1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

PM5D-Killer oder teures Spirit? Mein Senf dazu

• schallereignissortierer
  • 28. August 2008 um 16:16
  • schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2008 um 16:16

Da ja nur "Echte" Profis in dem Thread schreiben können, ich aber trotzdem eine Meinung dazu habe, eben so...

Zitat von "guma"

Ich meinte Pulte mit 'Studiomanager' oder etwas Vergleichbarem als Schirmoberfläche. Dann hat man selbst bei einem Ding wie LS9, das, wie ich bereits sagte, "wirklich verdammt wenig Bedienelemente hat", noch immer sehr viel mehr Übersicht, vorausgesetzt man hat das geschickt eingerichtet. In den 16-ch Übersichtsdarstellungen sieht man wirklich 'mit einem Blick' alle aux - Pegel, zumindest deren Verhältnisdarstellung. Man sieht selbst auf den "mini EQ-Displays" schon mal grob, wo was an den EQs gedreht wurde u.s.w. Natürlich lässt die Bedienbarkeit zu wünschen übrig, die Darstellung und die Übersicht aber nicht. Ich meinte damit nur, dass ich es für nonsense halte, Knöpfe als Darstellungselement ( nicht als Bedienelement !!! ) zu brauchen.

Was ja eventuell interessant wäre, eine Mischpult unabhängige externe Hardware Plattform, wie es ja bereits einige für Audio Workstations -wie Cubase, Logic, Samplitude- gibt.

Mackie Control oder Tascam verbinden sich auch mit der Audio Software und erlauben das bequeme Hardware "Feeling" beim Steuern der Software, völlig unabhängig, ob Logic, Cubase, Samplitude. Der Hardware Controller holt sich alle Infos aus der Projektdatei des Audioprojekts und legt die Steuerung, die Belegung, die Effekte usw. gemäß des Projektes an.

Sowas ähnliches jetzt für die diversen digitalen Oberflächen der Pulte, der immer selbe eigene Hardware Controller holt sich von den Pulten die Konfiguration ab und die Bedienung ist -völlig unabhängig von der Pult Oberfläche- immer gleich. Also alle EQs, Sends, Mutes usw. werden immer gleich bedient, und die Konvertierung auf Yamaha, Soundcraft, A&H o.ä. geschieht im Controller.

Klappt ja bei Audio Software auch bestens und der Laptop per Studiomanager macht auch nix anderes, nur das jetzt reale bekannte Fader und Knöpfe die Steuerung übernehmen.

Man würde also mit seinem eigenen Hardware Controller -groß sind die ja nicht- zum Gig kommen, den per USB Firewire MIDI mit dem Pult verbinden und hätte seine gewohnte -zwar kleine- eigene Bedienoberfläche griffbereit.

Kopiert in den FOH Bereich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=591601#591601

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™