1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behri MX2642A Routingschalter

• siedfleisch
  • 30. Oktober 2008 um 14:14
  • siedfleisch
    • 30. Oktober 2008 um 14:14

Hi!

Bei meinem MX2642 leidet so langsam ziemlich jeder Routingschalter unter gewissen Kontaktschwierigkeiten. Ich brauch den Mixer nur alle paar Wochen und muß jetzt jedesmal ein intensives Knöppe-Jogging durchexerzieren, bis überall Signal durchgeht.

Ist das mit einer Kontaktspraydusche in den Griff zu kriegen?

Merkwürdig ist ja, daß noch nie ein geroutetes Signal im laufenden Betrieb unterbrochen wurde. Ein saublödes Gefühl ist das aber trotzdem.

Win

• bernd reusch
    • 4. November 2008 um 12:18

Ich würde es mal mit 'Tuner 600' von Kontakt Chemie versuchen. Der ist relativ sanft (löst im Gegensatz zu ganz sicher wirkenden Sprays wie Kontakt 60 nicht den Lötstopplack und evtl. sogar die Kunststoffteile auf) und trotzdem noch wirksam. Gerät öffnen, wenn die Schalter nicht voll gekapselt sind etwas Spray durch eine Öffnung einsprühen und Schalter mehrmals betätigen.
    Daß das Problem nicht im laufenden Betrieb auftrtt ist nachvollziehbar. Die Kontakte sind oxidiert und wenn das Oxid erstmal durch häufiges Schalten abgekratzt ist, steht der Kontakt (halbwegs). In ein paar Wochen ist aber alle wieder erneut oxidiert.

• siedfleisch
    • 17. März 2009 um 11:55

Es wird ja hier immer wieder nach Faderreinigung u.ä. gefragt, deshalb schreib ich mal, was ich gemacht habe:

Es war nicht mehr sicher mit dem Pult zu arbeiten und eigentlich ist es brauchbar genug, um es zu wagen....
    Ich habe also den Mixer zerlegt, um die chemische Keule einzusetzen. Die Schalter sind zwar als geschlossene Plastikkästchen eigentlich nicht wartbar, aber es gibt genug Ritzen, durch die ein Spray ins Innere dringen kann. Ich habe jedem Routingschalter eine kleine Dosis Kontakt 60 verpasst, immer so 2-3 Kanäle auf einmal. Dann seeehr intensiv die Schalter betätigt und gleich anschließend mit Video 90 abgesprüht. Ich weiß, daß es dafür ein spezielles Reinigungsspray gibt (Kontakt 61), aber das hatte ich nicht mehr da.

Nachdem ich alle durch hatte, habe ich eine kleine Pause eingelegt, um die Reste verdunsten zu lassen. Dann habe ich noch allen Schaltern eine kleine Menge Kontakt Gold 2000 gegönnt. Auch dieses Mittel ist eigentlich für was anderes gedacht, nämlich als Gleitmittel für vergoldete Stecker u.ä. Ich habe es aber schon gelegentlich als allgemeines Schmiermittel benutzt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Anschließend Zusammenbau und am nächsten Tag zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen. Ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Die Arbeit ist jetzt 6 Wochen her und ich habe seitdem keine einzige Unterbrechung oder nicht sofortige Kontaktgabe mehr gehabt. Selbst wenn das jetzt nur ein oder zwei Jahre lang hält, war es doch OK.

Einziges (ganz kleines) Problem: Bei zwei Duschen habe ich wohl die benachbarten Fader etwas erwischt, die liefen am Anfang etwas rauher als vorher. Aber das vorhandene Fett in den Gehäusen hat sich mittlerweile wieder verteilt, so daß der Unterschied praktisch nicht mehr auffällt.

win

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement