1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Zahlungsmoral und Zahlungsdauer von Agenturen etc.

• tufkaleho
  • 2. November 2008 um 16:57
  • smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2008 um 15:27
    Zitat von "David Anhäuser"

das ist nicht leicht

Ich fands nicht grad leicht deinen Beitrag zu lesen. :roll:
    Und ehrlich gesagt, bringt er mich auch nicht weiter.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2008 um 17:22
    Zitat von "David Anhäuser"

von einer Agentur aus F.am. ... nach dem ich ca 3 mal angerufen habe und 2 zis geschickt habe kamm ein anruf die rechnung wäre nicht angekommen dann waren es irgendwann 9 Rechnungen ... von der besagten agentur nach mächtig druck von mir eine Art schleimmmmmmEmail und anschließend die aussage alle rechnunge auf 50 Tage zz zu erhöhen naj

Ich wette es war genau derselbe Verein, der mich dazu gebracht hat hier diesen Thread zu eröffnen ;)
    An dieser Stelle einen netten Gruß an Chris :twisted:

Zitat

Die Welt ist ein Dorf.

Das mit der Anzeige wegen Insolvenzverschleppung ist so ne Sache. Mein Anwalt hat mir dringend davon abgeraten, solange ich kein Geld gesehen habe. Es scheint so zu sein dass manche Staatsanwaltschaften in solchen Fällen ungewöhnlich schnell arbeiten und die entsprechende Firma genausoschnell dicht ist.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2008 um 13:15

also ja würd ich sagen das es der gleiche Verein ist und ehrlich ich scheiß auf das geld wenn dafür diese Bet... endlich aus der Branche verschwinden

<Darum ist mir das auch egal ob die denn Verein dicht machen nur für die ganzen Helfer ( studenten, hands, etc die wirklich auf ihr geld angewiesen sind die tun mir schon leid )

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2008 um 13:18

Wie wäre es denn mal mit einer Warnung im Warnungen-Brett?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tom tom
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 13:29

Vielleicht sollte man in diesem Fall erstmal vorsichtig nach Ursachen dafür suchen, warum da teilweise kein Geld kommt.

Rechnung richtig gestellt?
    Rechnung gegebenen falls korrigiert nochmals geschickt?
    Job gut gemacht?
    Gewerbeschein und Haftpflicht vorhanden?
    (...)

Wer das "neue" Zahlungsziel akzeptiert, kann sich nicht beschweren, dass das Geld nicht sofort nach dem Job auf dem Konto ist...

Sollte vom Rechnungssteller alles korrekt gemacht worden sein, würde ich vorschlagen, dass persönliche Gespräch zu suchen.
    Auch dieser Crewanbieter hat ein Büro!
    Und auch dieser Crewanbieter will seinen Job weiterhin machen.

Gruß, Marc.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 14:18

marc Ich denke du kennst die betroffene Firma.
    Ausschlaggebend war ein großer Job (>5K€) bei welchem auch alle anderen Betroffenen Techniker bisher kein Geld gesehen haben.
    Das ist schon eine Menge Holz, die ich persönlich nicht so schnell in den Wind schiessen kann.
    Von unserer Seite gibt es nichts zu bemängeln. Der Job wurde gut ausgeführt, obwohl es das reinste Chaos war. Die ganze Geschichte würde einen Roman füllen.
    Alle Rechnungen wurden ordnungsgemäss gestellt und bereits ermahnt.
    GS und HV sollte sich der Auftraggeber vorher zeigen lassen ;)

Aus der besagten Email zu folgen hat diese Firma selbst einige hohe Ausstände. Was für mich aber keine Endschuldigung ist. Sie kassieren die Provision (und nicht zu wenig) also haben Sie auch das Risiko zu tragen, die beauftragten Helfer/Techniker zu bezahlen bevor der Kunde zahlt.

Was den Kontakt angeht, gestaltet es sich bei der Firma C. als sehr schwierig. Egal wann man anruft, die Geschäftsführer sind nicht zu sprechen. Die Azubis (gibt nur die) haben die strikte Order keine Anrufe bezüglich offener Rechnungen durchzustellen.
    Das persönliche Gespräch im Angesicht zu Angesicht steht noch aus, da ich erstmal weiter arbeiten muss.
    Ich stehe aber im engen Kontakt mit den anderen Betroffenen und das Bild was sich ingesamt von dieser Firma ergibt, ist doch sehr erschreckend.

• bertz
    Profi
    • 12. Dezember 2008 um 14:24
    Zitat von &quot;Marc Hoops&quot;

Vielleicht sollte man in diesem Fall erstmal vorsichtig nach Ursachen dafür suchen, warum da teilweise kein Geld kommt.

Job gut gemacht?

haha - was'n Bullshit!!! Rechnung ist Rechnung. Egal wie gut der Job war. Wenn er gemacht ist, ist das Geld fällig. Wenn er schlecht war, wird man eben nicht wieder gebucht.

Also ich pack nach erfolglosen Telefonaten und Mails (nach ca. 1,5 Monaten) inzwischen die gerichtliche Mahnung aus... Da wird man auf einmal ernst genommen. Vielleicht arbeitet man nicht mehr für die jeweilige Firma, aber dafür hat man auch keine Magengeschwüre.

http://www.klanggeschaeft.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 15:39

Zustimmung.

Wenn man ein ( längeres ) Zahlungsziel akzeptiert, dann ist das eoine Sache.

Rechnungen, die einfach nicht bezahlt werden und dann trotz Mahnungen nicht kommen, eine Andere.

Da kann ich auch nur den Tip abgeben, ab zum Anwalt, Kohle einklagen und für die Firma nicht mehr Arbeiten .

Und das Argument, nochmal schlechtes Geld nachzuwerfen, kann ich nur sagen, weil das kaum wer macht und die Firmen das wissen, können sie so agieren.

Auf solche Kunden sollte man verzichten.

Wer gute Leute am Markt anbieten will, soll die auch gut zahlen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tom tom
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 16:03

-Rechnung ist Rechnung, da stimme ich zu.(wenn die Leistungen nicht angemessen waren, muß auch frühzeitig vor Rechnungsstellung hingewiesen werden/ Werkvertrag (Subunternehmer).

-Probleme bei mindestens einem Job im benachbarten europäischen Ausland, da stimme ich auch zu. Da ist wohl einiges schief gelaufen...

-Wer bucht, der zahlt (oder hat sich unabhängig von den Zahlungen seiner Kunden seinen Subs finanziell zu verantworten), da stimme ich auch zu.

Ich konnte mich in der letzten Zeit mit diesem Crewanbieter immer einigen. Es war nicht immer einfach, aber möglich.
    Ich mache aber von vorne rein immer sehr viel Druck, denn nichtzahlende Kunden, sind manchmal schlechter als gar keine.
    Geld hinterehr werfen macht ebenfalls keinen Spass oder Sinn - alles bei mir schon passiert und ich denke, jeder hat da schon Erfahrungen.

Es gibt in Frankfurt aber ja zum Glück auch genügend andere Firmen, Agenturen und Netzwerke, bei denen alles gut funktioniert...

Besten Gruß, Marc.

• tom tom
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 16:18

Im Übrigen ist es eigentlich erstaunlich, dass zwar auf den Produktionen viel Austausch zwischen den Leuten stattfindet (also eigentlich alle gut informiert sind), aber so eine Diskussion wie hier dann doch immer ziemlich zeitverzögert in der breiteren "Öffentlichkeit" aufflackert ...genauso auch in anderen Foren zu dieser Firma...
    Da müßte man sich eben noch besser vernetzen und alle müßten mal schneller reagieren...

schönes Wochenende,
    Marc.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 16:42

Magst du mir mal die anderen Threads/Foren per PN schicken ?

Das mit der verzögerung kommt daher dass man aus höflichkeit nicht gleich eine Schlammschlacht anfangen möchte.
    Dies ist der Respekt den ich auch mir gegenüber wünschen würde, dass heisst erstmal Ball flach halten und Lage erkunden.
    Denn so ein Thread in einem Forum kann auch zum bösen Eigentor werden ..

• tom tom
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 17:50

Kein Mensch will eine Schlammschlacht...
    Ich will auch mit meinen Beiträgen hier nicht dazu beitragen, dass sich eventuell unbegründete Gerüchte schneller weitertratschen, denn damit ist keinem der Parteien geholfen.
    Bei mir wurde, wie gesagt, immer alles bezahlt und Schwierigkeiten gibts in jeder Firma.

Gruß, Marc.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2008 um 18:08

Ja also schön das soviel diskutiert wird!
    also ich behaupte mal die Rechnungen sind korrekt gew-schein und hav sind auch vorhanden! per fax zugeschickt,
    der job lief sehr gut ich kenn sogar die Projektleiterin vom endkunden die mich 3 Tage später anrief und sagte was nen guter job von dir !! und daher hab ich auch die zuverlässige info das der job vom endkunden bezahlt ist ich kenne die Zahlungsmoral des endkunden nach 15 Tage ist das Geld auf dem Konto das kann ich mehrfach bestätigen!!

obwohl der Kunde auserhalb der EU sitzt!!!

ja und nach 3
    onaten ankommen mit einer Rechnungskorektur von wegen eine Kopie fehlt für Faghrbelege ( Bahnticket obwohl man alle kopiert hat und mit Rechnung zugeschickt hat

ich bitte euch das mal ein fehler in der Rechnungsstellung vorkommt davon kann sich keiner Freisprechen

und wenn man auf der anderen seite von Deutschland wohnt persönlich das gespräch suchen ( fliegt ihr auch nach spanine wenn ein kunde dort eure 280€ nicht bezahlt
    angerufen hab ich mitlerweile so ca 34 das hab ich eben mal anhand der einzelverbindungen gesehen...

naja die Firma will ja weiter machen davor hut ab was in dieser Branche auch nicht leicht ist aber man muss wissen wann es gut ist :shock:

:evil:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 18:30

Ich muß mal ehrlich sagen, das ich mich schwer tue, Deine Posts zu lesen und zu verstehen.

Wenn Deine Rechnungen nur im Ansatz so geschrieben sind, dann kann ich mir eine Reklamation durchaus vorstellen.

Und das soll jetz nicht mal abwertend gemeint sein.

Mein TIP:

Wenn Du konkret meinst, das eine Firma da Scheiße baut, dann bitte ganz offiziell mit Name ins Warnungen Brett und auch denen eine Chance zur Stellungname geben, oder die eigentlich dubiosen Verdächtigungen unterlassen.

Denn der Eine oder Andere könnte da schon fälschlicherweise auf eine falsche Firma tippen und schon hätten wir eine völlig unbegründete Rufschädigung.

Also, bitte sachlicher bleiben und Warnungen auch richtig begründen.

Aber so, das es auch jeder verstehen oder lesen kann.

:D

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2008 um 18:52

Ich weiß meine Rechtschreibung ist wirklich miserabel!!! Schuldig
    Ich bin auch nicht so fit im Beschreiben!! Schuldig

muss mich hier auch noch etwas zurechtfinden ich hatte noch nicht viel gelegenheit!! Schuldig

ich kann die Kritik vertragen :D

das board hier funktionier leider nicht wie ein ma pult

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 18:57

Das Zitat lass ich mir einrahmen :D

• stefan vogelbacher
    • 12. Dezember 2008 um 19:51

:?:

Einmal editiert, zuletzt von stefan vogelbacher (10. März 2011 um 16:18)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2008 um 20:00

Na, das waren wohl schon deutlichere Aussagen.

Deswegen bin ich trotzdem für Anwalt nach so langer Zeit.

Denn eines ist auch klar, es ist Sache der Agentur, sich eine Finanzierung für die Jobs zu suchen.
    Und nicht Sachge des Technikers, eine Bank zu ersetzen, in dem er gratis Kredite gibt.

Und wenn wirklich der Fall einer Insolvenzverschleppung da ist, dann muß man in einem bestimmten Zeitraum auch die Kohle zurückzahlen, die man ev. noch bekommen hat.

Klingt hart, ist aber so.
    Wäre sonmst Gläubigerbevorzugung.
    Und da wirds kritisch.
    Auf für den Geldannehmer, wenn er das schon wissen bzw merken hätte müßen.

Aber es kann ja auch noch immer die betroffene Firma eine Antwort einstellen.

• stefan vogelbacher
    • 12. Dezember 2008 um 20:12

:cry:

Einmal editiert, zuletzt von stefan vogelbacher (10. März 2011 um 16:16)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2008 um 20:58

Offenbar hat diese Firma momentan Liquiditätsschwierigkeiten und versucht diese mit den verlängerten Zahlungszielen zu überbrücken. Das kann ja mal passieren (vielleicht Forderungsausfälle etc....)

Natürlich ist da keiner verpflichtet, dies mitzumachen.

Wer darauf vertraut, daß die Liquiditätssituation später besser sein wird und in Zukunft noch weiterhin gebucht werden möchte, der spielt das Spiel mit.

Wer aber sich betrogen fühlt oder der Ansicht ist, daß diese Situation nicht von kurzer Dauer sein wird, dem sei geraten, die Beträge zeitnah anzumahnen und bei Erfolglosigkeit den Mahnbescheid beantragen (geht auch ohne Anwalt, wer sich hier kleinwenig einarbeitet).

Was sollen denn 34 Telefonate bringen? Warum sich laufend vertrösten lassen, gefrustete Beiträge schreiben aber dann nichts unternehmen?

Wer es übrigens ganz eilig hat: Unter Gewerbetreibenden muss man keine drei Mahnungen schreiben, man kann nach Fälligkeit sofort auch mit dem Mahnbescheid loslegen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum