1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• LOL
  • 12. November 2008 um 20:43
  • christopher hafer
    Profi
    • 13. November 2008 um 23:31

Sorry, Tobias, das ist überhaupt nicht wissenschaftlich.
    Wissenschaftlich fundiert sind Doppelblindtests. Die hast Du nicht gemacht... Was immer Du bei Deinen Tests gehört hast: Sie bieten keinen Beweis für die eigentliche Ursache der Klangveränderung.

Und:

Zitat

Auf schlechten Boxen in schlechter Akustik bei schlechten Aufnahmen ist die Phase bereits zerstört, hier kann man Filtern, was man will, ohne daß man es hört.

Das ist absolut nicht richtig! Entweder man hört Phasenfehler oder man hört sie nicht. Und selbst wenn die Phasenfehler des Testgerätes kohärent zu denen der Wiedergabekette wäre (was praktisch unmöglich ist...), dann würde man eine Addition solcher Fehler hören.
    Das Argument "hört man nur unter besten Abhörbedingungen..." ist übrigens sehr beliebt bei den Hifi-Spezies (z.B. wenn es "Snake-Oil"-Zubehör wie Kabel geht), entbehrt aber jeglicher Grundlage.

Zitat

der Bericht gibt Sinn, deckt sich aber nicht mit anderen Berichten.

WELCHE anderen Berichte??

"Just because you believe something doesn't make it true."

• christopher hafer
    Profi
    • 13. November 2008 um 23:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein EQ verbiegt die Phase, das ist erstmal Fakt.

Ja, denn ohne Phasenverschiebung funktioniert ein EQ nicht, heißt die Phasenverschiebung ist überhaupt Ursache für die Funktion eines (Analog-)Filters...
    Nur ist das nicht unbedingt der Kern der Diskussion.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• LOL
    Gast
    • 14. November 2008 um 00:11

Ich danke euch für die Rege disskusion und möchte aber ein bisschen schiesspulver rausnehmen.

Was mich immer noch sehr fest interessieren würde:
    (Sonst muss ich wirklich mal meine Elektronik ausbildung hervorkrammen und das durchrechnen.)

Wenn ich an 80Hz was ziehe werden da noch andere frequenzen in mitleiden schaft gezogen? Das 81hz usw..... auch beinflusst werden ist mir schon klar aber z.b. bei einem 31Band Eq kann es sein das da auch noch frequenzen viel weiter oben beinflusst werden?
    Denn schon klar (ihr werdet mich verbessern wenn ich mich irre) das mich phasenverschiebungen untenrum, die welche die wenigesten der anlagen die ich bediene (ja leider, aber manchmal auch aussnahmen) wieder geben können mich nicht so interessieren. Aber ich habe angst um all die anderen Phasen die da noch verschoben werden (Nicht steinigen: Also ich höre diese Phasen auch nicht sich verschieben. Meine sind wohl besser gelagert als eure).

Eine antwort auf diese Frage fände ich sehr interessant. Denn wenn ja würde das ja heissen: Das auch wenn ich einzelne theoretische verschiebungen nicht hören könnte das sich da durch die beinflussung anderer frequenzen eine doch relativ grosse aufsummierung ergeben würde.

PS: Ich bin schon seit langem ein eher stiller mitleser, der aber so langsam auch anfängt wissen, was er von hier oder sonst sich aneignen konnte, versucht weiter zu geben. Und ich muss sagen ich bin all den leuten die hier immer wieder schreiben und helfen sehr dankbar. Und hoffe das sie trotz immer wieder kommenden feindselikeiten dabei bleiben und dieses, ich denke doch grösstes, forum am leben erhalten.

Warum könnt ihr nicht einfach eure argumente vorbringen, und ev. mit links oder anderem untermauern. Und das ganze anpöbeln sein lassen?
    1. Als kritischer leser (und ich hoffe das dies doch die meisten techiss sind, den bei dem scheiss den ich immer wieder höre ob von so gennanten alten hasen, puplikums-Ich bin der super tontechniker bis hin zu verkäufern, habt ihr sonst schnell ganz viel komische dinge im Kopf) kann ich und werde ich immer versuchen die argumente zu überprüfen und sie nachzu voll ziehen. Also hoffe ich doch das die leute sich da ein bild machen können.

2. Geht dann die disskusion oft vom eingentlichen thema weg und landet irgendwo wo es ausser den Parteien niemand mehr interessiert. Aber eine lösung ist meist auch weit ausser sicht.

3. Jeder kann sich mal irren oder einen scheiss schreiben. So z.b. mein nachgeplapper von wegen Kammfilter...... Aber wenn die disskusionskultuer so agressiv ist getrauen sich nicht mehr die leute mit den guten argumenten zu gewinnen. Sondern die mit der lautesten klappe.

Ich wollte mit dieser anregung keine leute direkt angreifen. Möchte es wirklich mehr als anregung verstanden haben. Sich in die anderen schreiber hinnein zu versetzten und immer im hinterkopf zu haben das diese es ziemlich sicher nicht böse meinen. Sonder hier ganz freiwillig sich in ein gespräch oder hilfestellung einbringen.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von LOL (14. November 2008 um 00:30)

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 00:15

Das kann ich dir zeigen was passiert, wenn du mir sagst mit welcher Q und Gain du hochziehen willst.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 00:39

Ich nehme mal 80Hz; Q0,7; Gain +12
    http://img529.imageshack.us/my.php?image=80hzq07g12ib6.png
    Du siehst dass ne Oktave ins plus und minus immer hin hälfte des Gains ist.
    Das ist dann deine Phase:
    http://img296.imageshack.us/my.php?image=phasetw7.jpg

• LOL
    Gast
    • 14. November 2008 um 00:49

Das heisst also das nur nebenliegende frequenzen. Auch wenn doch ziemlich weit davon beinflusst sind. Es werden also die Frequenzen oberhalb von 2.5k nicht mehr beinflusst.

Das heisst wenn ich dort unten bei 20 bis 40 Hz alles auf 12db absenke ich dann eben doch bis weite über den low cut von sagen wir mal 50 Hz die signale doch (meist, es gibt andere beispiele hier) unnötiger weise noch beinflusse.

Ich danke dir für deine mühe. Das ist jetzt aber ein Theoretisches beispiel von dir und so wie ich meine elektronik kenne habe ich aber immer noch das gefühl das da weiter oben noch was beinflusst wird. So aber werde ich wohl mal einen versuch machen. (ne bitte nicht vor dem bildschirm warten könnte einige zeit dauern). Natürlich meine ich nicht so ein bisschen was nicht relevant ist.
    Oder kannst du mich da auslachen und sagst blödsinn was du da denkst.

Ich danke dir.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:00
    Zitat von "Fabian Wettstein"

Das ist jetzt aber ein Theoretisches beispiel von dir...

Ne, ein Mathematischer Beispiel :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:13

20, 25, 31, 40Hz mit Q0,7 und -3dB:
    http://img386.imageshack.us/my.php?image=2040nh9.jpg
    Phase danach:
    http://img386.imageshack.us/my.php?image=phase2040tv3.jpg

Lowcut ist besser, vor allem wegen Groupdelay.

• LOL
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:16

danke dir

Wobei die -3db ja noch nett sind da seh ich dann meistens -12 bei 20 leicht ansteigend oder alles unten je nach dem.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:21

Das kommt durch adition.

• LOL
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:23

ja schon klar aber ich sehe wie die leute am eq selbst schon -12db fahren.
    Das andere hab selbst ich schon kapiert :shock:

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2008 um 01:27

Also ich hab mit Q0,7 gerechnet, höheres Q verhält sich logischerweise anderst.
    Habe auch öffters -12dB gesehen, aber davor, oder danach gesamten Gain gewaltig ins Plus um auszubalancieren.

• tufkajck
    Profi
    • 14. November 2008 um 07:59
    Zitat von "Christopher Hafer"

Und noch mal: Er macht das was draufsteht, alles andere ist in der Praxis nicht relevant.

So kann man sich täuschen..

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2008 um 09:43
    Zitat von "Jonnytrance"

Also ich hab mit Q0,7 gerechnet, höheres Q verhält sich logischerweise anderst.

Fairerweise sollte man dann schon mit einer Güte zwischen 2 und 5 rechnen, das kommt dann schon eher hin...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2008 um 10:04

Ich kann mir schon vorstellen, grundsätzlich Phasenverschiebungen zu hören. Dazu muss natürlich mal ein entsprechender Versuch aufgebaut werden, wo man dann wirklich einen A-B- Vergleich erzeugt.
    Mit unseren normalen (Brot-und-Butter-)Gegebenheiten dürfe das ja gar nicht möglich sein.
    Was höre ich denn, wenn ich ein Band runterziehe und meinen A-B-Vergleich durch die Taste EQ on/off durchführe? Klar klingt das anders, ist ja auch so gewollt. Was davon wird durch die Phase verusacht?

Hier brauchen wir schon ein Gerät, das nur die Phase verschiebt und nichts anderes macht (also keine Frequenzamplituden ändert).
    Solche Versuchsaufbauten haben ja schon diverse Leute und Audio-Hersteller gemacht und festgestellt, daß es besser klingt, wenn die Phasen bleiben, wo sie sind. Und das glaube ich denen auch.

Aber ob das für uns im alltäglichen Bereich von tragender Bedeutung ist, wage ich mal anzuzweifeln. Da unsereins in der Praxis weit weg ist von den Versuchsbedingungen wird das schwierig bis unmöglich so etwas überhaupt zu hören. Meist müssen wir uns doch damit rumschlagen, daß die Lautsprecher wieder mal nicht dahin dürfen, wo sie hin sollten, daß der Raum wieder komplett aus Beton und Glas besteht, daß die Band nur laut aber nicht gut sein möchte, daß der DJ mit seinen drei KanalEQs sowieso macht, was er will, daß wir eine Podiumsdiskussion mit 10 offenen Lavalliermikros haben, daß sich ein Redner mit sonorer Bass-Stimme mit einer fiepsigen Dame abwechselt, daß eine Zuspielung wieder klingt, als ob sie einer mit dem Diktiergerät vorm Radio aufgenommen hat usw.

Was bin ich dann froh über die Exisitenz eines guten EQs - in dem Fall sind mir die Phasenverschiebungen dermassen egal....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2008 um 11:31
    Zitat von "Christopher Hafer "

Klaus

Zitat:
    Hatte jetzt gerade die Tage wieder den Beweis von Physikern und Entwicklern, das man dies wieder Erwarten doch hört.

Und die komplett unterschiedlichen Phasenverläufe in PA Anlagen , die durch diverseste Einstellungen entstehen, wirken sich doch ziemlich auf das "Gesammte " aus.
    Will man oft nicht glaube, ist so.

Beweis? Wo? Wer? Fakten bitte, ansonsten: Meinung.

Nun gut.
    Etwas konkreter.
    Ich war die tage bei Midas.

Und dort hat man sich mit dem Phänomen beschäftigt, WARUM die Leute die Midas Pulte mit den EQs wollen

Dies diente zur Erarbeitung des neuen Pro6
    weil man der Meinung war, das man das, was Midas an Analog so beliebt machte, auch in Digital bauen will.

Und da kam man eben darauf, das man unterschiedliche Filterkurven für Hi und Lows verwendet, weil die eben Unterschiede, vor Allem in der Phase machen.
    Und man hat uns diese Unterschiede vorgeführt zum Probehören.
    Es war ganz klar zu hören.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2008 um 11:48
    Zitat von "klauston"

Und man hat uns diese Unterschiede vorgeführt zum Probehören.
    Es war ganz klar zu hören.

Wie war denn da der Versuchsaufbau?
    Was wurde da genau verglichen? EQ an/aus oder ein Versuchs-Pult mit zwei verschiedenen EQ-Reglern? Oder zwei verschiedene Pulte?

Und was genau hat man dann gehört?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2008 um 12:16

Nein gezeigt wurde es an einem Pult.

Aber um ehrlich zu sein, ich hab denen so weit vertraut, das die wissen, was sie tun, das die Unterschiede klar waren.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2008 um 12:56

und was hat man denn da genau gemacht? Einfach EQ rein und raus gedreht?

Und was genau hat man dann gehört?

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 14. November 2008 um 13:01

Die Phasenplots sind doch schon mal recht anschaulich, auch wenn ich
    bei mehreren gezogenen Filtern eher eine Kammstruktur (keinen Kammfilter!) erwartet hätte...

Aber: Es zeigt doch schon mal, daß dieser gezogene 80Hz Filter die Phase um ca. 45Grad verschiebt (bei ca.40Hz und 120Hz).
    Was heisst denn das für diese beiden Frequenzen? Die höre ich am FOH, wo ich gerade den EQ betätigt habe,
    dann plötzlich mit weniger oder mehr Amplitude AUFGRUND der verschobenen Phase.
    Andere sagen jetzt, man hört sie dort "später", ich sage mal man hat die Amplituden "im Raum" verschoben.

Dann fand ich noch den Hinweis mit dem NUR-phasenschieben interessant.
    Da gibt es doch einige Psychoakustikgerätchen(BBE, Behringer Ultrafex etc.), die meines Wissens nach nur die Phase schieben,
    aber die Amplitude unangetastet lassen. Wenn die jetzt mal jemand nachmessen könnte...

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Einmal editiert, zuletzt von stepu (14. November 2008 um 16:23)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum