1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

DIN EN 61672-1

• TomyN
  • 15. Oktober 2008 um 14:36
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2008 um 14:36

Hallo,

wie schon im anderen Thread beschrieben, bin ich grad auf der Suche nach Infos zum Thema Schallpegelmesser, speziell im Bezug auf Integrationszeiten / Art der Auswertung.
    Die 'geliebte' 15905-5 verweist da nur auf die o.a. Norm, gibt aber sonst keine Hinweise.
    Nun habe ich mich mal ein wenig kundig gemacht.
    Die Norm gibt's beim (Aus-)Beuth Verlag für schlappe 80 Euros, oder zur Einsicht bei der Landesgewerbeanstalt (LGA). Leider nicht in der Aussenstelle Bayreuth, sondern nur in Hof (ca 45 km) oder Nürnberg (ca 65km). Bayreuth ist ja nur der Regierungssitz von Oberfranken :(
    Falls jemand von Euch zufällig einsicht in diese Norm nehmen kann, dann würde ich mich über die folgenden Infos freuen

- Gibt es eine Vorgabe für die Intergrationszeit einer Messung mit Peak?
    - Gibt es einen Hinweis, wie die 'Basiselemente' für die Leq Berechnung aussehen müssen? Einfach mit 'Fast' gemittelte Elemente (125ms) nehmen und entsprechend verrechnen, oder geht's anders?
    - Gibt es Hinweise, wie vorzugehen ist, wenn man mit dem PC einen Pegelmesser 'imitieren' will?

Schon mal Danke

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• binson
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2008 um 14:47

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitbewertung

http://www.ptb.de/de/org/1/17/17…kmale_61672.pdf

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_level_meter

Oder die französische Version der Norm in English:
    http://webstore.iec.ch/preview/info_i…d1.0%7Den_d.pdf

:D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2008 um 14:56

:D

Hi,

vielen Dank, die ganzen Dinge bringen einfach kein rechtes Licht in das Dunkel. Wenn man den deutschen Wiki Eintrag liest, dann meint man, dass Lcpeak kein genormter Begriff ist, allerdings kommt er in der 15905-5 definitiv vor.
    Aus dem englischen Text könnte man schließen, dass Lcpeak mit der Fast Integration gemessen wird.
    Es bleiben also einige Fragezeichen.

Tomy

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 17. Oktober 2008 um 13:22

Im englischen Wikipedia steht folgendes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_level_meter

Zitat

LCpk: peak sound pressure level

Most national regulations also call for the absolute peak value to be measured to protect workers hearing against sudden large pressure peaks, using either 'C' or 'Z' frequency weighting. 'Peak sound pressure level' should not be confused with 'MAX sound pressure level'. 'Max sound pressure level' is simply the highest reading a conventional sound level meter gives over a stated period and can be many decibel less than the peak value. In the European Union the maximum permitted value of the peak sound level is 140 dB(C) and this equates to 200 Pa pressure. The symbol for the A-frequency and S-time weighted maximum sound level is LASmax. For the C-frequency weighted peak it is LCpk.

Erfasst werden soll mit LCPEAK scheinbar ein maximaler Druckwert des Schallwechseldruckes - Da gibt es also eigentlich nichts zu integrieren, sondern da ist einfach der Spitzenwert der Druckamplitude gefragt. Ähnlich wie 0,5*Vpp (Voltage peaktopeak) in der Elektronik, denn es geht um eine Amplitude.

Faktisch wird so gut wie jede Messung allerdings durch eine Integration gewonnen.
    Hier wird nach einem Maximal-Druck in C-Gewichtung verhandet. Diese ist nur bis 20 kHz definiert, wenn ich mich nicht irre...?
    Demnach ist es ausreichend, wenn deine LCPeak-Messung den Scheitelwert des Schallwechseldruckes eines 20 kHz-Tones auch dann nicht verpasst, wenn er nur eine Periode, also 0,05ms, andauert.
    Ein grundlagenforschender Physiker würde wahrscheinlich eine Sample-Rate von rund 400 kHz vorschlagen und sich auf die Suche nach einem Mikrofon mit entsprechenden Spezifikationen machen :D .

Ich würde sagen, du solltest innerhalb deiner Algorithmen den LC-Peak schlicht "so schnell wie möglich" erfassen. Am ehrlichsten sind wohl maximale Samplewerte hinter dem Gewichtungsfilter - vermutlich integriert ja schon die C-Gewichtung und stellt so - neben dem Mikrofon und der Samplerate - das gröbste Delta-T-Fenster dar. Der Fehler, der durch eventuell zu niedrige Sampleraten entsteht, lässt sich ja auch berechnen - vielleicht liegt er schon weit innerhalb deiner Fehlerklasse?

Wenn Du allerdings auf dein Programm "nach IEC haste nich gesehen" schreiben willst, wirst Du nicht drumrumkommen, die Norm irgendwo einzusehen, zu kaufen oder sonstwie zu ergaunern.
    Das Inhaltsverzeichnis der Norm ist wenigstens frei zugänglich. Da kann man sehen, dass dem LCPEAK ungefähr eine Seite in der Norm gewidmet wird. Nicht besonders viel, sodass zu befürchten ist, dass da auch wieder nur auf weitere Normen verwiesen wird, die es dann ebenfalls käuflich zu erwerben gilt. Oder es steht einfach keine genaue Definition drin - wäre auch nicht das erste mal.... und dann musste auch noch die genormten Prüfprozeduren kaufen, um dein Gerät auf Konformität zu testen - und am Ende auch noch vom Tüv zertifizieren zu lassen....... o Graus!

In der Schweiz kostet so ein Norm-PDF 180 CHF, da kannste mal sehen, was für eine Gnade es ist, zur EU zu gehören.

Ich finde, dein Levelcheck hat bis jetzt schon Unterstützung verdient.
    Gib mal deine Kontonummer bekannt, ich spende 30 Euro zur Norm-Beschaffung, vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der ähnlich denkt...

Grüße
    B.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2008 um 13:34

:D Danke schön für das Angebot. Ich werde noch ein wenig warten, bis ich mal wieder in einen der beiden Ort komme. Mich interessiert nämlich das Prozedere der 'Einsichtnahme'.
    Prinzipiell finde ich es sehr bedenklich, dass mit Vorschriften, deren Kenntniss rechtlich verbindlich ist, Geld verdient wird.
    Aber das ist eine andere Diskussion.

Tomy

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 17. Oktober 2008 um 13:41

ja, das interessiert mich auch... Ich habe damals auch nach der 15905 recherchiert - und sie am Ende auch bekommen... vom Beuth-Verlag.

Damals waren auch einige Hochschulen und deren Bibliotheken "Einsichtstellen".
    Vielleicht liegt so etwas näher...

Berichte doch mal über deine Erfahrungen mit:"DIe Norm umsonst für den interessierten Bürger."

Grüße
    B.

• sven
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2008 um 20:00

also in der Bibliothek meines Vertrauens stand zu lesen

- Spitzenschalldruck
    höchster absoluter Momentanwert des Schalldrucks innerhalb eines festgelegten Zeitintervalls
    - Spitzenwert des Schallpegels
    [...] wobei der Spitzenschalldruck mit einer genormten Frequenzbewertung ermittelt wird [...]Festlegungen für die Messung des C-bewerteten Spitzenschallpegels. Das Formelzeichen [...] LCpeak

Zeitbewertung F (Fast) ist eine Zeitkonstante von 0,125 s, für die
    Zeitbewertung S (Slow) 1 s

Der Auslegungszielwert von 35 ms[...] Der Signaldetektor wirkt in der Weise, dass das eingespeiste Signal ausreichend lange gespeichert wird, bis I-zeitbewertete Signal ... angezeigt werden kann (zu Impuls - peak)

A-bewerteter äquivalenter Dauerschallpegel LAeqT mit einer Mittlungszeit T ≥ 5 s

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™