1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Verwengung/Anwendung von Akustikkabinen (Studiobox)

• MikeMcFluke
  • 29. Oktober 2008 um 11:28
  • MikeMcFluke
    • 29. Oktober 2008 um 11:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich zerbreche mir derzeit den Kopf über die (sinnvollen) Einsatzgebiete für Akustikkabinen, wie sie bspw. von STUDIOBOX hergestellt und vertrieben werden.
    Laut Hersteller eignen sich diese Kabinen (z.B. STUDIOBOX Professionell) als Sprecherkabine, Übungsraum, Aufnahmeraum und Messraum. Die damit verbundene Frage ist nun: Wie sieht das in der Praxis aus.
    Die Nutzung als Proberaum oder Aufnahmeraum ist, denke ich, klar. Hier wirkt sich die geringe Nachhallzeit auf eine gute Akustik bei der Wiedergabe aus. Gleichermaßen werden Audioaufnahmen ohne störenden Nachhall ermöglicht. Die gute Schalldämmung isoliert laute Quellen vom Innenraum und umgekehrt. Einerseits werden also die Nachbarn nicht gestört, andererseits können Aufzeichnungen ohne nennenswerten Eintrag von Störquellen erfolgen.
    Laut Hersteller erreichen die Kabinen breitbandig eine Nachhallzeit von etwa 0,2sec oder weniger. Für einen reflektionsarmen Messraum ist dieser Wert (noch) zu hoch(?). Welche Anwengung im Bereich der Messtechnik ist also sinnvoll?
    Könnte ein solcher Raum (oder Kabine) auch als "Referenzhörraum" bezeichnet werden? Ist die Nutzung zur subjektiven Abstimmung von Lautsprechersystemen geeignet?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion freuen.

MIKE

Laut statt hell...

• tufkasr
    • 29. Oktober 2008 um 19:12

Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, du verwechselst ein paar Fakten. Die Studioboxen dienen in erster Linie der Minderung der Schalltransmission, eignen sich also zur Isolation. Die Messbox dient under anderem zur Messung sehr leiser Geraeusche, oder der Isolation waehrend der Messung sehr lauter Geraeusche.

Die niedrige Nachhallzeit sagt nur, dass Schalleistung sehr rasch in Waerme umgesetzt wird. Reflektionen und Moden haben diese Boxen aber trotzdem. Und genau die willst du nicht in einem Umfeld zur Messung des Fernfeldfrequenzganges von Schallwandlern. Die Eignung als Hoerraum ist auch fragwuerdig, da ein akustisch optimierter Hoerraum vor allem die zeitliche Abfolge und das Leistungsspektrum der Reflektionen zu kontrollieren sucht.

Ein anechoischer Raum eignet sich nur bedingt als Hoerraum (vor allem weil Leuten regelmaessig schlecht wird). Und ein akustisch "guter" Hoerraum ist meist nur ein sehr duerftiger akustischer Messraum.

Viel wichtiger ist wohl die Frage: suchst du nach einer Loesung fuer einen spezifischen Anwendungsfall, oder einem Anwendungsfall fuer eine generische Loesung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement