1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Probleme mit der Tascam IF-FW/DM MKII

• bigholger
  • 13. November 2008 um 17:53
  • bigholger
    • 13. November 2008 um 17:53

Hey!

Hab n problem!
    Ich hab mir vor kurzem ein Tascam DM 4800 mit entsprechender Firewirekarte zugelegt. Ich verwende Windows XP SP3. Funktioniert alles soweit super. Also die Karte und Treiber werden erkannt. (Status: OK, Treiber: Locked) und die Hardware wird auch vom PC erkannt (also im Gerätemanager wird sie als Betriebsbereit erkannt, wenn ich jedoch im Tascam contol Panel schau steht "no device found" dran???).
    Wenn ich jetzt jedoch signale über Firewire an das Pult sende oder vom Pult empfangen will hängt sich meine Mühle ständig auf. Teilweise mit Bluescreen, dann geht gar nix mehr und ich muss den stecker ziehen.
    Zur Aufnahme verwende ich Nuendo 3.2.0.
    Woran könnte das liegen.
    Hatte jemand ähnliche probleme?

Achso, habe natürlich von der homepage die neusten Treiber und die neuste Firmware aufgespielt.

Also danke schonmal im vorraus.

• ullix
    • 14. November 2008 um 09:24

Hi

Dein Problem kenne ich zwar nicht aber ich hatte auch verschiedene Probleme, die ich alle mitlerweile gelöst habe. Und zwar hab ich folgendes gemacht:

Logitech Treiber der Webcam deinstalliert => Sorgte für Programmabstürze
    Remoteverbindung im Pult gelöscht => Verhindert das sich das Pult aufhängt hier bin ich noch an der Ursachenforschung. Die MMC macht allerdings keine Probleme und kann bestehen bleiben.

Außerdem könnte ein SRAM INIT des Pultes vielleicht weiterhelfen

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• bigholger
    • 17. November 2008 um 15:02

Hu Ullix!

Danke erstmal für deine schnelle antwort!
    Also ich habe jetzt alle unnötigen Treiber runtergeschmissen.-->stürzt immer noch ab!

remoteverbindung im Pult gabs keine.

Was ist ein SRAM INIT? :) Hab davor noch nie mit digipulten gearbeitet. sorry!

Wobei ich glaube, dass das problem weniger am Pult sondern am PC oder an mir liegt, da das Pult tadelllos arbeitet, selbs wenn sich mein PC wiedermal verabschiedet hat!

Gruß

• ullix
    • 19. November 2008 um 12:00

Hi

Der SRAM INIT ist eine Funktion im DM4800 der in einem Kundendienstmenü zu finden ist. Dafür muss beim booten des Pultes eine Tastenkombination gedrückt werden.
    Wenn ich wieder zuhause bin such ich dir die mal raus und du kannst sie mal ausprobieren.

Kannst du mir noch mehr Infos zu deinem System geben? Zum beispiel wäre wichtig mit welcher Software du die Verbindungen nutzt. (Cubase, Logic....)
    Zudem wäre es noch interessant wann der Fehler auftritt. Was machst du zu dem Zeitpunkt? Passiert das regelmäßig nach 2min aufnahme oder Ähnliches? Dann könnte ich versuchen den Fehler zu rekonstruieren.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2008 um 12:11

Es gibt einige Firewire-Chipsätze, die die Firewirekarten der Tascam-Pulte nicht mögen.
    Früher wurde gesagt: Sicher bist Du mit Texas Instruments Chipsätzen (für die FW MKI). Jetzt, soweit ich weiß, heißt es, mit Texas Instruments Chipsätzen gibt es Probleme (gilt für die MK II).
    Suche am besten mach firewire chipsatz/firewire chipset und dm-4800 respektive if-fw-dm MKII.

Ich vermute, dass es an einer Chipsatzinkompatibilität liegt.

Viel Glück beim Fehlersuchen (ernst gemeint, ich habe DM24, MKI und Texas Instruments Chipsatz... und hatte auch meine Probleme - jetzt nicht mehr),
    Hermann

• bigholger
    • 19. November 2008 um 20:07

Hi!

Also ich verwende Nuendo 3!
    Der bluescreen kommt meißt wenn ich die aufzunehmenden kanäle markiert habe und dann auf record drücke!
    Also ich habe jetzt mit der Firma Soundland telefoniert und dort hat man mir auch den tipp mit dem Firewire Chipsatz gegeben. Dort hat man mir allerdings TI-Chipsätze empfohlen.
    Also ich werd jetzt mal ein paar verschiedene Karten versuchen und dann mal schreiben welcher es war(wenn es denn der fehler sein sollte!)

Also vielen dank für die hilfe

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2008 um 10:03

Hallo Holger,
    im englischsprachigen Handbuch der Firewirekarte steht auf Seite 40:
    "FireWire Chipset Compatibility
    1394a (FireWire 400) ports
    The IF-FW/DM MKII is designed to work with 1394a, a.k.a.
    FireWire 400, S400 or Sony i.LINK.
    VIA chipsets are widely used and are a good match for the IF-
    FW/DM MKII.
    The IF-FW/DM MKII has been noted to perform badly with some
    NEC and TI branded chipsets. "

(siehe auf Seite: http://www.tascam.com/products/if-fw_dmmkii;9,29,53,19.html )

Grundsätzlich gebe ich denk Verkaufskollegen recht, dass der TI-Chipsatz mit so gut wie allen Audiointerfaces funktioniert. Das Kuriose ist eben, dass für die MK I der Firewirekarte immer der TI-Chipsatz empfohlen wurde, aber für die MK II definitiv der TI-Chipsatz abgeraten wird.
    Das ist insofern kurios, weil sich einige User einen DM-3200 mit MK I Karte kauften, weil die MK II lange nicht verfügbar war (das Veröffentlichungsdatum verschob sich mehrmals) - und dann diese User eine andere Firewire-Karte kaufen mussten, weil es mit dem TI-Chipsatz, der mit MK I funktionierte, dann mit MK II nicht mehr funktionierte (das DM-3200 unterstützte anfänglich beide FW-Karten).

Es gibt ein sehr gutes Tascamforum ( http://www.tascamforums.com/ ), das nicht von Tascam selbst geführt wird, sondern von Usern. Man zahlt dort einmalig 4 US$ Mitgliedsbeitrag (lebenslang, keine weiteren Kosten) und mitlesen und diskutieren zu können. Die Kosten dienen der Erhalten des Forums. Dort schreiben viele User ihre Erfahrungen/Probleme/Lösungen/Tipps. Alleine um die richtige FW-Karte auf Anhieb zu haben würde sich der Mitgliedsbeitrag schon rechenen.
    Ich bin dort auch registriert und bereue die 4 US$ bis heute nicht, obwohl ich heute kaum noch etwas mit meinem DM-24 mache.

Herzlichen Gruß,
    Hermann

• bigholger
    • 20. November 2008 um 11:21

Hallo Hermann!

Vielen Dank für den Tipp!
    Wäre nie auf die idee gekommen im englischsprachigen handbuch zu schaun! Das mit dem Tascamforum ist auf jeden Fall eine überlegung wert!

• bigholger
    • 23. November 2008 um 19:38

Also jetzt hab ich ne PCMCIA mit Via controller!
    Klappt jetzt alles soweit. Keine abstürze mehr und die signale kommen auch so an wie sie sollen!
    Allerdings bricht jetzt die aufnahme manchmal nach ein paar sekunden einfach ab.
    Woran könnte das liegen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement