute UND preeq ausgeführt, währenddessen derselbe Aux Weg auf postfade geschaltet hinter dem Channel Mute und posteq lag.

Hatte den Sinn, für z.B. eine Übertragung oder eine Ausspielung einen völlig unabängigen Weg zu schaffen, ohne den Herrn Tonmeister (Schallereignissortierer ;) ) in seiner Arbeit über Gebühr zu belasten, oder die Gefahr, diese Ausspielwege aus Versehen zu muten oder deren Level bzw. EQ zu verändern.

Praktisch bei den Dingern ist auch, das sie 4 getrennt schaltbare Summen in jedem Kanal haben, also keine 1+2 3+4 Gruppenwahl, sondern eben 1, 2, 3 und 4 sind völlig getrennt schaltbar.

Also z.B. Kanal 1 geht auf Summe 1,3, und Kanal 2 auf die Summen 2,3,.
    Ergibt einen Stereomix auf den Summen 1+2 und einen Monomix der beiden Kanäle auf der Summe 3.

Der PAN ist bei den Pulten nämlich auch extra per ziehen schaltbar -gezogen PAN an und gedrückt PAN aus.

Sind schon recht gute Teile für die "normale" Theater Beschallung.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. August 2008 um 14:53

@ rockline: Matsushita gibbet bei Conrad?
    Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber was Entsprechendes von Meder. Funktioniert leider nicht; der Arbeitsspulenwiderstand ist einfach zu niedrig (und damit der Leistungsbedarf zu hoch) für den mickrigen BC.
    Bevor ich da weitermache, möchte ich dann doch lieber erst einen Blick in die Schaltungsunterlagen werfen. Die RFT – Lehre liegt schon ein Weilchen zurück. Damals war Alles einfacher – kaputt war's, wo's schwarz war und komisch roch.

@ schallereignissortierer: klar, dass sich da schon jemand was bei gedacht haben muss. In die Studer-/ Theaterszene und deren Raffinessen bin ich leider nie vorgedrungen. Und bei „Band auf Bühne“ und „Mute“ finde ich es beruhigend, wenn „Mute“ auch wirklich „Mute“ heißt. :D

Inzwischen hat das gute Stück auch eine Identität. Tief im Innern des Schiffsrumpfes findet sich ein Aufkleber:
    Serial. No. XL1008 (hab' mir ja schon gedacht, dass die einstellig ist). Obgleich es lt. EVI ja kein XL1 gab...
    Model XL32
    Date 24.07.87

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 5. August 2008 um 16:16
    Zitat

der Arbeitsspulenwiderstand ist einfach zu niedrig (und damit der Leistungsbedarf zu hoch) für den mickrigen BC.

Längswiderstand?

Muss dann aber wohl irgendwie "drangebastelt" bzw. fliegend eingelötet werden.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2008 um 16:17
    Zitat

Und bei „Band auf Bühne“ und „Mute“ finde ich es beruhigend, wenn „Mute“ auch wirklich „Mute“ heißt.

Ohne Frage, die etwas verwirrten Blicke auf der Bühne, woher denn nun diese obskuren Töne kommen bei irgendeiner langweiligen Probe, haben schon was.

Kanal gemuted, per pfl flippern auf dem PC und nicht darauf geachtet, das der AUX weg pre war.

Das Ganze bei einer Probe zu einer experimentellen Oper und der entsetzte Durchruf der Inspizientin "Hier klingt irgendwas ganz komisch!"

Was ich ihr auch sofort bestätigt hätte :roll: bis ich den falsch stehenden AUX Schalter gesehen habe. :cry:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• siedfleisch
    • 6. August 2008 um 09:52

Zunächst danke für das schöne Gefühl, das mir das Mitlesen hier bereitet. Habe keinerlei Erfahrung mit Mischpulten dieser Grössenordnung, aber immer das Bedürfnis, technische Erzeugnisse so lange wie möglich zu bewahren.

Zitat von "BillBo"

Und noch etwas ziemlich Technisches: die (hm, nennen wir es mal so) Mute Automation arbeitet mit 5V Hamlin Reedrelais 1x Um. Die Dinger haben einen Spulenwiderstand von 1 kOhm; knapp 1V heißt ‚ungeschaltet’, rund 3,5V müssen für ‚geschaltet’ reichen.....
    So etwas gibt es heute nicht mehr. Versuche mit heute erhältlichen Reedrelais waren bislang zum Scheitern verurteilt; der Spulenwiderstand von 200 oder 300 Ohm bedeutet für den Schalttransistor in Gestalt eines einsamen BC184 den Kollaps.

Irgendwie kann ich das nicht recht nachvollziehen. Original flossen dann ja etwa 5mA Kollektorstrom, jetzt müssten es 25mA sein. Das sollte ein BC184 leicht vertragen, es sei denn, er wird nicht richtig aufgesteuert. Durchgeschaltet hat er max. 0,6V Restspannung, x 25mA, macht eigentlich nix an Verlustleistung!?

Eine Möglichkeit wäre dann noch, die Versorgung für die Relaisplatinen runterzusetzen, auf ca. 3V oder so. Aber wie gesagt, eigentlich sollte das nicht nötig sein.

Bis dann, Gruß: -sf-

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. August 2008 um 18:16

@ siedfleisch: danke für Deinen Gedankengang. Da habe ich mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Das Ding fliegt mir nicht gleich um die Ohren :D, es bricht lediglich die Ausgangsspannung zusammen. Das kann man (zumindest ich) sicherlich erst dann nachvollziehen, wenn man die Gesamtschaltung kennt (Dein Stichwort Aufsteuerung). Da ist nämlich z.B. irgendwo noch die LED des Muteschalters mit im Spiel – wenn die unterbrochen ist passiert gar nichts – damit man bei defekter LED nicht versehentlich einen Kanal mutet, ohne es zu merken (das kenne ich so auch von anderen XLs). Ist schon ziemlich ‚tricky’, ich vertraue mal auf’s demnächst hoffentlich eintreffende Service Manual.
    Und da ich, damit ich mir derartig zeit – und kostenintensive Hobbies leisten kann, jetzt erst einmal wieder ein paar Tage arbeiten muss, wird sich die Lösung des Problems noch ein Weilchen verzögern. Ansonsten ist das Teil jetzt versandfertig.

Neuwertiger trafosymmetrierter XL für 10 Mille netto. Wer möchte? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement