1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Passende Steuerung für PAR Spots [Einsteiger]

• KOHLI
  • 18. April 2012 um 23:43
  • KOHLI
    • 18. April 2012 um 23:43

Hallo und guten Abend,

um nicht gleich einen übergedeckelt zu bekommen möchte ich zu Beginn gleich anmelden, dass ich die SuFu genuzt habe und totaler Neuling im Bezug zu Licht und Tontechnik bin.

Ich habe vor kurzem einen Satz mit 25 PAR56 Varytec short polish Spots erworben und habe vor sie als Beleuchtung von Partyzelten zu nutzen, die ich anbiete.
    Desweiteren habe ich 4 LED Par56 Spots geschenkt bekommen. Beide Sorten sind unabhängig voneinander erworben worden. Letzteres eher dem Motto einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! :)

Nun stellt sich für mich die Frage inwieweit ich die Spots steuern kann?

Bei den normalen Spots mit den 300W Leuchten würde es mir schon reichen wenn ich sie gemeinsam schalten kann. Ist dort auch eine Dimmung möglich?

Für die LEDs, ebenfalls von Varytec gilt soweit selbiges. Welche Kabel benötige ich dort? DMX für Anfänger bis nur Bahnhof für mich. Kann ich die über ein simples Lichtpult steuern? Muss sonst keine weiteren Funktionen haben..

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen und es macht nichts aus, wenn die Fragen etwas "dumm" sind :)

Dankeschön!

Zudem eine Frage an den zuständigen Mod. Bin ich in der richtigen Kategorie?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. April 2012 um 01:21

Guten Abend,
    Bitte Profilangaben Region, Stadt, ggf. PLZ. ergänzen
    Denn gewiss werden künftig noch viele weitere Fragen von Dir oder an Dich (nicht nur Betreff Deiner PartyZelt-Vermietung) kommen, und es ist immer gut jemanden vor Ort zu kennen ...

# Größe Deiner Party-Zelte?
    # Einsatz d. Scheinwerfer als FloorSpot oder von oben ?
    (Falls Floorspot, dann gibs jemand im Forum aus Potsdam, der noch 50 Bodenplatten für Floorspots anbietet)
    # 16A CEE rot ist das Mindeste was Du brauchst.
    # an einem 19" Dimmerpack und Harting HAN 16 Verkabelungssystem führt kein Weg vorbei.
    # leere 4er oder 6er HARTING-Bars, Stative und vieles mehr hab ich neulich anderswo gebraucht gesehen
    :idea: Alles was Du benötigst, findet sich als Gebrauchtware, z.T. im BieteBrett, Kleinanzeigenteil (öfters mal reinschauen), und bei dem in diesem Forum am Häufigsten genannten Musikhaus in den X-Tausend Kleinanzeigen.
    ABER:
    Wenn Du von elektrischen Anlagen, Sicherheitsbestimmungen, usw. keine Ahnung hast, dann beschränke Dich lieber auf PartyZelt-Vermietung, das könnte hier im Forum eher gefragt sein.
    Denn Leute mit Licht-Gedöhns u. Garage voller Boxen ... gibs schon mehr als die Welt braucht.
    (schau mal in die User-Liste u. vergleiche mit den dazu verhältnismäßig wenigen Veranstaltungen hierzulande, bei denen solches Material transportiert wird)

• KOHLI
    • 19. April 2012 um 11:50

Hallo,

habe mal die regionale Angabe hinzugefügt und grüße aus Vechta!

Ich habe vor die Spots als einfache Floorspots zu verwenden. Erstmal einfach nur zur seitlichen Innenausleuchtung des Partyzeltes. Für die Beleuchtung von oben ist bereits gesorgt.

Ich möchte nicht irgendeine Eventvermietung mit PA oder Traversen oder sonstiges aufmachen, es beschränkt sich lediglich auf die Beleuchtung! Da oftmals nur ein Zelt + Beleuchtung benötigt wird und nicht unbedingt ein DJ dazugebucht wurde (natürlich seperat und nicht bei mir) wäre es schon sinnvoll diese Beleuchtungsart hinzufügen. Und ich nutze sie ja bereits auch.. Einfach zusammengeschlossen über 230V. Aber wie oben und im ersten Post bereits beschrieben suche ich eine effizientere Lösung, da oftmals beklagt wird die Lampen wären zu hell oder sollten einfach nur "leicht" im Hintergrund wirken.

Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.

Du schreibst ja bereits das vieles hier im Kleinanzeigenboard zu finden ist und hast ein paar Angaben getätigt, allerdings sind die für mich immernoch ein wenig unverständlich. Wenn du schreibst es wird ein Harting HAN 16 Verkabelungssystem benötigt. Was versteht sich darunter? Ein 16Amper Anschluss ist auch nicht in jedem Garten vorhanden..

Angenommen ich möchte 8 PAR Spots zusammenschalten, was brauche ich dafür an Rohmaterialien?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. April 2012 um 13:49

Gewiss brauchst Du niemanden, der Dir das vorrechnet?
    25 x 300 W =

Mit einem 230V Schukoanschluss kommst Du nicht weit, daher hatte ich von Anfang an 16A CEE rot oder 32A CEE rot empfohlen.

Für die ganz kleinen Zelte besorg Dir 2 Stück 4er Dimm-Pack DMX + ein paar XLR-Kabel und ein ganz einfaches 6-Kanal Faderpult DMX, und ein Rudel Schukokabel + spritzwassergeschütze 3er Gummi-Verteiler. Beispiel
    Mehr als 8 Lampen würd ich nicht ranhängen, sonst werden Dir (bei Dauerlicht) die Kabel warm.
    H07RN-F 3G1,5 muss sein, besser wäre 3G2,5

Wenn Du mehr als 10 Lampen einsetzten kannst, miete Dir bei regionalen Firmen einfach einen 19" Rackdimmer + Hartingverteilung dazu.
    Beispiel: (ein guter alter SOUNDLIGHT-Dimmer, aber analog)
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/3724b.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/3724a.jpg

Oder mit Schukoausgängen und Fadern drann:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/4210b.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…ro88-betapack-2
    Bei dem kannst Dir die teure Hartingverkabelung sparen und alles am Gerät was Du brauchst.
    Allerdings laufen dann pro Zeltzeite mind. 3 Schukokabel parallel, damit Du auch hitnere Aufstellplätze im Zelt erreichen kannst und Du musst Stolperfallen an Eingängen vermeiden, ..
    :arrow: ich klink mich für heut aus, hab noch einiges an Schreibkram auf'm Tisch ..

• bias84
    • 7. Mai 2012 um 17:18

Hi
    die einfachste Möglichkeit für die Par Kannen wäre ein Botex DC 4 mit Schuko Ausgängen oder Harting (Multipin)

bei 300Watt kannst du bis zu 12 Scheinwerfer dran anschließen.

Bei den LED Kannen wirst du um DMX nicht drum rum kommen.

Viele Grüße

• KOHLI
    • 7. Mai 2012 um 19:40

Vielen Dank.

Ich werde mich mal nach einem Botex DC 4 umschauen :)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Mai 2012 um 05:02
    Zitat von "bias84"

Hi
    die einfachste Möglichkeit für die Par Kannen wäre ein Botex DC 4 mit Schuko Ausgängen oder Harting (Multipin)
    bei 300Watt kannst du bis zu 12 Scheinwerfer dran anschließen.

Bis zu 3,6 KW Dauerstrom mit ne Schukoleitung zu verkabeln und das Ganze gleich 2x (für jede Zelt-Seite) finde ich [sagen wir mal] positiv für seine Mitbewerber.
    Er bekommt das Teil zwar recht günstig gebraucht (hier klicken) , aber elektrische Sicherheit gibs nicht umsonst!
    Sag ihm wenigstens, daß er dafür H07-RS 3G2,5 nehmen soll. Denn wenn er das Botex mit dünneren Kabeln anschließt, sind solche "Zwischenfälle" nur eine Zeitfrage:
    http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=_VwEwwQUJzg

Meine Empfehlung auch weiterhin:
    16A CEE Stecker an diesen Dimmer machen lassen: http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…oundlight-1212a
    .. und Harting-Verteiler besorgen ...
    Mit den SOUNDLIGHT-Dimmer bekommt er keine Brumm-Probleme mit anderen Gewerken bei Veranstaltungen, wie Licht- u. Beschaller-Firmen, mobile DJs, etc.
    Denn wenn sich herrausstellt, daß für das Brummen der Tonanlage die Zeltbeleuchtung mit BOTEX-Dimmer verantwortlich ist, ist der Miet-Kunde verärgert.
    Dann lieber nen guten alten analogen Dimmer nehmen.
    Falls weniger als 16A CEE zur Verfügung stehen, würd ich als Zeltbeschaller noch nichtmal Angebote schreiben, geschweige denn hinfahren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™