Hallo liebe Gemeinde,
ich zerbreche mir derzeit den Kopf über die (sinnvollen) Einsatzgebiete für Akustikkabinen, wie sie bspw. von STUDIOBOX hergestellt und vertrieben werden.
Laut Hersteller eignen sich diese Kabinen (z.B. STUDIOBOX Professionell) als Sprecherkabine, Übungsraum, Aufnahmeraum und Messraum. Die damit verbundene Frage ist nun: Wie sieht das in der Praxis aus.
Die Nutzung als Proberaum oder Aufnahmeraum ist, denke ich, klar. Hier wirkt sich die geringe Nachhallzeit auf eine gute Akustik bei der Wiedergabe aus. Gleichermaßen werden Audioaufnahmen ohne störenden Nachhall ermöglicht. Die gute Schalldämmung isoliert laute Quellen vom Innenraum und umgekehrt. Einerseits werden also die Nachbarn nicht gestört, andererseits können Aufzeichnungen ohne nennenswerten Eintrag von Störquellen erfolgen.
Laut Hersteller erreichen die Kabinen breitbandig eine Nachhallzeit von etwa 0,2sec oder weniger. Für einen reflektionsarmen Messraum ist dieser Wert (noch) zu hoch(?). Welche Anwengung im Bereich der Messtechnik ist also sinnvoll?
Könnte ein solcher Raum (oder Kabine) auch als "Referenzhörraum" bezeichnet werden? Ist die Nutzung zur subjektiven Abstimmung von Lautsprechersystemen geeignet?
Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion freuen.
MIKE