Unser Faschingsverein möchte noch für diese Saison und die Proben einen Verfolger haben. Wegen der langen vor Ort-Zeiten – Geräte werden zwar wenig genutzt, bleiben aber für 3-4 Wochen installiert - macht Mieten wenig Sinn, also einen gebrauchten kaufen.
Da ich mich mit Verfolgern noch nicht auskenne (Ich komme vom DJing und Party-Effekten, "gerate" aber immer mehr in größere VA-Aufgaben), würde ich mich über eine Empfehlung freuen:
Die Halle ist ca. 12m breit + Bühne (ca. 6m tief) und ca. 25m lang. Als Standort für den Verfolger kämen in Frage 1. das FOH mittig am Ende der Halle (25m von Bühne, Höhe 50-60cm) oder 2. ein Standort rechts im Seitengang, Entfernungsbereich durch die Schräge 10-15m. Der Verfolger soll auf jeden Fall ein Zoom haben, um auch mal gelegentlich in anderer Umgebung eingesetzt zu werden.
Fragen: reicht die Höhe des Podestes oder müssen wir höher gehen (Blendgefahr)?
Geht die Position 2 überhaupt vernünftig oder muss dabei der Focus dauernd nachgestellt werden, oder entsteht ein miserabler Schatteneffekt?
Stärke – reichen 575/600W HMI aus, 1000-2000W Halogen (Ultralite Exporer?) oder eher 1200 W HMI (z.B. Showtec HMI-1200)?
Gibt es Warnungen vor Verfolgern mit sehr lauten Lüftern?
Die Bedienung erfolgt durch Laien nach Regieanweisung.
Gruß Loddy-Lo